Zu agressives Verhalten bei Carrera Decodern

Infos und Hilfestellungen rund um das Slotten
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Zu agressives Verhalten bei Carrera Decodern

Beitrag von MiniSlot » Sa 13. Feb 2021, 17:51

Die Decoder von Carrera unterliegen nicht nur einer technischen Entwicklung sondern auch in der Zulieferung der Bauteile von verschiedenen Herstellern.
So sind im laufe der Zeit die Leistungstransistoren von drei verschiedenen Herstellern genutzt worden.
Von den Funktionen sind diese zwar gleich, aber deren technischen Werte unterscheiden sich und erzeugen ein eigenes Verhalten im Fahrzeug.

Der älteste war der sanfteste im Verhalten. Der Typ war ein IRFR9024N. Der Wechsel müsste imho irgendwo 2011 gewesen sein.
Abgelöst wurde er von dem AOD817. Sein Ansprechverhalten war leicht aggressiver. Diesen dürfte jeder kennen.
Dieser wiederum wurde irgendwo ab Mitte 2019 von dem NCE3050K abgelöst.
Dieser legt ein Stark aggressives Verhalten an den Tag. Wie Slotbär auf seiner Seite aufzeigt ist sein Schaltverhalten gegenüber den Vorgängern schlechter.
Im Grunde bedeutet dies einfach gesagt das Das Reglerverhalten sich um einige Fahrstufen verschiebt. Einen Vergleich kann man in der Tabelle sehen.
2020-08-02 - Spannungskurven CarreraDecoder.jpg
2020-08-02 - Spannungskurven CarreraDecoder.jpg (1.1 MiB) 25541 mal betrachtet
Um das Verhalten des aggressiven Decoder abzuschwächen wurde der Widerstand R1 seitens Carrera von 3,3 kiloOhm auf 1,5 kiloOhm verringert.
So reiht er sich knapp über seinem direkten Vorgänger mit dem AOD ein.
Diese Änderung kann man natürlich auch selbst vornehmen.

Die ausschlaggebende Diskussion ist im Freeslotter-Forum zu finden.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten