mSlot.Tec-RUA - ReglerUmbauAnalog (für DS-Gehäuse)
Verfasst: Mi 7. Feb 2024, 22:15
mSlot.tec-RUA - ReglerUmbauAnalog
Nachdem ich mich ein wenig im analogen Bereich (nur 1:43) bewege wollte ich mir noch einen weiteren Regler zulegen.
Neben dem Hammer XL sollte es ein simpler Widerstandsregler sein. Ich bin da vermutlich viel zu Old-School und mag das die elektronischen weniger.
Dort hab ich mich an die Seite von Umpfi erinnert "Wie finde ich den richtigen Regler"
Da ich viel Experimentiere sollte er auch entsprechend vielseitig sein.
Alle Beschreibungen zum Umbau (die nur drei Werte beinhalten) basieren meist noch auf 90Ohm Parmaregler der eigentlich nicht zu bekommen ist.
Außerdem passt mir persönlich die DS-Schale bedeutend besser in die Hand.
Hier ist aber bereits bei 55 Ohm "Schicht im Schacht" sowie auch nur noch die Stufenplatinen und keine großen Keramikwiderstandskörper (sind wohl aus der Mode ^^ )
Da ich die für mich optimalen Bereich heraussuchen wollte, komme ich eigentlich fast auf das ganze Feld nach Umpfis Tipps.
Im Go!!!-Forum hab ich mich kundig gemacht was man so im allgemeine fährt und was man brauchen könnte. Das deckte sich dann auch eigentlich weitestgehend je nach verbautem Motor eben mit der kompletten Abdeckung.
Okay das eine oder andere sich dann schon Ausnahmen wobei es besser ist "zu haben als zu brauchen"
Also gab es dann doch das ganze Feld an Möglichkeiten und eigentlich schön abgestuft
120, 90, 75, 60, 45, und 35 Ohm.
In wie weit ich dann die Unterschiede auf der Ministrecke ausfahren kann wird sich dann zeigen müssen.
Dazu wurde dann eine DS-Platine von ihren Widerständen befreit und neu bestückt und hat nun einen Grundwert von 120 Ohm.
Für die Stufen habe ich dann einen Drehschalter mit 6 Positionen eingesetzt.
Da es für ihn zu eng an der Stelle ist musste zuerst ein Adapter her: Rechts die Schablone links der Adapter.
Die DS-Schale hat einen ineinander greifenden Rand und wenn man diesen Wegschneidet passt die Schablone gut in die geschlossenen Hälften.
Die Nut bezeichnet die Position des Steg der in der linken (bei mir blauen) Hälfte.
Also erst die Position anhand des Steg ausrichten, dann die Kanten am Gehäuse entfernen und zum Schluss die Schablone in den entstandenen Schlitz einsetzen und den Bereich zum Ausschnitt markieren. Im Nachhinein muss ich den Adapter noch etwas dicker machen damit der Drehschalter noch weiter heraus kommt da, er immer noch ziemlich knapp im Gehäuse sitzt.
Das sieht man gut nach der Verkabelung In Ermangelung einer Zuleitung musste ich mich mit einer Gummileitung (3x1,0mm²) aus dem Baumarkt zufrieden geben.
Eine Textilummantelte (Bügeleisen)-Leitung wäre mir lieber gewesen, war aber heute in verschiedenen Baumärkten nicht zu bekommen.
Aber auch so ist die Gummileitung Flexibel und nicht all zu schwer.
Die Verbindung zum Kabel hab ich mit 2mm Büschelstecker/-Buchse gemacht um es ggf Später noch mal zu wechseln (also eher nie ^^ )
Die 5W Widerstände sitzen gut im Griff. Die Schale hat einen kleinen Stift um den ich den Anschluss des unteren mittleren Widerstand gedreht habe (War auch bei den Parmas so gelöst)
Die weiteren Widerstände sind dann um diesen Mittelpunkt gedreht und verlötet. Die obere Hälfte hat ebenfalls einen Stift die im geschlossenen Zustand aufeinander liegen, so das sie auch an Ort und Stelle bleiben.
Durch den Austausch der Zuleitung wurden die Adern des DS-Kabel zur Verbindung der einzelnen Widerstände mit dem Drehschalter verwendet.
Die Bauform ergibt 1W und 3W Widerstände, Ich hatte erst an 3w und 5W gedacht, was zu Groß war. Die 3W würden aber durchgehen drauf passen. Links eine original DS-Platine, Mitte mit 1W und 3W Widerständen (die DS), rechts durchgehend 3W und unten noch ein 5W Widerstand.
