Gut und Günstig2, Hot Air Lötstation

Alles was dem Hobby hilft
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Gut und Günstig2, Hot Air Lötstation

Beitrag von MiniSlot » Do 15. Okt 2020, 16:19

Nachdem ersten Gut und Günstig der T12 Lötstation, bin ich immer auf der Suche mir die Arbeit zu erleichtern ;)

Schon länger habe ich mit dem Gedanken an eine HotAir-Lötstation gespielt.
Nun war es so weit und ich habe mich mal über Geräte und Meinungen informiert.
Schon lange am Markt sich Stationen vom Typ 858D die es von verschiedenen Herstellern gibt.
Vom Aufbau her sind die Stationen soweit Optisch fast alle gleich und im inneren mehr oder minder ebenfalls.
Ein Handstück mit dem Heizelement und einem Lüfter, sowie der Basis die die Regelung für Luftstrom und Temperatur enthält.

Eine der ersten war wie es scheint die "Atten 858D" die in vielen Reviews gezeigt wurden. Danach gab es noch eine "+" Version, welche aber anscheinend nur noch als 858D bezeichnet werden.
Diverse Probleme oder Mängel sind ausreichend beschrieben worden worauf man Achten sollte.

Zur Zeit scheint in der Bucht die JCD 858D als die am meisten Angebotene Station zu sein.
So habe ich eine solche geordert mit schneller Lieferung aus DE.
Das erste was auffiel ist das ich die Station als extremst leicht empfand.
Das die Geräte teilweise bereits als leicht Bezeichnet wurden war klar (enthält ja auch nicht viel).
JCD_858D-1.jpg
JCD_858D-1.jpg (463.78 KiB) 10985 mal betrachtet
Der Stecker des Handstück scheint Aufgrund der Berührungsgefahr die bei Vorgängern bestand, ist einer festen Verbindung gewichen (zum Positiven wegrationalisiert).

Nächster Punkt die vielfach Bemängelte schlechte PE-Verbindung zum Gehäuse bei dieser Art von Stationen oder (in der Anfangszeit) das sogar Netzspannung Verbindung zum Gehäuse haben könnte. Ein CE-Zeichen befindet sich übrigens nur auf dem Karton.
Also das Messgerät ausgepackt und Versucht eine Verbindung auszumachen.
Allerdings ist weder am (lackierten) Gehäuse oder den Schrauben eine Verbindung zu Messen. Zum Handstück ist die Verbindung vorhanden.
OK, Innenleben wird eh genauer betrachtet.

Nach dem Öffnen war sofort der Grund klar warum nicht gemessen werden konnte:
ES GIBT EINFACH KEINE VERBINDUNG ZUM GEHÄUSE!
JCD_858D-2.jpg
JCD_858D-2.jpg (712.23 KiB) 10985 mal betrachtet
Auch das geringe Gewicht war gleich geklärt.
Die ganze Station besteht nur noch aus der Platine die an der Front befestigt ist und alles befindet sich nun darauf.
Bei anderen/vorhergehenden Stationen befand sich noch ein Trafo auf dem Gehäuseboden

Die Platine zeigt auch nicht viel:
JCD_858D-3.jpg
JCD_858D-3.jpg (644.14 KiB) 10985 mal betrachtet
Der µC oben ist ohne Beschriftung und auch unten neben den Trafochen befindet sich ein DIP8 ohne Kennzeichnung.

Das Handstück zeigt eigentlich keine großen Auffälligkeiten, bis auf das an das Heizrohr die PE Verbindung mit eine angepunkteten Lasche und einem aufgesteckten Kabelschuh gemacht wurde.
Die "Adapterplatine" zeigt nichts besonderes.
JCD_858D-4.jpg
JCD_858D-4.jpg (669.93 KiB) 10985 mal betrachtet
Ansonsten fällt nicht viel auf.
Alle Verbindungen auf der Platine gesteckt und der PE aufgeschraubt und die Leitung als Weiterführung zum Handstück ist an die Schrauböse angelötet.

Beim Betrieb gibt es keine Auffälligkeiten oder Änderungen zu anderen Geräten.
Luftregler mit einer Skala 1-8 und die Temperaturanzeige lässt Werte bis 480°C zu.
Geräuschkulisse bleibt Unauffällig. Das Handstück startet bei Entnahme aus dem Halter und kühlt bei Ablage wieder in diesem Temperatur mit hoher Lüfterdrehzahl ab.
Behoben wurde allerdings auch bei dieser Station nicht das die Anzeige beim Aufheizen bei dem eingestellten Wert stoppt und man die gerade gemessene Temperatur nicht zeigt.
Die Temperatur habe ich mit meinem alten Messgerät mit Fühler gemessen. Meine Körpertemperatur zeigt es mit 37°C und dürfte einigermaßen passen ;)
Einstellung 300°C /Air4 mit der 5mm Düse: verbleites Lötzinn schmilzt nur widerwillig, daher vermute ich das die Temperatur zu niedrig ist.
Der Messfühler zeigte dann direkt vor der Öffnung auch nur 210°C an.
Nachdem ich über die CAL-Öffnung das Innenliegeende Poti gedreht habe zeigte das Messgerät in der Spitze knapp über 300°C an welche von ca 260-305 schwankte.
Die Station scheint sich also eher der Zieltemperatur anzunähern und das nachdem Bereits das Display den eingestellten Wert anzeigt. Damit wäre bei älteren Stationen das Überheizen vermieden.
Wenn ich in der Anzeige den Punkt richtig deute, ist der dauernd leuchtende die Heizphase, das Blinken das halten und ein erloschener Punkt kein Heizen.

Der erste Lötversuch ist auf Anhieb gelungen.
Sieht besser aus als alle Handlötungen (die mir in meinen Augen bereits schon gut gelingen) und die Platine ist auch Funktionstüchtig ohne Nacharbeiten zu müssen oder ein Bauteil zerstört zu haben.

Fazit:
Ob die verstellt Temperaturkalibrierung nur ein Einzelfall kann nicht beurteilt werden.
Der fehlende PE am Metallgehäuse ist auf jeden Fall nicht akzeptabel und sollte dringendst behoben werden, auch wenn die Station nur (ab) 30€ Kostet.
Wenn man den PE selbst an das Gehäuse legen und die Temperatur selbst kalibrieren kann ist es ein gutes Gerät das man dann bedenkenlos kaufen kann.

Zusätzliche Info:
Den ersten Lötversuch habe ich auf einer hitzefesten Silikonmatte gemacht.
Funktioniert, aber da die einzelne Platine nur einen kleinen Bereich der Matte nutzt beult sie sich durch die Temperaturausdehnung hoch. Daher habe ich mir noch über Aliexpress noch eine Keramik Wabenplatte geordert, als Temperaturfeste und stabile Unterlage.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Gut und Günstig2, Hot Air Lötstation Update

Beitrag von MiniSlot » Mi 15. Feb 2023, 22:22

Die HotAir Station habe ich mittlerweile weitergegeben.
Nicht weil sie Schlecht wäre oder ich nicht damit zurechtgekommen wäre.
Ich löte meine Platinen nur noch mit der (/einer) HotAir Station.

Ich bin allerdings auf eine andere Version umgestiegen.
Da bei mir Platz ein Hauptproblem ist habe ich mir eine zugelegt, welche das gleiche Gehäuse aufweist wie die T12- Lötstation.
Das Handstück ist das gleiche wie bei der vorgenannten, nur das es einen Stecker besitzt.
Das ist neben der Gehäusegröße der Hauptvorteil, aber auch der größte Gefahrenpunkt.
Durch den Stecker geht die Netzspannung zum Heizelement und dort könnte man ran fassen.
Das ist aber für mich akzeptabel.
So hängen beide Geräte nun nebeneinander unter dem Realbrett im "Werkzeug/Bastelschrank" ;)
Loetequipmentt.jpg
Loetequipmentt.jpg (97.11 KiB) 10973 mal betrachtet
PS die neue ist übrigens diese von (wie Üblich ;) ) Aliexpress
https://de.aliexpress.com/item/1005003265726621.htm
T12-HotAir-Station.jpg
T12-HotAir-Station.jpg (271.25 KiB) 10973 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten