Umbau eines Revell NSU für Carrera D132

Alles von und über den Fahrzeugbau, sowie deren Vorstellung
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Umbau eines Revell NSU für Carrera D132

Beitrag von MiniSlot » So 11. Dez 2022, 21:53

Der Beitrag wurde ursprünglich 2010 von mir im Freeslotter-Forum veröffentlicht

Nach dem Umbau des Simca Rallye2, folgte der Umbau eines Revell NSU TT zum
Carerra D132 System inklusive Licht.

Auch wenn mich so mancher Sammler erschlagen würde.
Das Ausgangsmodell ist der Limited Revell NSU TT "Bergmeister"
NSU TT - vl2.jpg
NSU TT - vl2.jpg (346.91 KiB) 24863 mal betrachtet
Digitallisierung:
Um den Decoder unterzubringen wurden die "Motorklammer" so weit abgefräst bis die
"Flügel" des Decoder drüberpassen. Weiter ist der Motor mit einer Halterung an das
Chassis geschraubt. Von diesem Halter ich die Schraubbefestigungen abgesägt und vom
Chassis die Schraubenaufnahmen ebenfalls bis auf die Höhe der Befestigungsplatte
eingekürzt. Mit einem kleinen Messingblech und 2mm Schrauben habe ich die Motorbefestigung
wieder Fixiert und den Decoder befestigt. Da der Decoder denoch etwas zu hoch lag musste
die IR-Diode etwas verlängert werden. Da der NSU mit 72g ootb sehr leicht ist habe ich
sofort im freien Bereich des Chassisboden Blei eingelegt und durch Chassis und Blei ein
Loch für den Umschalter des Decoder gesetzt.
NSU innen 1.jpg
NSU innen 1.jpg (335.43 KiB) 24863 mal betrachtet
NSU innen 1c.jpg
NSU innen 1c.jpg (286.06 KiB) 24863 mal betrachtet
Beleuchtung Vorn:
Der Einau von Licht ist zumindest in der Front recht Einfach zu Bewerkstelligen.
Die Scheinwerfer bestehen aus dem Chromteil welches nur von innen fixiert ist.
Wenn die Befestigung entfernt ist (ich Fräse es vorsichtig weg) Kann man das Chromteil
herausdrücken und die Scheinwerfergläser fallen mit heraus. Die Gläser sind von hintern
mil silbernem Lack als Reflektor versehen dem ich mir einem 3mm vorsichtig "Weggebohrt"
habe. In der Karosserie sind die Vertiefungen gut herausgearbeitet, so das man leicht
den Mittelpunkt für die 3mm Bohrungen ermitteln kann. Damit die LEDs nicht durch die
Kunststoffkarosserie durchleuchten habe ich diese und die Reste der Vertiefungen der
Scheinwerfer mit Tamia x11 Chromsilber "abgedeckt".
Die LEDs habe ich nur mit einem tröpfchen Sekundenkleber eingesetzt und wieder mit Farbe
abgedeckt. Als LED verwende ich den warmweiße Typen (11.000 mcd), da sie meiner Meinung
nach besser zu dem Baujahr des NSU passen. Die 4 LEDs sind alle parallel geschaltet.
NSU innen 2.jpg
NSU innen 2.jpg (241.57 KiB) 24863 mal betrachtet
NSU Frontlicht.jpg
NSU Frontlicht.jpg (260.26 KiB) 24863 mal betrachtet
Beleuchtung hinten:
Bei den Rücklichtern geht es nun an das Eingemachte.
Die Schwierigkeit liegt hauptsächlich in der Art der Rückleuchten und das diese recht nah
hiner den Karosseriebefestigungen liegen. Diese im Original auch genannten "Becher" sind
nur knapp 2mm im Durchmesser und stehen nach hinten halt hervor. Es gibt zwar LED mit 1.9mm
Duchmesser jedoch ist der Kopf nicht Lang genug.
Ich habe mich zur Umsetzung der Rücklichter für 2mm Acryl-Rundstäbe entschieden. Die Stäbe
haben recht gute Lichtleiteigenschaften.
Ein Vorteil am NSU ist das das "Heckblech" ein Einzelteil ist und ohne großen Aufwand
entfernt werden kann. Mit einem 0.5mm Bohrer habe ich von außen die Rückleuchten von Hand
durchbohrt. Dann mit einem 1mm erweitert. Anschliessend habe ich die Seite gewechselt und
von innen mit eimen 1.5er und endgülig mit dem 2mm Die Bohrung erweitert. Leider stellte
sich heraus da ich auf der rechten Seite nicht ganz gerade war und ein wenig nacharbeiten
musste.
Auch hier wieder mittels Farbe den Kunststoff "Blickdicht" gemacht.
Die LEDs habe ich soweit wie möglich gekürzt und mit einem 2mm Fräser ein wenig eingesenkt,
so das die Acrylstäbe ein wenig eingesteckt werden konnten und mehr halt haben.
Die Acrylstäbe habe ich nun in die LEDs geklebt und von hinten eingeschoben. So das sie dem
Original entsprechend herausschauen hab ich sie markiert und abgesägt. Die Leuchten habe ich
auch hier mit Sekundenkleber nun fixieren.
Auch an der Karosserie selbst musste ich Material wegnehmen, da die Rückleuchten genau auf
Höhe der Motorgrundplatte liegen. Da der Platz im hinteren Bereich sehr beengt ist und Brems-
sowie Rücklicht getrennt sind sieht die Verdrahtung recht Abenteuerlich aus.

Das Heckteil habe ich mit Sekundenkleber wieder befestigt statt mit Heißkleber, da ich nicht
mit der Pistole ran kam.
NSU heck 3.jpg
NSU heck 3.jpg (230.91 KiB) 24863 mal betrachtet
Das Original hat getrenntes Brems- und Rücklicht. Da der Decoder allerdings nur ein
kombiniertes Signal ausgibt, musste die Platine des Decoder ein wenig modifizieren werden.
Brems- und Rückleuchte haben durch die Vorwiderstände eine unterschiedliche Helligkeit.
NSU hinten aus.jpg
NSU hinten aus.jpg (218.81 KiB) 24863 mal betrachtet
NSU hinten Bremse.jpg
NSU hinten Bremse.jpg (216.84 KiB) 24863 mal betrachtet
NSU hinten voll.jpg
NSU hinten voll.jpg (212.67 KiB) 24863 mal betrachtet
Die ganze Verkabelung habe ich auch hier innerhalb der Karosserie mit 0.25mm² Kabeln gemacht.
Die Verkabelung von Decoder zum Stecker ist wieder 0.25mm³ Silikon-Messleitung.
NSU innen 3.jpg
NSU innen 3.jpg (298.87 KiB) 24863 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten