Orca-Slicer

Für den Spaß am Drucken in 3D
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Orca-Slicer

Beitrag von MiniSlot » Sa 9. Sep 2023, 19:24

Der Orca-Slicer, ein neuer FDM-Stern am Himmel?

Ich würde mal sagen: Ja!

Orca ist ein relativ neuer Slicer.
Kostenfrei und vereint eigentlich alles was ich erwarte.

Ultimaker-Cura ist wohl mittlerweile der Platzhirsch bei den Slicern.
Prusa-Slicer liegt dahinter.

Cura wirkt für mich mittlerweile Überladen. Zu viel zum Ein- oder Verstellen, zumindest wurden meine Drucke gefühlt immer schlechter.
Daher wechselte ich zum Prusa-Slicer. Gewöhnungsbedürftig ist die Trennung von Drucker, Filament und Druckeinstellungen. ist aber imho Übersichtlicher und meine Drucke waren besser mit nur grundlegend angepassten Einstellungen. Allerdings muss man immer vom Druckbett(Vorschau) weg in die Einstellungen.

Dann las man von Drucker von BambuLabs Drucker mir hoher Geschwindigkeit, Top Qualität und eigenem (Bambu-)Slicer (und auch hohem Preis ;) )
Den Bambu-Slicer kenne ich selbst nicht, da er nur mit Bambu-Druckern funktioniert.
Eigene Formate für die Drucker und Profile machten ihn zu anderen Drucker inkompatibel.
Dann tauchte wohl der Orca-Slicer auf. Erst nur mit Bambu-Druckerprofilen wird er jetzt auch immer weiter mit allen möglichen Herstellern erweitert und es ist auch Möglich mittels einem Demoprofil eigene Drucker hinzuzufügen.

Orca soll eine Symbiose von Bambu- und Prusa-Slicer sein.
Auf jeden Fall finde ich ihn sehr gelungen ist.

Es gibt die Trennung von Gerät, Filament und Druckeinstellungen in einer linken Sitebar die sich im unteren Bereich entsprechend anpasst.
Der Großteil des Platzes beinhaltet das Druckbett, das man immer im Blick hat.
Auch wenn ich teilweise noch nach bestimmten Einstellungen suche (auch wegen der Bezeichnungen) komme ich besser als mit dem Prusa zurecht.

Das Einrichten meines Druckers beschränkte sich hauptsächlich auf das einkopieren des Demodrucker, die Eingabe des Druckraum, Position der Düse und Art der Firmware (RepRap). Für Klipper und Marlin sind Leerprofite bereits integriert.
Grobe Anpassung des Filament an die vorher benutzten Temperaturen, Flussmenge und die gewünschte Speed des FirstLayer und der Toppseed.
Mehr machte ich erstmal nicht.

Das Ergebnis erstaunte mich sehr.
Mit den geringen grundlegenden Anpassungen hatte ich schon lange keine so guten Druck mehr gehabt.

Für mich ganz klar der neue Favorit :D ;)

Zu finden ist der Orca-Slicer auf Github
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten