Schwarz, Breit, Stark - Das Bobby Car

Alles was an Basteleien an Fahrzeugen betrifft
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Schwarz, Breit, Stark - Das Bobby Car

Beitrag von MiniSlot » Di 8. Sep 2020, 11:31

Dies ist ein Funprojekt, aus dem Jahr 2015.

Wer kennt es nicht das Bobby Car
Wohl eines der ersten, wenn nicht das erste Fahrzeug auf dem viele gesessen haben.
Das Rutschauto für die Kleinsten die die Größten sind ;)

Natürlich passt die 1:1 Version nicht aus die Schiene aber es gibt diverse Modelle.
So kam meine Holde eines Tages mit einem Modell in der "Fulda" Variante an und der Frage um man daraus nicht ein Slotcar machen könnte.
BobbyCar - Original.jpg
BobbyCar - Original.jpg (51.67 KiB) 29737 mal betrachtet

Kurz, Schmal, Hoch und eigentlich kein Platz in dem Modell sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein Slotcar.
Aber die Herausforderung wurde angenommen!
Also erst einmal das Ding vermessen
BobbyCar-Maße.jpg
BobbyCar-Maße.jpg (74.81 KiB) 29737 mal betrachtet

Dann Zerlegt und den nicht wirklich vorhandenen Bauraum gesucht obwohl es einen Rückzugmotor besitzt.
Nicht leicht viel aber auch nicht Unmöglich.
BobbyCar - 001.jpg
BobbyCar - 001.jpg (100.61 KiB) 29737 mal betrachtet
BobbyCar - 002.jpg
BobbyCar - 002.jpg (144.08 KiB) 29737 mal betrachtet


So wurde der Fundus durchsucht und es kamen ein paar passende Bauteile dabei herum.
Reifen mit Felgen, Motorrizel von Slotit und ein SlimCanMotor. Heute hätte ich vermutlich einen Motor der Co verwendet. Nicht nur das er noch etwas kleiner wäre, sondern auch weil der SlimCan viel zu viel Bums für den Floh erzeugt.
Da das ganze ja auch Digital werden musste, kam ein Red-C (noch v1) zum Einsatz.
BobbyCar - 006.jpg
BobbyCar - 006.jpg (168.81 KiB) 29737 mal betrachtet

Aufgrund des Modells musst so viel Gewicht nach unten wie Möglich, so das ich mich für ein einfaches Messingchassis entschied.

So wurde ein paar Achs- und Motorhalter gebogen und auch eine Platte gelötet.
Der Leitkiel wurd nach vone in die "Abschleppöse" gelegt und wird unten zusätzlich von einer Gfk-Platte am Chassis gehalten.
BobbyCar - 019.jpg
BobbyCar - 019.jpg (149.13 KiB) 29737 mal betrachtet

Dann ging es an das Platzschaffen in der Karo (wenn man es so bezeichnen kann).
Alles was ging wurde bis auf das letzte Zehntel aus dem inneren Ausgefräst.
BobbyCar - 010.jpg
BobbyCar - 010.jpg (87 KiB) 29737 mal betrachtet
BobbyCar - 015.jpg
BobbyCar - 015.jpg (131.72 KiB) 29737 mal betrachtet

Dann kam die erste Passprobe und ich war begeistert das wirklich alles unter zu bekommen war.
BobbyCar - 014.jpg
BobbyCar - 014.jpg (87.99 KiB) 29737 mal betrachtet

Als letzes kam das Licht an die Reihe.
Hinten kanemm 3mm LED zum Einsatz und vorn 1,8mm LEDs.
Vorne wurden die Lichterhäuser von den Kotflügeln aus ausgefräst und die LED eingesetzt.
Aufgund der geringen Maß zeigen die LEDs im Kotflügel nach oben und der Lichtkanal wurde mit klarem UV-Nagelgel aufgefüllt so das das Licht nach vorn "umgeleitet" wird.
Durch den "Kühlergrill" noch zwei kleine Löcher für die Schleiferkabel und Fertig war der kleine.
BobbyCar - 022.jpg
BobbyCar - 022.jpg (121.38 KiB) 29737 mal betrachtet
BobbyCar - 023.jpg
BobbyCar - 023.jpg (105.16 KiB) 29737 mal betrachtet

Wie geschrieben ist der SlimCan eigentlich viel zu Stark und das ganze ist auch noch viel zu leicht.
Darum geht der Floh beim Gasgeben vorn hoch, verliert den Kontakt und so Hüpft er dann auch wie ein Solcher.
Eine Bleiplatte unter dem Chassis macht es etwas besser, aber ein Magnet würde mehr bringen. Da aber unter dem Chassis kein Platz für einen Magneten ist müsste man für diesen erst das Chassis ausfräßen. Davor habe ich mir bisher gedrückt.
Dateianhänge
BobbyCar - 008.jpg
BobbyCar - 008.jpg (105.19 KiB) 29737 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten