Für die Holzbahn in 1:43 wird i der Regel selbstklebendes Kupferband oder auch Tiffanyband genannt.
Um dieses aufzubringen kann man es "von Hand" neben den Slot kleben oder man nutzt ein so genanntes "TapeTool".
Ein TapeTool ist ist ein Halter für das Kupfertape das das aufbringen des selbigen erleichtert.
Dazu hat es unten eine Stift der im Slot geführt wird.
Im festen Abstand wird das Tape dann über eine Rolle auf die Bahn abgerollt und fixiert.
Damit ist es möglich schneller und gleichmäßiger das Tape auf die Bahn zu bringen
Das TapeTool habe ich auf meine Rollen angepasst die ich nutze.
Diese sind 3mm breit und haben einen Innendurchmesser 77mm. Eine neue Rolle einen Außendurchmesser vom knapp 100mm.
TapeLayerTool (TLT) für Kupfertape v2
- MiniSlot
- "gefällt mir" erhalten: 2 Mal
Re: TapeLayerTool (TLT) für Kupfertape v2
Nachdem das erste TLT sich beim Bau der Holzbahn bewährt hat und die Planung für eine neue Bahn in Arbeit ist, wird dann auch ein neues TLT zum Einsatz kommen.
Dabei habe ich die Optimierungen, die sich bei der ersten Version herauskristallisiert hatten, einfließen lassen:
Wie zuvor ist es für 3mm Tape geplant und 3mm Andruck(kugel)lagerbreite angepasst.
Abstand Führungsstift (Slotkante) zum Tape ist von ca 1,2mm auf ca 0,4mm (eine Düsenbreite) verringert.
Der Stift ist auch weiter nach vorn gewandert und näher an dem Andruckpunkt des Tape gelegen, was die Führung/Positionierung erleichtert.
Die Tape-Rollen, die ich habe/hatte, haben im vollen Zustand 11cm Durchmesser und diese liegt nun auf drei Kugellagern.
Sollten die Rolle sich beim Abrollen allerdings aus der Auflage hochziehen wollen, gibt es noch die Möglichkeit ein Lager (oder nur Schraube) als Niederhalter zu montieren.
Auch gibt es vorn eine Nase, in die eine 3mm LED gesteckt werden kann, damit man sich die Lage noch etwas erhellen kann
So sieht das TapeTool_v2 nun aus:
Dabei habe ich die Optimierungen, die sich bei der ersten Version herauskristallisiert hatten, einfließen lassen:
Wie zuvor ist es für 3mm Tape geplant und 3mm Andruck(kugel)lagerbreite angepasst.
Abstand Führungsstift (Slotkante) zum Tape ist von ca 1,2mm auf ca 0,4mm (eine Düsenbreite) verringert.
Der Stift ist auch weiter nach vorn gewandert und näher an dem Andruckpunkt des Tape gelegen, was die Führung/Positionierung erleichtert.
Die Tape-Rollen, die ich habe/hatte, haben im vollen Zustand 11cm Durchmesser und diese liegt nun auf drei Kugellagern.
Sollten die Rolle sich beim Abrollen allerdings aus der Auflage hochziehen wollen, gibt es noch die Möglichkeit ein Lager (oder nur Schraube) als Niederhalter zu montieren.
Auch gibt es vorn eine Nase, in die eine 3mm LED gesteckt werden kann, damit man sich die Lage noch etwas erhellen kann
So sieht das TapeTool_v2 nun aus:
Gruß Jörg