SlotCar Aufbewahrung und Tansport
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Update:
Acryl nun Vollzählig, die richtigen Eckverbinder angekommen.
Alle Einschubschienen abgelängt und gebohrt.
Die Einlegeplatten mussten alle noch ca 2mm in der Länge gekürzt werden. Die Schienen sind etwas dicker und dann klemmt(e) es
Alle "Sondermaße" die ich brauchte ebenfalls aus den Platten auf Maß gefräst.
Nächste Schritte: In alle Einleger die Leitkielaufnahme fräsen, nebenher die Eckkappen drucken und die Schubladen zusammenkleben.
Der Rest ist dann fast nur noch zusammenbauen. Folien werden erst nach Fertigstellung abgezogen
Acryl nun Vollzählig, die richtigen Eckverbinder angekommen.
Alle Einschubschienen abgelängt und gebohrt.
Die Einlegeplatten mussten alle noch ca 2mm in der Länge gekürzt werden. Die Schienen sind etwas dicker und dann klemmt(e) es
Alle "Sondermaße" die ich brauchte ebenfalls aus den Platten auf Maß gefräst.
Nächste Schritte: In alle Einleger die Leitkielaufnahme fräsen, nebenher die Eckkappen drucken und die Schubladen zusammenkleben.
Der Rest ist dann fast nur noch zusammenbauen. Folien werden erst nach Fertigstellung abgezogen
Gruß Jörg
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Nächste Vollzugsmeldung:
Vitrine Fertig und die Transportbox ebenfalls bis auf die Schublade
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Gruß Jörg
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Irgendwie muss man ja die Zeit totschlagen.
2W Resturlaub und nun ist man daheim festgenagelt weil man nichts Unternehmen kann.
Hatte eigentlich geplant mit etwas Glück die beiden in den 2Wochen fertig zu bekommen.
Nun dürfte ich es sogar problemlos schaffen die Werkzeugbox fertig zu bekommen (wenn nicht doch noch was entschiedenes fehlen sollte) und hätte dann noch Zeit übrig.
2W Resturlaub und nun ist man daheim festgenagelt weil man nichts Unternehmen kann.
Hatte eigentlich geplant mit etwas Glück die beiden in den 2Wochen fertig zu bekommen.
Nun dürfte ich es sogar problemlos schaffen die Werkzeugbox fertig zu bekommen (wenn nicht doch noch was entschiedenes fehlen sollte) und hätte dann noch Zeit übrig.
Gruß Jörg
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Es geht weiter rasant weiter.
Erste Passprobe der Werkstattbox.
Links die beiden Freiflächen sind unten für die NT-Steuerung und oben für die Lötstation (wenn sie mal kommt )
In dem Raum über dem Tastenfeld kommt ein separater Schlter für die BU und die Lötsation.
Die 4mm links sind direkter NT-Ausgang und unter dem Tastenfeld ein externer Ausgang für die BU.
Im Vordergrund die Platte wird nach oben geklappt und wird den Teststand beinhalten.
Die Verteilung im Inneren steht noch nicht ganz fest.
Die Rückwand soll auf jeden Fall frei bleiben um nach dem Lösen von ein paar Schrauben später mal Zugang zu haben.
Erste Passprobe der Werkstattbox.
Links die beiden Freiflächen sind unten für die NT-Steuerung und oben für die Lötstation (wenn sie mal kommt )
In dem Raum über dem Tastenfeld kommt ein separater Schlter für die BU und die Lötsation.
Die 4mm links sind direkter NT-Ausgang und unter dem Tastenfeld ein externer Ausgang für die BU.
Im Vordergrund die Platte wird nach oben geklappt und wird den Teststand beinhalten.
Die Verteilung im Inneren steht noch nicht ganz fest.
Die Rückwand soll auf jeden Fall frei bleiben um nach dem Lösen von ein paar Schrauben später mal Zugang zu haben.
Gruß Jörg
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Das ist ja auch kein Hexenwerk ein paar Löcher bohren
Viel schlimmer ist das Fräsen. Da bin ich froh wenn ich es weg habe. Viel Krach, viel Dreck.
Jetzt kommen nur noch die Seitenteile (220V, 1-2xUSB, 1xVerbinterplatine) und dazu hab ich noch ein paar konzeptionelle Überlegungen anzustellen.
Also geht es nun wieder etwas langsamer voran
Vor allem die Be-/Entlüftung macht mir noch Probleme.
Wollte erst einen 80mm verwenden aber der ist mir zu wuchtig.
Habe noch drei 40mm 12V Lüfter und eine Steuerplatine sollte reichen. Allerdings hab ich die Anleitung verlegt (oder war keine bei?)
Und wie verhindere ich das ich mir den ganzen Dreck in die Box hole, vor allem wenn ich die Box klar lasse? (Sieht ja doch irgendwie Geil aus)
Dachte an einen Strumpfhosenfilter. Nur wie befestige ich diese?
Viel schlimmer ist das Fräsen. Da bin ich froh wenn ich es weg habe. Viel Krach, viel Dreck.
Jetzt kommen nur noch die Seitenteile (220V, 1-2xUSB, 1xVerbinterplatine) und dazu hab ich noch ein paar konzeptionelle Überlegungen anzustellen.
Also geht es nun wieder etwas langsamer voran
Vor allem die Be-/Entlüftung macht mir noch Probleme.
Wollte erst einen 80mm verwenden aber der ist mir zu wuchtig.
Habe noch drei 40mm 12V Lüfter und eine Steuerplatine sollte reichen. Allerdings hab ich die Anleitung verlegt (oder war keine bei?)
Und wie verhindere ich das ich mir den ganzen Dreck in die Box hole, vor allem wenn ich die Box klar lasse? (Sieht ja doch irgendwie Geil aus)
Dachte an einen Strumpfhosenfilter. Nur wie befestige ich diese?
Gruß Jörg
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Gestern und Heute war in erster Linie Denkertag
Also nur ein paar Löcher gebohrt in die Bodenplatte für das NT, dessen Steuerung, VerbinderPanel, USB-Lader und das Startlight sowie die Reglerports verlötet.
Für die Be-/Entlüftung habe ich mich jetzt für 60mm Lüfter entschieden mit entsprechenden Filterabdeckungen.
Leider scheint die Lüftersteuerung die ich habe nur mit 4Pin PWM-Lüftern zu arbeiten wie einige Kommentare vermuten lassen.
Muss ich demnach mal austesten. Sonst werde ich sie (vorerst) direkt an einen StepDown anschließen.
Vielleicht finde aber ich noch was passenden.
Oder ich habe überlegt ob man später sogar das jaSlot-Datenübertragung-Test-Board dafür verwenden könnte könnte.
Eigentlich sollte es ja alles erforderliche enthalten. 2x FET-Out und diverse Eingänge für das Tachosignal des Lüfter und NTCs für die Temperaturerfassung.
Das MainBoard mit LaneBoard werde ich versetzt übereinander montieren.
So kann ich am Boden Kabelkanal montieren und unter dem MB werde ich noch Stück Acrylplatte als Zwischenboden setzen wo die Signalkabel alle liegen werden.
Dann bleibt mit auch noch ein wenig Platz für den/die StepDown der Lüfter.
Also nur ein paar Löcher gebohrt in die Bodenplatte für das NT, dessen Steuerung, VerbinderPanel, USB-Lader und das Startlight sowie die Reglerports verlötet.
Für die Be-/Entlüftung habe ich mich jetzt für 60mm Lüfter entschieden mit entsprechenden Filterabdeckungen.
Leider scheint die Lüftersteuerung die ich habe nur mit 4Pin PWM-Lüftern zu arbeiten wie einige Kommentare vermuten lassen.
Muss ich demnach mal austesten. Sonst werde ich sie (vorerst) direkt an einen StepDown anschließen.
Vielleicht finde aber ich noch was passenden.
Oder ich habe überlegt ob man später sogar das jaSlot-Datenübertragung-Test-Board dafür verwenden könnte könnte.
Eigentlich sollte es ja alles erforderliche enthalten. 2x FET-Out und diverse Eingänge für das Tachosignal des Lüfter und NTCs für die Temperaturerfassung.
Das MainBoard mit LaneBoard werde ich versetzt übereinander montieren.
So kann ich am Boden Kabelkanal montieren und unter dem MB werde ich noch Stück Acrylplatte als Zwischenboden setzen wo die Signalkabel alle liegen werden.
Dann bleibt mit auch noch ein wenig Platz für den/die StepDown der Lüfter.
Gruß Jörg
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Und gemütlich geht es weiter
Ich schrieb ja das ich die Rückwand entfernbar für Wartung machen wollte.
Das hab ich nun verworfen, da die Platte dann nicht mehr in den Profilen stecken könnte und die komplette Rückwand mit dem oberen Rahmen entfernen müsste um sie Hochschieben zu können.
Da ich sowieso eine Platte als obere Abdeckung geplant hatte habe ich diese "angepasst".
Grundplanung war auch hier sie in den Nuten der Profile zu fixieren.
Als Eckverbinder hatte ich mal sehr stabile Winkel in der Planung gehabt, die sich aber als Überflüssig herausgestellt hatten.
So habe ich diese Benutzt um die (Zwischen)Platte nur noch aufzulegen. Weil sie nur aus Aluguss bestehen, habe ich bedenken das das gebohrte Loch mit Gewinde dauerhaft halten dürfte und ggf Spannungen die Platte mal Platzen lassen könnten. Also die Schrauben bis zum Kopf eingeschraubt und in die Platte die Löcher etwas größer als der Schraubenkopf gebohrt. Da die Platte in dem Fall nur lose aufliegt wird sie über die Einschubschienen unten gehalten.
Wenn ich nun mal an die Elektronik muss, brauche ich nur die unteren Schienen zu lösen und kann die Platte entnehmen. Weiter habe ich die "Stufe" des MB und LB fertig gestellt. Platte zugeschnitten und befestigt.
Das das Bild durch die Rückwand gemacht ist Fällt kaum auf Und als letztes für heute habe ich mir Gedanken über die Frontabdeckung gemacht und auch gleich soweit umgesetzt.
Die Abdeckung schließt plan mit dem Rahmen ab und die Scharniere sind dazu eingelassen. Der Clou ist das obere Scharnier das auch gleichzeitig den Verschluss darstellt und sich einfach so ergeben hat.
Dies ist ein "versetztes" wie ich es bei den Türen verwende (damit sie etwas tiefer liegen). Klappe ich die Front herunter kann ich dies weiter umschlagen und ergibt gleichzeitig einen Fuß ab.
Damit die Klappe waagerecht liegt muss ich aber noch aus 6mm Acryl eine kleine Platte machen damit die Höhe genau passt stimmt.
Diese muss sich verschieben lassen, damit das Scharnier nicht einklappt und sonst nicht beim Schließen stört.
Interessanter weise passt ein einzelner Mittelmagnet aus einem 1:24er in das Profil der Aluleiste und hält die Klappe zuverlässig im geschlossenen Zustand fest, so das ich mir keine weiteren Gedanken über einen Verschluss machen brauche.
Auf dem Bild lassen sich die nächsten Schritte erahnen:
Slot und Leiter einfräsen, einen IR-Empfänger einlassen und Leitungskanäle fräsen. Um die Hinterräder in der Luft zu halten habe ich folgende Überlegung:
Irgendwo in meinem Fundus müsste ich noch kleine runde 1mm dicke Magnete haben diese lasse ich dann ein und kann verschieden Dicke Abstandsplatten aufsetzen. Wenn das nicht funktionieren sollte dachte ich anstelle der Magnete an Stifte. Das würde aber mehrere Platten erfordern. Mit den Magneten könnte man Platten "stapeln".
Offen ist z.Zt noch das Fräsen der Lüfteröffnungen, da ich kein 60mm Bohrkrone habe und mir noch nicht sicher bin wie ich das umsetzen soll.
Ich schrieb ja das ich die Rückwand entfernbar für Wartung machen wollte.
Das hab ich nun verworfen, da die Platte dann nicht mehr in den Profilen stecken könnte und die komplette Rückwand mit dem oberen Rahmen entfernen müsste um sie Hochschieben zu können.
Da ich sowieso eine Platte als obere Abdeckung geplant hatte habe ich diese "angepasst".
Grundplanung war auch hier sie in den Nuten der Profile zu fixieren.
Als Eckverbinder hatte ich mal sehr stabile Winkel in der Planung gehabt, die sich aber als Überflüssig herausgestellt hatten.
So habe ich diese Benutzt um die (Zwischen)Platte nur noch aufzulegen. Weil sie nur aus Aluguss bestehen, habe ich bedenken das das gebohrte Loch mit Gewinde dauerhaft halten dürfte und ggf Spannungen die Platte mal Platzen lassen könnten. Also die Schrauben bis zum Kopf eingeschraubt und in die Platte die Löcher etwas größer als der Schraubenkopf gebohrt. Da die Platte in dem Fall nur lose aufliegt wird sie über die Einschubschienen unten gehalten.
Wenn ich nun mal an die Elektronik muss, brauche ich nur die unteren Schienen zu lösen und kann die Platte entnehmen. Weiter habe ich die "Stufe" des MB und LB fertig gestellt. Platte zugeschnitten und befestigt.
Das das Bild durch die Rückwand gemacht ist Fällt kaum auf Und als letztes für heute habe ich mir Gedanken über die Frontabdeckung gemacht und auch gleich soweit umgesetzt.
Die Abdeckung schließt plan mit dem Rahmen ab und die Scharniere sind dazu eingelassen. Der Clou ist das obere Scharnier das auch gleichzeitig den Verschluss darstellt und sich einfach so ergeben hat.
Dies ist ein "versetztes" wie ich es bei den Türen verwende (damit sie etwas tiefer liegen). Klappe ich die Front herunter kann ich dies weiter umschlagen und ergibt gleichzeitig einen Fuß ab.
Damit die Klappe waagerecht liegt muss ich aber noch aus 6mm Acryl eine kleine Platte machen damit die Höhe genau passt stimmt.
Diese muss sich verschieben lassen, damit das Scharnier nicht einklappt und sonst nicht beim Schließen stört.
Interessanter weise passt ein einzelner Mittelmagnet aus einem 1:24er in das Profil der Aluleiste und hält die Klappe zuverlässig im geschlossenen Zustand fest, so das ich mir keine weiteren Gedanken über einen Verschluss machen brauche.
Auf dem Bild lassen sich die nächsten Schritte erahnen:
Slot und Leiter einfräsen, einen IR-Empfänger einlassen und Leitungskanäle fräsen. Um die Hinterräder in der Luft zu halten habe ich folgende Überlegung:
Irgendwo in meinem Fundus müsste ich noch kleine runde 1mm dicke Magnete haben diese lasse ich dann ein und kann verschieden Dicke Abstandsplatten aufsetzen. Wenn das nicht funktionieren sollte dachte ich anstelle der Magnete an Stifte. Das würde aber mehrere Platten erfordern. Mit den Magneten könnte man Platten "stapeln".
Offen ist z.Zt noch das Fräsen der Lüfteröffnungen, da ich kein 60mm Bohrkrone habe und mir noch nicht sicher bin wie ich das umsetzen soll.
Gruß Jörg
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Nachdem ich am Dienstag mal ausspannen wollte hab ich aus Langeweile mal eben eine große Aufräumaktion gestartet
Den so gewonnenen Platz hab ich dann direkt in Beschlag genommen
So ging es dann gestern weiter.
Die (vorerst) letzten Fräsarbeiten beendet die restlichen Platten eingebaut (Türen fehlen noch) und mit der Frontklappe weiter gemacht. Ich hatte mir die Frontklappe zwar eigentlich so Vorgestellt aber gefallen will es mir nicht wirklich. Die Frässtelle wird durch den Kleber nicht richtig klar und ich habe auch Blasen drin.
Die Folie hab ich übrigens nur partiell entfernt. Darum sieht es etwas komisch aus.
In weiser Voraussicht hatte ich die Frontplatte 2x bestellt.
Darüber werde ich mir nochmals gesondert Gedanken machen und folgende Ideen sind bereits aufgekommen
Die Fräsungen sind relativ glatt und wenn ich sie mit flüssigem Kunststoffkleber auspinsel wird es vielleicht wieder klar.
Auch ist das Kabel relativ Starr und das einkleben funktioniert nicht Balasenfrei. Darum Silikonkabel sauber Einfräsen (zumindest versuchen)
und mit einem Deckel fixieren. Ebenso müsste es funktionieren die "Leiter" zu Bohren und in den Deckel zu schrauben.
Heute will ich noch die Schubladen fertigstellen
Den so gewonnenen Platz hab ich dann direkt in Beschlag genommen
So ging es dann gestern weiter.
Die (vorerst) letzten Fräsarbeiten beendet die restlichen Platten eingebaut (Türen fehlen noch) und mit der Frontklappe weiter gemacht. Ich hatte mir die Frontklappe zwar eigentlich so Vorgestellt aber gefallen will es mir nicht wirklich. Die Frässtelle wird durch den Kleber nicht richtig klar und ich habe auch Blasen drin.
Die Folie hab ich übrigens nur partiell entfernt. Darum sieht es etwas komisch aus.
In weiser Voraussicht hatte ich die Frontplatte 2x bestellt.
Darüber werde ich mir nochmals gesondert Gedanken machen und folgende Ideen sind bereits aufgekommen
Die Fräsungen sind relativ glatt und wenn ich sie mit flüssigem Kunststoffkleber auspinsel wird es vielleicht wieder klar.
Auch ist das Kabel relativ Starr und das einkleben funktioniert nicht Balasenfrei. Darum Silikonkabel sauber Einfräsen (zumindest versuchen)
und mit einem Deckel fixieren. Ebenso müsste es funktionieren die "Leiter" zu Bohren und in den Deckel zu schrauben.
Heute will ich noch die Schubladen fertigstellen
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Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport
Schubladen Fertig und in die Fräsungen der Frontklappe flüssigen Plastikkleber (Faller) geträufelt und Verteilt.
Das Ergebnis sieht dadurch bereits um einiges besser aus. Allerdings sieht man dennoch jeden Fehler.
Also neuen scharfen Fräser benutzen und langsamer am Vorschub kurbeln damit die Flächen möglichst glatt werden. Nun sind die Türen dran und dann werde ich mich erneut der Frontklappe widmen.
Am Montag geht der Job wieder los und es wird wieder im üblichen Schneckentempo weiter gehen.
Bedeutet WE nochmal richtig ranklotzen
Das Ergebnis sieht dadurch bereits um einiges besser aus. Allerdings sieht man dennoch jeden Fehler.
Also neuen scharfen Fräser benutzen und langsamer am Vorschub kurbeln damit die Flächen möglichst glatt werden. Nun sind die Türen dran und dann werde ich mich erneut der Frontklappe widmen.
Am Montag geht der Job wieder los und es wird wieder im üblichen Schneckentempo weiter gehen.
Bedeutet WE nochmal richtig ranklotzen
Gruß Jörg