Gut und Günstig3, Das Handheld Oszilloskop

Alles was dem Hobby hilft
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Gut und Günstig3, Das Handheld Oszilloskop

Beitrag von MiniSlot » Mi 15. Feb 2023, 23:07

Als Bastler in der Elektronik ist ein Oszilloskop eigentlich fast unentbehrlich.
So habe ich ein richtiges Rigol im Schrank stehen
Aber wer will das große Gerät aus dem Schrank holen um nur man schnell zu schauen ob das gesuchte Signal überhaupt vorliegt?
Dazu habe ich mir nach einigen positiven Berichten das OWON HDS-242 bei Pollin bestellt.
Zum Ende von 2022 war es noch für 99,95€ zu bekommen und mittels Rabattaktion und kostenlosem Versand kam ich auf nur rund 85€
Mittlerweile kostet es regulär 119,95€

Ohne all zu genau ins Detail zu gehen ist das gebotene für den Preis unschlagbar.
Als guter Anlaufpunkt gibt es diverse YT-Rezensionen und auch eine genauere Betrachtung im µC-Forum.
Ein komplettes Multimeter und ein zweikanal Oszilloskop mit max 40MHz in einem.
Das man nicht den Funktionsumfang eines "echten" Oszilloskop erwarten kann sollte jedem Klar sein.
Dafür ist man aber Mobil, Netzunabhängig und braucht nur ein Gerät. Diese Mobilität ist das war mir immer fehlte. Ein Messgerät findet sich fast bei jedem, nur manchmal braucht man eben mehr.

Die Vorteile überwiegen imho die Nachteile.
Die eigentlich beiden Nachteile wären meiner Meinung nach die gewöhnungsbedürftige Bedienung (Teils auch unlogisch) und das nur auf steigende oder fallende Flanke getriggert werden kann.
Ob man die beiden nicht im Lieferumfang enthaltenen 18650 Akkuzellen als Nachteil betrachtet sei dahingestellt ich hatte zumindest ungenutzte Zellen bereits gehabt.

Da das Carrera Digital Protokoll sich alle 75ms wiederholt benötigt man so einen kleinen Rechteckgenerator am 2.Kanal. Diese kann man sich aber günstig kaufen oder auch selbst bauen und bekäme ein stehenden Datensatz.

Ansonsten ist alles was man braucht im Lieferumfang enthalten:
Ladegerät (USB) und USB3 Ladekabel
1x Tastkopf und 1x BNC auf Krokoklemmen für den Oszilloskopbetrieb
1x Messleitungsset
Software-CD
eine Transporttasche in die alles auch hinein passt
sowie eine deutsche Anleitung.

Software, ein englisches Manual und ggf auch FirmwareUpdate bekommt man über OWON.hk
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten