Es wird Holz die zweite - Racetrack43
Verfasst: So 22. Sep 2024, 19:40
Wie bereits angekündigt, beginnt bereits die Planung meiner zweiten Bahn, noch bevor die erste vollständig finalisiert ist
Mein Junior verlässt das heimische Nest und somit steht mir bald ein Raum zur Verfügung, in dem sich eine größere Platte umsetzen lässt.
Ein vollständiger Diskussionsverlauf ist im GO!-Forum zu finden. Hier werde ich mich nur auf den daraus folgenden Planungs- und Bauverlauf beziehen
Nach aktueller Planung sind die folgenden Grunddaten herausgekommen:
Für eine Streckenplanung fehlt gerade noch die zündende Idee.
Die Slots selbst werden wieder in die (volle) Platte selbst gefräst. Diesmal jedoch mit Überfahrt, die ggf. im hinteren Bereich als zweite Ebene ausgeführt wird, um eine zweite lange Gerade zu erhalten
Im hochgeklappten Zustand würde es in etwa so ausschauen. Von Oben gesehen im heruntergeklappten Zustand in etwa so: Die Renovierung des Raumes an sich und der Aufbau des Mobiliars ist
für Anfang Dezember geplant, inkl. des Materials für die Bahn.
Bei der Verlattung werde ich wohl (nach Anraten aus dem GO! Forum auf 80x60mm setzen.
Ein erster Projektteil ist bereits gestartet, welche aus Notwendigkeit und den Erfahrungen des Testtrack resultieren.
Das Weichensystem.
Da ich auch wieder plane die Bahn in beide Richtungen befahrbar zu machen, ist es notwendig die Weichen ausgangsseitig verschließbar zu konstruieren.
Auch war ich mit der bisherigen Umsetzung nicht vollkommen zufrieden und die verwendeten Antriebe sind auch bereits nicht mehr zu finden.
Die Weiche selbst wird in der kommenden Planung einen Käfig/Rahmen bekommen, in dem sich dann die Weichenzunge befindet. Dieser Rahmen wird dann in die Platte eingelassen und kann verklebt und verspachtelt werden. Die Weichenzunge selbst taucht an der Spitze unter den Rahmen wovon ich mir eine bessere Führung verspreche. Ein weiterer Vorteil des Rahmens wäre auch, dass das Kupfertape sauberer über den Bereich geführt werden kann, da es keine Absätze mehr gibt.
Der Stellantrieb ist jedoch mal wieder offen und ich habe vorerst zwei verschiedene Sorten von Antrieben zum Testen liegen.
An sich soll die komplette Weiche kürzer werden. Momentan sind geplant ca. 140-160mm von Ein- zu Ausfahrt, Nachlauf 10mm, Vorlauf von 80mm von IR-Empfänger und weiteren geraden 50mm als Sicherheitsbereich vor dem IR-Empfänger. Damit wären es insgesamt max. ca. 300mm, die bei der Streckenplanung zu berücksichtigen wären.
Und so schaut es in der Planung momentan aus: Auf dem Bild ist ein Weichenbereich von 140mm zu sehen.
Auf dem Monitor sieht es nicht so kurz aus wie ein auf einem Blatt Papier mit Lineal gemessen.
Den Verlauf will ich allerdings dann auch erst noch testen, wie es sich mit höherer Geschwindigkeit verhält, bevor ich es endgültig verwerfe.
Für eine Boxeneinfahrt oder auch Standplätze dürfte es sich auf jeden Fall eignen.
Mein Junior verlässt das heimische Nest und somit steht mir bald ein Raum zur Verfügung, in dem sich eine größere Platte umsetzen lässt.
Ein vollständiger Diskussionsverlauf ist im GO!-Forum zu finden. Hier werde ich mich nur auf den daraus folgenden Planungs- und Bauverlauf beziehen
Nach aktueller Planung sind die folgenden Grunddaten herausgekommen:
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Plattenmaß : 2900 x 1500mm (Klappbar an die Wand)
Plattendicke : 10-12mm MDF
Plattenaufteilung : 1x 900x1500mm,
2x1000x1500mm
Rahmendicke : 60x60mm (nur untere Leiste 80x60mm)
Rahmenteile : 1x 80x60x2900mm,
3x 60x60x2900mm,
4x 60x60x1500mm
Bahndaten:
Spuren : 2 im Dualbetrieb (Analog/Digital)
Spurabstand : 60mm
Slotbreite : 3mm
Slottiefe : 7mm
Brückendurchfahrtshöhe : 65-70mm
Weiterer Ausbau:
Boxengasse einspurig (ggf. Ausrichtung zum Bahnrand) oder mehrere Standplätze als Boxengasse,
ähnlich wie es bei der ersten Planung (noch auf 200x120cm) der Testbahn geplant war.
Die Slots selbst werden wieder in die (volle) Platte selbst gefräst. Diesmal jedoch mit Überfahrt, die ggf. im hinteren Bereich als zweite Ebene ausgeführt wird, um eine zweite lange Gerade zu erhalten
Im hochgeklappten Zustand würde es in etwa so ausschauen. Von Oben gesehen im heruntergeklappten Zustand in etwa so: Die Renovierung des Raumes an sich und der Aufbau des Mobiliars ist
für Anfang Dezember geplant, inkl. des Materials für die Bahn.
Bei der Verlattung werde ich wohl (nach Anraten aus dem GO! Forum auf 80x60mm setzen.
Ein erster Projektteil ist bereits gestartet, welche aus Notwendigkeit und den Erfahrungen des Testtrack resultieren.
Das Weichensystem.
Da ich auch wieder plane die Bahn in beide Richtungen befahrbar zu machen, ist es notwendig die Weichen ausgangsseitig verschließbar zu konstruieren.
Auch war ich mit der bisherigen Umsetzung nicht vollkommen zufrieden und die verwendeten Antriebe sind auch bereits nicht mehr zu finden.
Die Weiche selbst wird in der kommenden Planung einen Käfig/Rahmen bekommen, in dem sich dann die Weichenzunge befindet. Dieser Rahmen wird dann in die Platte eingelassen und kann verklebt und verspachtelt werden. Die Weichenzunge selbst taucht an der Spitze unter den Rahmen wovon ich mir eine bessere Führung verspreche. Ein weiterer Vorteil des Rahmens wäre auch, dass das Kupfertape sauberer über den Bereich geführt werden kann, da es keine Absätze mehr gibt.
Der Stellantrieb ist jedoch mal wieder offen und ich habe vorerst zwei verschiedene Sorten von Antrieben zum Testen liegen.
An sich soll die komplette Weiche kürzer werden. Momentan sind geplant ca. 140-160mm von Ein- zu Ausfahrt, Nachlauf 10mm, Vorlauf von 80mm von IR-Empfänger und weiteren geraden 50mm als Sicherheitsbereich vor dem IR-Empfänger. Damit wären es insgesamt max. ca. 300mm, die bei der Streckenplanung zu berücksichtigen wären.
Und so schaut es in der Planung momentan aus: Auf dem Bild ist ein Weichenbereich von 140mm zu sehen.
Auf dem Monitor sieht es nicht so kurz aus wie ein auf einem Blatt Papier mit Lineal gemessen.
Den Verlauf will ich allerdings dann auch erst noch testen, wie es sich mit höherer Geschwindigkeit verhält, bevor ich es endgültig verwerfe.
Für eine Boxeneinfahrt oder auch Standplätze dürfte es sich auf jeden Fall eignen.