Filament PLA PLUS von SUNLU.

Für den Spaß am Drucken in 3D
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Filament PLA PLUS von SUNLU.

Beitrag von MiniSlot » Fr 12. Mär 2021, 17:50

Im Vergleich zu gewöhnlichem PLA soll PLA + eine höhere Festigkeit und Steifheit (bis zu 10-mal härter) haben.
Also für ein Test geordert.
Bei dem "guten" Janbex Markenfilament (was immer ordentlich gelagert wurde) ist nach 12-24h im Drucker das Filament in den ersten 20cm zerbröselt. Es war mit so nicht möglich heute etwas zu drucken uns am nächsten Tag einen neuen Druck zu starten ohne die Reste aus dem Extruder zu drücken und neu in den Extruder einzufädeln :evil:

Das Filament von SUNLU habe ich über AliExpress gekauft mit Lieferung aus DE für knappe 18€ die Kilorolle
Gibt es auch über Amazon für aber gut 10€ mehr.
Bei Ali sind allerdings nicht immer alle Farben mit Lieferung aus DE vorrätig.

Zur Zeit habe ich eine 0.2mm Düse montiert und Drucke mit einer Layerhöhe von 0.1mm auf Glas ohne irgendwelche "Hilfs- oder Haftmittel"

Bei einigen Rezessionen bei Amazon wird schlechte Haftung bemängelt, welche ich aber nicht bestätigen kann und auch ist meine Rolle sauber gewickelt. Die Stabilität ist bei mit ebenfalls gut. Wie geschrieben habe ich es allerdings vom AliExpress ZHSUNLU Store.

Mein erster Druck war mit 205°C wie bei normalem PLA und der zweite mit 210°C ohne das ich eine große Änderung sehen würde.
Ggf ein minimalst höherer Glanz der Seiten.
Druckbetttemperatur liegt bei 63°C
Bilder sind im Thread "Steckdosen Staubabdeckung" damit zu finden.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Filament von SUNLU.

Beitrag von MiniSlot » So 13. Jun 2021, 19:01

Nachdem ich mit dem PLA+ Filament von SUNLU sehr zufrieden war, habe ich mir noch eine weitere Farbe angeschafft als auch das PETG zum Testen.

Auch der Druck des PETG lief soweit problemlos, wenn(!) man sich an die Empfehlungen hält.
Der erste Druck hatte nicht auf dem Heizbett gehalten, da ich es mit meinen Üblichen 63°C geheizt hatte.
Bei 66°C hielt der Druck war aber nicht sonderlich fest, so das er ggf auch von Heizbett gerissen wäre.

Beim Filament ist zwar ein Aufkleber auf der Rolle der jedoch nur die ExtruderTemperatur empfiehlt
Allerdings ist im auf dem Karton eine Tabelle für alle erhältlichen Typen nicht nur die Temp für den Extruder auflistet, sondern auch für das Heizbett. Ebenso liegt in dem Karton ein Faltblatt mit dieser Tabelle bei.
Beides hatte ich aber leichtsinniger Weise beim Kauf der PLA+ entsorgt.
Darum hinterlege ich mal diese Tabelle hier im Forum, denn die Tabelle zeigt ja auch das ganze Sortiment an verschiedenen Filamenten von SUNLU.
Sunlu-Filament.jpg
Sunlu-Filament.jpg (1.25 MiB) 10491 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten