Abtropfhalter für Anycubic Photon Mono SE

Projekte, Bauteile, Farzeugbau, Deko & Co
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Abtropfhalter für Anycubic Photon Mono SE

Beitrag von MiniSlot » Di 4. Jan 2022, 16:24

Bei Thingverse hab ich einen Halter gefunden an dem man die Druckplatte im Drucker aufhängt, damit das restliche Resin erst einmal vom Modell und der Platte ablaufen kann.
Dieser hatte jedoch den Nachteil das der Halter unterhalb der eigentlichen Haltevorrichtung lag und so beim Druck in den Resintank getunkt wurde. Dies ist natürlich unbefriedigend und verschmutzt die Aufnahme des Druckbett.

Darum hatte ich mich daran gesetzt und einen eigenen entworfen bei dem das Problem nicht besteht:
Hier das Thingi-Modell

und im Vergleich das meinige:
Bild 1 Zeigt die eigentliche Aufhängung und das Druckbett,
Bild 2 ist der Halter auf der Aufhängung gesteckt und auf
Bild 3 ist das Druckbett auf dem Abtropfhalter.
Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-1.jpg (144.14 KiB) 24792 mal betrachtet
Zwischenablage-2.jpg
Zwischenablage-2.jpg (143.79 KiB) 24792 mal betrachtet
Zwischenablage-3.jpg
Zwischenablage-3.jpg (172.87 KiB) 24792 mal betrachtet
In dieser Position hängt das Druckbett über dem Tank und das überflüssige Resin kann ablaufen.
Da der Abtropfhalter mir der unteren Kante des eigentlichen Halter auf gleicher abschließt taucht er auch nicht in den Tank ein.
Zwischenablage-4.jpg
Zwischenablage-4.jpg (121.99 KiB) 24792 mal betrachtet
Dazu noch die .stl-Datei für den Druck
ResinAbtropfHalter_v1.stl
(562 KiB) 1003-mal heruntergeladen
Update:
Der Aufnahmeblock ist zu groß geraten und musste kleiner gemacht werden und
an der hinteren Aufnahme musste noch eine Aussparung gemacht werden da er sonst auf den Rand des Resintank aufgesetzt hat.
ResinAbtropfHalter_v2.stl
(562.39 KiB) 1004-mal heruntergeladen
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten