Die kleine analog Lichtplatine von mSlot.Tec
Ursprung liegt im Freeslotter-Forum Fahrzeug Beleuchtung Analog
Hier die Kurzfassung
Die Front-, Rück- und Bremslichtdioden sind jeweils Parallel geschaltet.
Da mir analoge Komponenten fehlen habe ich die Schaltung immer direkt mit dem LNT verbunden bzw getrennt.
Im ersten Video sieht man den Lichtabfall mit den folgenden Werten der Widerstände (Front 120Ohm, Rück 820Ohm, Bremse 120Ohm)
(Stromfluß nach Laden des GoldCap pendelt sich auf ca42mA ein)
[media]https://youtu.be/_00DdwOT3R8[/media]
Hierbei sieht man das die Camera schnell nachregelt, so das man beachten muss das bei entfernter Versorgung das Bild insgesamt heller wird und den Vergleich beeinflusst.
Testweise habe ich die Widerstände um je220Ohm erhöht (was eben da war), um den Helligkeitsverlust durch absenken des Strom zu verringern
Werte im Zweiten Video:
Front 340Ohm, Rück 1040Ohm, Bremse 340Ohm (Werte wären nach Liste 330, 1k. 330 zu kaufen)
(Stromfluß nach Laden des GoldCap pendelt sich auf ca20mA ein)
[media]https://youtu.be/nVAiFDum3Qg[/media]
Man kann auch ein Zwischending wählen, von 220, 960, 220
Bei Selbstbestückung wäre so ein anpassen leicht möglich.
Der Spannungsregler selbst hat eine Belastbarkeit von 100mA.
Leuchtdauer bei den hohenWerten als Video
[media]https://youtu.be/f74MduS2IAo[/media]
Layout der Version 1
Layout der Version 2
mSlot.Tec-ALB - AnalogLightBoard
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mSlot.Tec-ALB - AnalogLightBoard v3
Winterzeit ist Bastelzeit und was tut man nicht für die potenzielle Kundschaft
Da die ALBv2 mit einem "klassischen" Spannungsregler arbeitet, beginnt dieser erst bei ca 7V seinen Dienst zu verrichten.
Im Bereich der 1:43 Fahrzeuge liegt die Fahrspannung teilweise im Bereich von 9/10V.
Somit liegt bei Strecken mit hohen Teillastbereich die Fahr-/Ladespannung noch darunter und der GoldCap (GC) kann nicht ausreichend geladen werden.
Also wurde die Spannungsversorgung kurzerhand ersetzt.
Die Versorgung setzt so viel früher ein und selbst bei geringer Fahrspannung werden die LEDs bereits aus der Bahn versorgt werden und der GC wird nicht weiter entladen.
Dies bedeutet auch das der GC bereits vorher auf die Ausgangsspannung der Versorgung geladen wird und nicht erst wenn der (ehemalige) Spannungsregler durchschaltet
Im Grunde genommen kann so der GC bereits mit einer Bahnspannung von ca 5V entsprechend auf die maximale Kapazität geladen werden.
Mit einer Anpassung der Z-Diode kann man auch auf die Nennspannung von 5,5V des GC kommen.
Mit einer Z-Diode von 5,6V kommt man auf 4,9-5V.
Bei einer 6,2V erhöht sich die Ausgangsspannung und man kommt auf die Nennspannung von ca 5,5-5,6V für den GC.
Die Widerstandswerte für Front-, Rück- und Bremslicht sollten vorher ausgetestet werden, da vor allem im SMD-Bereich die Lichtausbeute stark von konventionellen LEDs abweicht.
Die Platine ist ca 13,5x15mm Groß. Update 01.01.2020: Pdf erneuert/angepasst, da Reichelt eine andere Version der SS34 Diode anbietet.
Da die ALBv2 mit einem "klassischen" Spannungsregler arbeitet, beginnt dieser erst bei ca 7V seinen Dienst zu verrichten.
Im Bereich der 1:43 Fahrzeuge liegt die Fahrspannung teilweise im Bereich von 9/10V.
Somit liegt bei Strecken mit hohen Teillastbereich die Fahr-/Ladespannung noch darunter und der GoldCap (GC) kann nicht ausreichend geladen werden.
Also wurde die Spannungsversorgung kurzerhand ersetzt.
Die Versorgung setzt so viel früher ein und selbst bei geringer Fahrspannung werden die LEDs bereits aus der Bahn versorgt werden und der GC wird nicht weiter entladen.
Dies bedeutet auch das der GC bereits vorher auf die Ausgangsspannung der Versorgung geladen wird und nicht erst wenn der (ehemalige) Spannungsregler durchschaltet
Im Grunde genommen kann so der GC bereits mit einer Bahnspannung von ca 5V entsprechend auf die maximale Kapazität geladen werden.
Mit einer Anpassung der Z-Diode kann man auch auf die Nennspannung von 5,5V des GC kommen.
Mit einer Z-Diode von 5,6V kommt man auf 4,9-5V.
Bei einer 6,2V erhöht sich die Ausgangsspannung und man kommt auf die Nennspannung von ca 5,5-5,6V für den GC.
Die Widerstandswerte für Front-, Rück- und Bremslicht sollten vorher ausgetestet werden, da vor allem im SMD-Bereich die Lichtausbeute stark von konventionellen LEDs abweicht.
Die Platine ist ca 13,5x15mm Groß. Update 01.01.2020: Pdf erneuert/angepasst, da Reichelt eine andere Version der SS34 Diode anbietet.
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Gruß Jörg