Decoder Test- und Programmieradapter

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Decoder Test- und Programmieradapter

Beitrag von MiniSlot » Sa 25. Mai 2019, 18:25

Die Platinen sind aus dem Grund entstanden, da ich jeden Decoder nach dem Bau und Flash einmal Checke.

Da ich aber dazu alle Leitungen anlöten muss und auch den Programmieradapter festhalten muss ist dies ein recht umständliches Unterfangen.
Wie meine bisherigen "Programmierstecker" kann man auf dem Bild ProgAdapterOld sehen.

Um mir das zu erleichtern habe ich diverse Platinen entworfen welche für die mSlot-Tec µC LichtPlatine und die jaSlot.Tec CarDecoder sind.
Durch die Löcher sollen PogoPins vom Typ P75-E2/P75-E3 gesteckt und verlötet werden.
Auf den Platinen sind (soweit erforderlich) auch die Vorwiderstände der Lichtausgänge untergebracht.
Sie Stiftleisten sind für die Nutzung mit dem "mSlot.Tec DecoderCheckBoard" hin optimiert.
Die Befestigungsbohrungen sind bei allen Platinen an der gleichen Position, ebenso die vorderste Reihe der Pins und ist dazu gedacht, das man sie an einen "Arm" befestigen kann.

Als Halter des ganzen habe ich bei Aliexpress.com eine passende Vorrichtung gefunden, welche
als Universal PCB Prüfung Rack zu finden sein sollte.
In der EagleDatei "Adapterholder.brd" ist dieser Halter als Vorlage hinterlegt.
Als Layer können die Haltebrücke und die µC-Licht-Platine als Fräsvorlage für die untere Einlegeplatte eingeblendet werden.

Die folgenden Bilder zeigen die Adapterplatinen und als Beispiel den montierten Halter mit dem Adapter für den BlueC-v1 Decoder
Dateianhänge
Progadapter.jpg
Progadapter.jpg (138.96 KiB) 11239 mal betrachtet
Pruefadaptertest.jpg
Pruefadaptertest.jpg (43.62 KiB) 11240 mal betrachtet
Pruefadapter up.jpg
Pruefadapter up.jpg (210.91 KiB) 11240 mal betrachtet
Pruefadapter down.jpg
Pruefadapter down.jpg (171.79 KiB) 11240 mal betrachtet
Pruefadapter inlay.jpg
Pruefadapter inlay.jpg (199.86 KiB) 11240 mal betrachtet
Adapterholder.brd
(52 KiB) 498-mal heruntergeladen
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Decoder Test- und Programmieradapter

Beitrag von MiniSlot » Mo 18. Nov 2019, 19:40

Da mir die Adapter nicht gefallen wollten und die Erfordernis einen Zwischenadapter zu erstellen mir zu viel Arbeit ist, habe ich im Zuge des neuen Blue-C v2 einfach einen neuen Satz erstellt.
Diese werden nun direkt an den Halter geschraubt und haben jetzt einen einheitlichen Stecker der dem DecoderCheckBoard entspricht.
Das der "Prüfhalter" am hinteren Bereich noch ein 4mm Loch besitzt sind die Adapter so lang Ausgelegt das man sie dort zusätzlich Fixieren könnte.
Widerstände sofern erforderlich sind mit 560 Ohm Bauform 1206 zu bestücken.
Adapternutzen.png
Adapternutzen.png (118.44 KiB) 11232 mal betrachtet
Bestellung ist bereits raus
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten