Das oben genannte Maschinchen habe ich mir zugelegt und dabei Glück im Unglück gehabt.
Ich habe sie mir nur zum erstellen von Inlets und Scheiben geholt und nicht für Karos! (Dafür ist sie eigentlich zu klein)
Bei fast allen Anbietern ist ein Gutscheincode enthalten.
Lieferung was 3Tage-Lieferung angegeben. Als der Versand aus UK startete war mir klar das es nicht passen würde (wurde 1 Woche)
Ich bekam eine Maschine mit UK-Stecker und der Griff schliff am Gehäuse.
In den Artikelbeschreibungen wird immer 220V angegeben aber nicht die Steckerform, davon gehe ich davon das man damit rechnen muss.
Beides für mich zwar kein Problem aber eine entsprechende Bewertung abgegeben.
Verkäufer meldete sich umgehend, entschuldigte sich und ich bekam den halben Preis zurückerstattet.
Alles in allem kostete die Maschine mir so nur noch knapp 75€
Die Maßangeben (126x126mm) passen aber bei allen nicht.
Der "Topf" hat ein Innenmaß von 106x106mm. Wenn man diesen weg lässt und direkt auf die Dichtung zieht, kommt man auf 116x116mm.
Für den von mir geforderten Verwendungszweck reicht das Vollkommen!
Im Modellbaushop hatte ich mir für die ersten Tests einen Vivak (PETA) Bogen geholt. Leider hatte er nur 0.5mm
Ein Testobjekt fehlte vorerst auch noch.
Also kurzerhand die Form des Abarth (75mm lang) mit dem noch vorhandenen "Keramin" ausgegossen.
Problem allerdings ist das die Form zum Ausschwenken gemacht ist und so am unteren Rand die Unterschneidungen tief sind und auch die Fenster weiter als die Scheiben in die Modellform reichen.
Karos brw. Formen allgemein müssen nun mal anders zum Tiefziehen vorbereitet werden als für den Guss in Resin
Eine Vivakplatte von 125x125mm zugeschnitten und in den Rahmen eingelegt.
Woanders konnte ich lesen das man die Folie besser in der zweiten Raststufe aufheizt anstelle ganz oben, um das Milchig werden zu vermeiden.
Auf die Uhr hab ich nicht geschaut, jedoch ging es schon recht schnell (vor allem wenn man vom ungeheizten Mini-Ofen her Vergleicht auf jeden Fall)
Nachdem die Folie sich ordentlich "gebeult" hat, den Heizer aus und den Saugmotor an.
Die 800W Saugleistung ist mehr als ausreichend für die kleine Fläche.
Die Folie wurde komplett und ohne Falten, Lufteinschlüsse oder ähnlichen sauber über die Form gezogen (Leider machen Foto vergessen)
Das Keramin eignet sich gut zur Erstellung des Formenblock
Nun kam allerdings das Oben genannte Formenproblem voll zum Tragen. Hab den Abarth nicht schadlos aus der Form bekommen
Auch wenn ich viel von der Folie bereits direkt am Block weggeschnitten habe, war er nur unter Krafteinsatz aus der Folie zu entfernen.
Und nein sie klebte nicht fest, nur war die Folie zu starr um sie aus den tiefen Vertiefungen heraus zu hebeln.
Entsprechend sieht das Ergebnis dann auch aus , wobei das Heck ab heilsten geblieben ist.
Als Fazit kann ich sagen, die Leistung ist mehr als Ausreichend, die Bedienung ist Simple und der Platzbedarf ist minimal.
Mal eben schnell vor geholt und (wenn abgekühlt) auch schnell wieder im Schrank verschwunden.
Wenn ich eine entsprechend vorbereitete Form gehabt hätte, wäre das Ausformen auch ohne massive Probleme möglich gewesen.
So lange man keine Karos (ggf bis 90mm länge) ziehen will ist sie für Inlets und Scheiben vollkommen ausreichend und müsste von der Größe bis zu 1:32 reichen.
Vakuum-Dental-Tiefziehgerät JT-018
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Re: Vakuum-Dental-Tiefziehgerät JT-018
Ich hab noch einen weiteren Testversuch gemacht,
Auch wenn sie eben nicht für Karos gedacht ist klappt es dennoch, wenn sie nicht zu groß sind und da ich keine andere Vorlage habe musste noch ein weiter Kleinwagen herhalten
Der 4CV ist 80mm lang und noch Original, bedeutet alle Anbauteile sind noch dran und so gibt es weniger Unterschneidungen.
Unter das Fahrzeug hab ich die Metallkugeln gesetzt (beim Gerät dabei) und hab so die Absauglöcher in dem Bereich abgedeckt.
Da ich sauber an der Karo lang schneiden konnte habe ich sie besser aus der Form bekommen, war aber dennoch recht fest. Kann sich schon sehen lassen.
Mit entsprechender Vorbereitung sollten sich so gute Scheibensätze und auch Inlets anfertigen lassen.
Auch wenn sie eben nicht für Karos gedacht ist klappt es dennoch, wenn sie nicht zu groß sind und da ich keine andere Vorlage habe musste noch ein weiter Kleinwagen herhalten
Der 4CV ist 80mm lang und noch Original, bedeutet alle Anbauteile sind noch dran und so gibt es weniger Unterschneidungen.
Unter das Fahrzeug hab ich die Metallkugeln gesetzt (beim Gerät dabei) und hab so die Absauglöcher in dem Bereich abgedeckt.
Da ich sauber an der Karo lang schneiden konnte habe ich sie besser aus der Form bekommen, war aber dennoch recht fest. Kann sich schon sehen lassen.
Mit entsprechender Vorbereitung sollten sich so gute Scheibensätze und auch Inlets anfertigen lassen.
Gruß Jörg