Montageständer für D124-Fahrzeuge

Projekte, Bauteile, Farzeugbau, Deko & Co
Antworten
MiniSlot
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Montageständer für D124-Fahrzeuge

Beitrag von MiniSlot » So 28. Jun 2026, 21:49

Nachdem ich selbst mehr Testen sollte, hatte ich mir zwei neue D124 Fahrzeuge zugelegt und nach den dortigen Reglements aufgebaut.

Wie es nun mal so ist, steht/liegt alles auf der Arbeitsfläche.
Frisch geschliffenen Reifen möchte man den Bodenkontakt eigentlich ersparen.
Die nun bereits länger anhaltende Hitze hat mich dazu bewogen die eigenen Bewegungen einzuschränken und so wurde nur Maus und Tastatur bedient :D

Herausgekommen ist ein einfacher Montageständer für D124 Fahrzeuge:
260628 - D124_Montagehalter_A.png
260628 - D124_Montagehalter_A.png (419.06 KiB) 78 mal betrachtet
Der "Dorn" greift in die Befestigungsöffnung, wo das Fahrzeug in der Regel in seiner Box verschraubt wird.
Dessen Position ist bei allen D124 Fahrzeugen gleich im Verhältnis zur Hinterachse.
Über eine von unten zugängliche Tasche erreicht, werden zwei übereinandergelegte Mittelmagnete in den hinteren Block einklebt.
Der Block liegt unter der Motorposition und die Magnetkraft ist dann ausreichend hoch (einer reicht nicht) um den Ständer unter dem Fahrzeug zu halten, wenn man es hochhebt. Durch die Leitkielaufnahme ist er so auch verdrehsicher, damit man es bequem zur Seite stellen kann.
An der linken Seite ist noch ein Block mit vier Bohrungen zu sehen. Diese dient zur Aufnahme der Karosserieschrauben. Auch dort ist eine Vertiefung eingearbeitet, in die man den Hinterachsmagnet einkleben kann, damit die Schrauben auch nicht verloren gehen können.

Zuerst hatte ich die kürzere Version gedruckt, aber das es neben dem Porsche und Audi auch noch längere Fahrzeuge gibt wurde er verlängert.
Auch ist nachträglich die Leitkielaufnahme abgesenkt worden, damit die Schleifer nicht auf dem Ständer aufliegen.
260628 - D124_Montagehalter_C.jpg
260628 - D124_Montagehalter_C.jpg (189.16 KiB) 78 mal betrachtet
260628 - D124_Montagehalter_D.jpg
260628 - D124_Montagehalter_D.jpg (123.12 KiB) 78 mal betrachtet
260628 - D124_Montagehalter_E.jpg
260628 - D124_Montagehalter_E.jpg (147.19 KiB) 78 mal betrachtet
Wie man am Audi sehen kann, schließt der Ständer vor fast mit dem Fahrzeug ab und ich denke, das ausreichend Platz für die Aufnahme von längeren Fahrzeugen ist.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten