Gut und Günstig1, die T12 China-Lötstation

Alles was dem Hobby hilft
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Gut und Günstig1, die T12 China-Lötstation

Beitrag von MiniSlot » Sa 28. Dez 2019, 23:58

Nachdem meine Weller EC2000 nicht mehr die neuste ist, wollte ich mal was neues ausprobieren.
Viel wird über JBC geschrieben, welche nach den Aussagen das HighEnd Segment bilden. Allerdings auch preislich :o
Das ist kein Hobby Wert, also ging die Suche weiter.
Hängen geblieben bin ich bei der Quicko T12-952.
Diese T12 Lötstationen gibt es unter verschiedenen Namen und Varianten die sich in der Firmware und der Versorgungsspannung unterscheiden.
Die Quicko T12-952 ist mit einem OLED-Display ausgestattet und die 230V Ausführung.
Vorteile:
  • sehr kurze Aufheizzeit (ca 10s vom Einschalten auf 300°)
  • schnelle Wärmenachfuhr da Lötspitze mit Heizelement und Temperaturfühler eine Einheit bilden
  • einstellbares Standby und PowerDown zum Schutz der Lötspitzen
  • Boost-Funktion um auch mal eben schnell die Temperatur für größere Bauteile anzuheben
  • je nach Handstück sind die Spitzen schnellwechselfähig
  • Handstück sehr leicht und mit sehr flexibler Zuleitung
  • ca30 verschiedene Lötspitzen erhältlich
Es gibt einige an Material auf Youtube über diese Stationen.
Nachteile hab ich für mich bisher nicht gefunden.

Es gibt aber einen Sicherheitsmangel dem man relativ Problemlos beheben könnte/kann.
Die 230V Versionen (wohl aller Namensgeber) haben ein Aluminiumgehäuse das nicht mit dem Schutzleiter verbunden ist.
Also ein Loch in die Rückwand für eine Erdungsschraube bohren und über ein Kabel das Gehäuse mit der Erde/PE verbinden.
Bei meiner ist die Platine in die Führungsschiene des Gehäuse geschoben und die Erdung läuft auf der Platine auch am Rand entlang.
Allerdings ist durch den Schutzlack und dem Gehäuselack keine leitende Verbindung gegeben. Ein bisschen schmirglen und mit Lötzinn die Platine etwas "verdicken" dürft in diesem Fall auch reichen (Nur meine Meinung!)
CE oder andere "Siegel" darf man also nicht erwarten und bei Direktimport dürfte es bei Kontrolle vom Zoll einbehalten werden.
Daher sollte beim Kauf aus China oder über eBay darauf geachtet werden, das sie aus Lager-DE oder über ein andere EU Mitgliedsland versendet wird.
Meine Station war dieses Set von Aliexpress mit Versand aus Spanien (Kam von China über Niederlande nach DE ;) )
Das Handstück ist von der Form her ähnlich des der alten Weller, ist aber leichter und die Zuleitung ist flexibler. Die Spitze wird hier (wie bei der Weller) mit einem Überwurf gesichert.

Lötspitzen für T12 Stationen gibt es für um die 2,50€ und verschiedene Handstücke ab ca 7€ (als Bausätze auch günstiger)
Bei den Handstücken muss man nur darauf achten ob der Stecker der Station 4 oder 5polig ausgeführt ist.
Da die mitgelieferten Spitzen nicht meinem "Lötstil" entsprachen habe ich mir noch ein paar in Meißelform (D12,D16,D52) und gleich ein Handstück nach geordert das noch etwas schmaler ist und in das die Spitzen nur eingesteckt werden.

Fazit:
Das arbeiten mit der Station ist ein Komfort den ich bereits jetzt nicht mehr missen möchte.
Das mitgelieferte Handstück ist bereits eine Wohltat durch das geringe Gewicht und dem flexiblen Kabels.
Mit dem Zusätzlich gekauften Handstück ist es noch eine Stufe besser, da man die Spitze noch näher an der Hand hat und es sich arbeitet als hätte man einen dickeren Edding-Stift in der Hand ;)
Kleine Bauteile lassen sich so Präzise "anvisieren" und mit einem Druck auf den Encoder (um den Boost zu aktivieren), kann man auch mal eben größere Lötflächen aufheizen oder dickere Bauteile schnell auflöten.
Der Wechsel der Spitze ist ebenfalls schnell erledigt wenn man es benötigt. Selbst bei dem Handstück mit Schraubsicherung wurde die Überwurfmutter nicht so Heiß das man sie mit der Hand ab- und wieder aufdrehen konnte.

Als Empfehlung würde ich nur sagen das bereits wenn möglich das schmalere Handstück wählen könnte.
Ob man ein Set nimmt oder sich die vorzugsweise genutzten Spitzen einzeln beschafft sollte man anhand des Inhalt oder Vorlieben entscheiden.

Zum Abschluss noch zwei Bilder:
Uebersicht.jpg
Uebersicht.jpg (123.27 KiB) 12382 mal betrachtet
Von Links nach Rechts:
Die Station an sich, (Lineal als Anhaltspunkt,) mitgeliefertes Handstück, nachgekauftes Handstück, eine komplette "Spitzeneinheit" und als Vergleich der Edding und das Weller Handstück.
Display.jpg
Display.jpg (97.16 KiB) 12382 mal betrachtet
Ein Blick auf das Display:
obere Reihe: Temperatur SOLL, Erschütterungssensor (für StandBy-Erkennung) momentane Ausgangsleistung in %
mittlere Reihe: Temperatur IST
untere Reihe: Eingangsspannung (Eher für Versionen ohne Netzteil, ReglerEinheit arbeitet mit 24V), Temperaturfühler (im inneren der Station)

Update:
Nachdem die T12-952 ohne Probleme ihren Dienst versieht, wurde für die Werkzeugbox eine T12-942 geordert und in diese integriert. Die T12-942 ist die 24V Version der 952 und wird direkt von 24V NT der Werkzeugbox versorgt.
Von der Leistung sind Erwartungsgemäß keine Unterschiede feststellbar, da die Steuereinheit von beiden Stationen identisch ist.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten