Cura - Berechnete Druckzeit weicht extrem ab

Für den Spaß am Drucken in 3D
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Cura - Berechnete Druckzeit weicht extrem ab

Beitrag von MiniSlot » So 26. Sep 2021, 00:42

Das die berechnete Druckzeit nicht immer genau mit der tatsächlichen Zeit übereinstimmt ist bekannt und eigentlich in gewissen Grenzen normal.
Cura berechnet die reine Druckzeit, jedoch kommt vom Start weg die Aufwärmphase und ggf die Druckbettkalibrierung noch hinzu.
Dazu benutzt Cura die Werte welche im Druckerprofil hinterlegt sind. Sollte es aber kein zum Drucker passendes Profil geben benutzt es (irgendwelche) eigene Vorgaben beim Erstellen eines oder man benutzt ein vergleichbares Modell.

Meine berechneten Zeiten beim alten A6 wichen schon extrem von den tatsächlichen ab.
Das hatte ich mal zur Kenntnis genommen und mich nicht weiter darum gekümmert. (War halt so)
Nun beim neuen Hevo passten die Zeiten natürlich ebenfalls nicht. Nun störte es mich schon, da er ja schneller sein sollte.
Nach Recherche fand ich das oben erwähnte heraus:
Wenn man ein neues Druckerprofil erstellt (und keines der vorgegebenen), nimmt Cura irgendwelche Werte für die Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und ähnlichem. Woher diese Stammen hab ich allerdings nicht herausgefunden.
Diese lassen sich aber auch nicht beim Druckerprofil einsehen oder ändern.

Dazu gibt es das PlugIn "Printer Settings" (über Marktplatz -> Community-Plugins)
Dies ist nach einem Neustart in den Profilen aktivierbar.
Dort können dann die diversen druckerspezifischen Werte eingestellt werden.
Nach Anpassung der Werte passte dann die berechnete Druckzeit relativ genau mit der tatsächlichen des zuvor gedruckten Objekt.

Da Cura die Drucker selbst nicht zum exportieren bereitstellt (nur die Profile) macht es Sinn den ganzen Setting-Ordner zu sichern.
Diese befindet sich unter Benutzter/(Benutzername)/Appdata/Roaming/cura
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten