Displayreaktivierung bei Buck/Boost-Konvertern

Hilfestellungen und Lösungen zu diversen Themen
Antworten
MiniSlot
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Displayreaktivierung bei Buck/Boost-Konvertern

Beitrag von MiniSlot » Mi 31. Dez 2025, 22:21

Beim Bau meiner Holzbahn Es wird Holz - Testtrack43 wurde Spannungsreglermodule verbaut, um die Versorgung für Analog und Digital einstellen zu können.
Diese lassen sich auf diversen Plattformen finden als "DC DC Buck Boost Wandler" unter der Bezeichnung "Sk35h", "Sk80h" oder ähnlich.
251231_0.jpg
251231_0.jpg (26.21 KiB) 27 mal betrachtet
Diese Regler verrichten an sich zuverlässig ihren Dienst.
Allerdings hatte ich auch schon bei Auslieferung bei einem das Problem, das die Anzeige einiger Segmente nicht gleichmäßig war.
Nach dem Defekt der Bahn wurden diese nun zerlegt, die Spannungswandler ausgebaut und einem Funktionstest unterzogen.
Dabei zeigte sich das zwei der drei in der Displayanzeige extreme Ausfälle bei den Segmenten zeigten.
Jedoch war die Funktion an sich noch voll gegeben.
251231_1.jpg
251231_1.jpg (34.6 KiB) 27 mal betrachtet
Beim Zerlegen zeigten sich keine weiteren Auffälligkeiten oder Beschädigungen.
Die elektrische Verbindung zwischen Display und Platine wird über ein sogenanntes "Zebragummi" hergestellt.
Ein bekanntes Problem sind entstehende Kontaktschwächen zwischen Platine und Zebragummi, die in meinem Fall durch den Sturz der Bahn forciert sein dürfte.
Das Gummi klebt etwas an der Platine, lässt sich problemlos lösen.
251231_5.jpg
251231_5.jpg (49.25 KiB) 27 mal betrachtet
Auf der Platine und dem Gummi die Kontaktflächen mit etwas Isopropanol gereinigt und das ganze wieder zusammengebaut.
Beim Verschrauben des Rahmens vorsichtig sein, das man die Schrauben nicht durchdreht, denn durch diesen Anpressdruck wird der Kontakt hergestellt.
Nach dem Zusammenbau waren alle Segmente im Display wieder voll funktionstüchtig.
251231_6.jpg
251231_6.jpg (39.4 KiB) 27 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten