Krabbeltier mit Biss - der 143 Breitbau-Käfer
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Krabbeltier mit Biss - der 143 Breitbau-Käfer
Als eines der letzten Modelle das eingetroffen: Der VW Käfer.
Da dieser für ein Käfer Proxy abgeformt und entsprechend Umgebaut werden soll (Ähnlich des 1:32 Umbau) musste er als erstes dran Glauben zu einem vollständigen Fahrzeug zu werden
Dieser wurde vorher vollkommen entlackt (wie der Miura und der Bora) da sich die Lüftungsschlitze sonst bei dem Fertigen Modell verabschiedet hätten, weil im Origimal die Farbe bereits vieles "verwaschen" hat. Da er wie oben erwähnt zu einem Proxy-Rennen gehen soll und er noch "gecleant" werden muss ist es auch nicht schlimm, das Blinker und Türgriffe nicht vollständig beim Guss geformt sind. Dies ist auch nur der "Teilespender" für einen zweiten Guss der alle Feinheiten enthält.
So muss er nun nach und nach auf das zulässige Maß des Reglement "erweitert" werden
An der Vorderachse eine Breite von 44mm zugelassen und hinten 47mm.
Da dieser für ein Käfer Proxy abgeformt und entsprechend Umgebaut werden soll (Ähnlich des 1:32 Umbau) musste er als erstes dran Glauben zu einem vollständigen Fahrzeug zu werden
Dieser wurde vorher vollkommen entlackt (wie der Miura und der Bora) da sich die Lüftungsschlitze sonst bei dem Fertigen Modell verabschiedet hätten, weil im Origimal die Farbe bereits vieles "verwaschen" hat. Da er wie oben erwähnt zu einem Proxy-Rennen gehen soll und er noch "gecleant" werden muss ist es auch nicht schlimm, das Blinker und Türgriffe nicht vollständig beim Guss geformt sind. Dies ist auch nur der "Teilespender" für einen zweiten Guss der alle Feinheiten enthält.
So muss er nun nach und nach auf das zulässige Maß des Reglement "erweitert" werden
An der Vorderachse eine Breite von 44mm zugelassen und hinten 47mm.
Gruß Jörg
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Krabbeltier mit Biss - der 143 Breitbau-Käfer
Kleine Schritte am Käfer
Eine zweite Karo gegossen und auf die Baureifen gestellt
Die erste wurde als Teilespender angefangen zu zerlegen. Die Baureifen (~0,5mm größer als später geplant) sind im Achsstand der zulässigen Breite fixiert für das Käferproxy (VA 44mm / HA 47mm) Es zeigt sich das da noch einiges an Arbeit erforderlich ist.
Vorn ca 4mm und hinten ca 6mm pro Seite!! sind bis Maximalbreite zulässig.
Das aber optisch Ansprechend hin zu bekommen wird Sportlich, sieht aber bereits jetzt schon nach zu viel aus.
Darum mal ein verkürzter Achstand mit ca 3,5mm im Vergleich
Das schaut bereits besser aus und wird wohl das Maß werden.
Eine zweite Karo gegossen und auf die Baureifen gestellt
Die erste wurde als Teilespender angefangen zu zerlegen. Die Baureifen (~0,5mm größer als später geplant) sind im Achsstand der zulässigen Breite fixiert für das Käferproxy (VA 44mm / HA 47mm) Es zeigt sich das da noch einiges an Arbeit erforderlich ist.
Vorn ca 4mm und hinten ca 6mm pro Seite!! sind bis Maximalbreite zulässig.
Das aber optisch Ansprechend hin zu bekommen wird Sportlich, sieht aber bereits jetzt schon nach zu viel aus.
Darum mal ein verkürzter Achstand mit ca 3,5mm im Vergleich
Das schaut bereits besser aus und wird wohl das Maß werden.
Gruß Jörg
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Krabbeltier mit Biss - der 143 Breitbau-Käfer
Die hinteren Verbreiterungen sind verschweißt und müssen nun in Form gebracht werden
Nachdem die vorderen Verbreiterungen insgesamt 3x gedruckt wurden, bis ich mit der Formgebung soweit zufrieden und die Passform ausreichend war, ging es am Käfer dann weiter.
Den Ölkühler hat er auch bereits verpasst bekommen.
Grob verschliffen schaut es nun wie Folgt aus: Die Ansätze müssen noch beigearbeitet werden.
Da werde ich es mal mit dem UV-Resin des Drucker probieren anstelle des bewährten Sekundenkleber
An die vorderen Verbreiterungen musste ich nochmal bei, die sind an der Front zu kurz gewesen und gingen nicht weit genug runter.Nachdem die vorderen Verbreiterungen insgesamt 3x gedruckt wurden, bis ich mit der Formgebung soweit zufrieden und die Passform ausreichend war, ging es am Käfer dann weiter.
Den Ölkühler hat er auch bereits verpasst bekommen.
Grob verschliffen schaut es nun wie Folgt aus: Die Ansätze müssen noch beigearbeitet werden.
Da werde ich es mal mit dem UV-Resin des Drucker probieren anstelle des bewährten Sekundenkleber
Gruß Jörg
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Krabbeltier mit Biss - der 143 Breitbau-Käfer
So schnell hab ich noch nie "verspachtelt", Lücken geschlossen und geschliffen
Die ResinDrucker bzw dessen Resin hätte es schon damals geben müssen.
Mit den Zahnstocher einen Tropfen entlang des Ansatz gezogen und mit einer UV-Diode dann mal eben gehärtet.
Vorne am Ölkühler links und recht einen Tropfen angesetzt und gehärtet. Schon war auch schon die Lücke geschlossen und ein Übergang gefertigt.
Einmal mit der Schleifkugel drüber und eigentlich schon fertig. Ich bin mehr als nur überrascht über die Leichtigkeit mit der es gegenüber Sekundenkleber (und Backpulver) funktioniert hat.
Kann nur jedem empfehlen es auch mal zu probieren
Die ResinDrucker bzw dessen Resin hätte es schon damals geben müssen.
Mit den Zahnstocher einen Tropfen entlang des Ansatz gezogen und mit einer UV-Diode dann mal eben gehärtet.
Vorne am Ölkühler links und recht einen Tropfen angesetzt und gehärtet. Schon war auch schon die Lücke geschlossen und ein Übergang gefertigt.
Einmal mit der Schleifkugel drüber und eigentlich schon fertig. Ich bin mehr als nur überrascht über die Leichtigkeit mit der es gegenüber Sekundenkleber (und Backpulver) funktioniert hat.
Kann nur jedem empfehlen es auch mal zu probieren
Gruß Jörg
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Das Original hat 36,6mm und 35,3mm.
Jetzt sind es 41,6mm und 44,3mm.
Zugelassen wären zum Käfer-Proxy im Go-Forum bis zu 44 zu 47mm. Er macht schon dicke Backen ich persönlich finde es vertretbar (und mir gefällts tatsächlich auch noch )
In Real müsste es ca 1,9m (hinten) sein und das lässt mich in der Baustelle noch auf die linke Spur
Jetzt sind es 41,6mm und 44,3mm.
Zugelassen wären zum Käfer-Proxy im Go-Forum bis zu 44 zu 47mm. Er macht schon dicke Backen ich persönlich finde es vertretbar (und mir gefällts tatsächlich auch noch )
In Real müsste es ca 1,9m (hinten) sein und das lässt mich in der Baustelle noch auf die linke Spur
Gruß Jörg
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Krabbeltier mit Biss - der 143 Breitbau-Käfer
Weiter ging es:
Da ich den Käfer so als finale Form erachte ging er ins Silikonbad.
Dem entstiegen und vom Überschuss befreit kam er heute zurück in die Werkstatt Eine Idee hab ich noch die ich umsetzen werde .
Dann muss ich mir Gedanken über die Felgen(form) machen, dem Tiefziehen der Scheiben und das Formen der Front-/Rückleuchten.
Eine Nachlieferung kam noch rein
Die Motorhaube hat etwas zu viel Grünspan angesetzt (wohl zu viel Rost drunter ) und geht zurück zum Schrotti.
Der neue Motor konnte auch abgeholt werden, aber vielleicht kommt noch ein größerer rein Mehr wird nicht verraten und ich mache das Tor jetzt zu
Da ich den Käfer so als finale Form erachte ging er ins Silikonbad.
Dem entstiegen und vom Überschuss befreit kam er heute zurück in die Werkstatt Eine Idee hab ich noch die ich umsetzen werde .
Dann muss ich mir Gedanken über die Felgen(form) machen, dem Tiefziehen der Scheiben und das Formen der Front-/Rückleuchten.
Eine Nachlieferung kam noch rein
Die Motorhaube hat etwas zu viel Grünspan angesetzt (wohl zu viel Rost drunter ) und geht zurück zum Schrotti.
Der neue Motor konnte auch abgeholt werden, aber vielleicht kommt noch ein größerer rein Mehr wird nicht verraten und ich mache das Tor jetzt zu
Gruß Jörg
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Da hat heute doch einer wieder das Tor der Werkstatt offen gelassen
Da wird die Dönerpause gestrichen wenn das Tag der offenen Tür bedeutet Das Resin braucht noch etwas Finetuning, da die vorderen Felgen nicht Vollständig aus dem Werk kamen.
Als Test steht er 9er und 10er Felgen mit nicht optimalen (sowie ungeschliffenen) Reifen,
Ist zwar "nur" 1mm fällt aber schon auf.
Auf dem Bild finde ich das Verhältnis Reifen/Felge vorn Optisch stimmig, jedoch ist das ganze Rad mit 14mm noch einen ganzen Millimeter größer als die geplanten 13mm.
Ebenso ist das hintere Rad einen Millimeter größer als geplant. Für den leichten Dragster-Look würde aber auch dort das Verhältnis passen
Daher dürfte eine 8er/9er Kombi besser passen.
Passende Reifen müssen beim Dealer demnächst auch noch geordert werden
Da wird die Dönerpause gestrichen wenn das Tag der offenen Tür bedeutet Das Resin braucht noch etwas Finetuning, da die vorderen Felgen nicht Vollständig aus dem Werk kamen.
Als Test steht er 9er und 10er Felgen mit nicht optimalen (sowie ungeschliffenen) Reifen,
Ist zwar "nur" 1mm fällt aber schon auf.
Auf dem Bild finde ich das Verhältnis Reifen/Felge vorn Optisch stimmig, jedoch ist das ganze Rad mit 14mm noch einen ganzen Millimeter größer als die geplanten 13mm.
Ebenso ist das hintere Rad einen Millimeter größer als geplant. Für den leichten Dragster-Look würde aber auch dort das Verhältnis passen
Daher dürfte eine 8er/9er Kombi besser passen.
Passende Reifen müssen beim Dealer demnächst auch noch geordert werden
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Krabbeltier mit Biss - der 143 Breitbau-Käfer
Nach einigen Tests mal wieder ein Update
Es wird definitiv eine 8/9er Felgen-Kombi werden.
Hab noch ein anderes Design hinzugenommen. Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, das egal wie voll man die Buildplate packt sich die Druckzeit nicht verändert. Die Druckhöhe hat Auswirkungen auf die Zeit.
Das ABS-Like Resin ist schon um einiges besser als Standard.
Denke das man damit sogar ein Chassis oder eine Karo drucken könnte da es nicht so Spröde ist wie normales und eben mehr nachgibt.
Aber man muss sich auf jeden Fall mit den Einstellungen beschäftigen.
Es sieht zwar nicht schlecht aus aber ist nicht so gut geworden wie die grünen Drucke.
Da sind einige Feinheiten verloren gegangen oder die Einstellungen die ich gemacht hatte waren von negativer Natur. Beide Felgen sind unbearbeitet und nur von Support befreit.
Dort sieht man wohl was ich meine.
Dafür muss ich mich aber noch tiefer in die Funktionsweise und Kalibrierungsregeln für das SLA einarbeiten.
Nach einem wenig weiteren Testen mit dem Resin (bin aber immer noch nicht vollends zufrieden) und habe noch ein wenig an den Felgen selbst optimiert.
Die Rückseite ist noch immer nicht so schön geworden wie bei den Felgen mit Standard Resin.
Da es aber nur um gut 1/10 geht (Was die Felge dann insgesamt zu hoch wäre) reicht es einmal übers Schmirgel zu gehen, bzw. wird sich das beim späteren Reifenschleifen egalisieren Durchmesser für vorn 8x4(Hub2)mm und Hinten 9x7mm
Bei den 6Stern sind nicht alle Bohrungen im Felgenring offen.
Da muss ich mal den kleinen Airbrusch-Kompressor hoch holen ob die wirklich "Zubelichtet" sind oder nicht richtig ausgewaschen werden und man die doch noch vorher "ausblasen" kann.
Die Felgenbohrungen sind schön "Spack" und die Details erstaunlich geworden.
Das VW Zeichen kann man durchaus Sauber erkennen aber das wird sich wohl beim lackieren/anmalen wieder erledigen
Es wird definitiv eine 8/9er Felgen-Kombi werden.
Hab noch ein anderes Design hinzugenommen. Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, das egal wie voll man die Buildplate packt sich die Druckzeit nicht verändert. Die Druckhöhe hat Auswirkungen auf die Zeit.
Das ABS-Like Resin ist schon um einiges besser als Standard.
Denke das man damit sogar ein Chassis oder eine Karo drucken könnte da es nicht so Spröde ist wie normales und eben mehr nachgibt.
Aber man muss sich auf jeden Fall mit den Einstellungen beschäftigen.
Es sieht zwar nicht schlecht aus aber ist nicht so gut geworden wie die grünen Drucke.
Da sind einige Feinheiten verloren gegangen oder die Einstellungen die ich gemacht hatte waren von negativer Natur. Beide Felgen sind unbearbeitet und nur von Support befreit.
Dort sieht man wohl was ich meine.
Dafür muss ich mich aber noch tiefer in die Funktionsweise und Kalibrierungsregeln für das SLA einarbeiten.
Nach einem wenig weiteren Testen mit dem Resin (bin aber immer noch nicht vollends zufrieden) und habe noch ein wenig an den Felgen selbst optimiert.
Die Rückseite ist noch immer nicht so schön geworden wie bei den Felgen mit Standard Resin.
Da es aber nur um gut 1/10 geht (Was die Felge dann insgesamt zu hoch wäre) reicht es einmal übers Schmirgel zu gehen, bzw. wird sich das beim späteren Reifenschleifen egalisieren Durchmesser für vorn 8x4(Hub2)mm und Hinten 9x7mm
Bei den 6Stern sind nicht alle Bohrungen im Felgenring offen.
Da muss ich mal den kleinen Airbrusch-Kompressor hoch holen ob die wirklich "Zubelichtet" sind oder nicht richtig ausgewaschen werden und man die doch noch vorher "ausblasen" kann.
Die Felgenbohrungen sind schön "Spack" und die Details erstaunlich geworden.
Das VW Zeichen kann man durchaus Sauber erkennen aber das wird sich wohl beim lackieren/anmalen wieder erledigen
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Nach einigen Feinjustierungen an den Felgenmodellen und beim Drucker sind sie nun in einer zufriedenstellenden Qualität entstanden.
Ob dies nach dem Lackieren noch so bleibt wird sich zeigen müssen da die Strukturen ja alle schon sehr fein sind
Die Löcher bei den unteren Felgen sind nun alle offen Ob dies nach dem Lackieren noch so bleibt wird sich zeigen müssen da die Strukturen ja alle schon sehr fein sind
Gruß Jörg
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Krabbeltier mit Biss - der 143 Breitbau-Käfer
Nichts wirklich neues aber hab Die Tage Reifen von einem Mitglied aus dem Go-Forum bekommen.
Musste ich einfach mal im Rohzustand aufziehen. Hat was ^^
Hinten logischer weise noch zu groß, vorn jedoch muss ich die Felge größer machen.
In dem Zustand bin ich vorn gerade mal 2/10 über Mindestmaß ungeschliffen was das Käfer-Proxy zulässt.
Hab mich nun für die ATS-Classic entschieden mit der 9er/10er Kombi kommt das dem vorgestellten Ergebnis optimal hin. Beizeiten Trittbretter schnitzen dann ist fast schon die Ziellinie am Horizont zu sehen.
Musste ich einfach mal im Rohzustand aufziehen. Hat was ^^
Hinten logischer weise noch zu groß, vorn jedoch muss ich die Felge größer machen.
In dem Zustand bin ich vorn gerade mal 2/10 über Mindestmaß ungeschliffen was das Käfer-Proxy zulässt.
Hab mich nun für die ATS-Classic entschieden mit der 9er/10er Kombi kommt das dem vorgestellten Ergebnis optimal hin. Beizeiten Trittbretter schnitzen dann ist fast schon die Ziellinie am Horizont zu sehen.
Gruß Jörg