An die markierten Punkte werden dann die Beiden Kabel angeschlossen (einmal vom Drehschalter und einmal vom Sammelpunkt der Widerstände).
Einmal an den mit VCC Bezeichneten Kabel und an dem letzten Widerstand. (Symbolbild )
Im ganzen sieht er nun so aus (Kappe des Drehschalter fehlt noch): Somit ist ein Regler entstanden der sechs Widerstandswerte hat und so für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein sollte
Was man selbst davon benötigt muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich mag die DS Gehäuse und hab gern alles in einem als diverse Regler in der Schublade zu haben.
Die Platine hat nach dem Umbau selbst 120 Ohm und durch das Parallelschalten der folgenden Widerstände ergeben sich die folgenden Werte:
90 Ohm (360 Ohm parallel)
75 Ohm (200 Ohm parallel)
60 Ohm (120 Ohm parallel)
45 Ohm ( 75 Ohm parallel)
35 Ohm ( 51 Ohm parallel)
Was hab ich verwendet bzw für den Umbau gebraucht?:
Bis auf den Regler habe ich alle Teile bei Aliexpress bestellt.
1x DS Regler (Widerstandswert egal, da die Widerstände getauscht werden und die Platine bei allen gleich ist))
7x 7,5 Ohm in 3Watt (bei diesem Händler)
9x 7,5 Ohm in 1Watt (bei gleichem Händler wie die 3W)
1x 360 Ohm 5Watt (alle 5W von diesem Händler)
1x 200 Ohm 5Watt
1x 120 Ohm 5Watt
1x 75 Ohm 5Watt
1x 51 Ohm 5Watt
1x Drehschalter mit 6 Positionen , bezeichnet als sr16 (von diesem Händler)
1x Kappe für Drehschalter (von diesem Händler)
Fehlern noch die STL-Dateien für Schablone und den Halter in "Flach" wie auf den Bildern und "Hoch" (+4mm) falls jemand es Nachbauen wollte.
Nachdem ich mich ein wenig im analogen Bereich (nur 1:43) bewege wollte ich mir noch einen weiteren Regler zulegen.
Neben dem Hammer XL sollte es ein simpler Widerstandsregler sein. Ich bin da vermutlich viel zu Old-School und mag das die elektronischen weniger.
Dort hab ich mich an die Seite von Umpfi erinnert "Wie finde ich den richtigen Regler"
Da ich viel Experimentiere sollte er auch entsprechend vielseitig sein.
Alle Beschreibungen zum Umbau (die nur drei Werte beinhalten) basieren meist noch auf 90Ohm Parmaregler der eigentlich nicht zu bekommen ist.
Außerdem passt mir persönlich die DS-Schale bedeutend besser in die Hand.
Hier ist aber bereits bei 55 Ohm "Schicht im Schacht" sowie auch nur noch die Stufenplatinen und keine großen Keramikwiderstandskörper (sind wohl aus der Mode ^^ )
Da ich die für mich optimalen Bereich heraussuchen wollte, komme ich eigentlich fast auf das ganze Feld nach Umpfis Tipps.
Im Go!!!-Forum hab ich mich kundig gemacht was man so im allgemeine fährt und was man brauchen könnte. Das deckte sich dann auch eigentlich weitestgehend je nach verbautem Motor eben mit der kompletten Abdeckung.
Okay das eine oder andere sich dann schon Ausnahmen wobei es besser ist "zu haben als zu brauchen"
Also gab es dann doch das ganze Feld an Möglichkeiten und eigentlich schön abgestuft
120, 90, 75, 60, 45, und 35 Ohm.
In wie weit ich dann die Unterschiede auf der Ministrecke ausfahren kann wird sich dann zeigen müssen.
Dazu wurde dann eine DS-Platine von ihren Widerständen befreit und neu bestückt und hat nun einen Grundwert von 120 Ohm.
Für die Stufen habe ich dann einen Drehschalter mit 6 Positionen eingesetzt.
Da es für ihn zu eng an der Stelle ist musste zuerst ein Adapter her: Rechts die Schablone links der Adapter.
Die DS-Schale hat einen ineinander greifenden Rand und wenn man diesen Wegschneidet passt die Schablone gut in die geschlossenen Hälften.
Die Nut bezeichnet die Position des Steg der in der linken (bei mir blauen) Hälfte.
Also erst die Position anhand des Steg ausrichten, dann die Kanten am Gehäuse entfernen und zum Schluss die Schablone in den entstandenen Schlitz einsetzen und den Bereich zum Ausschnitt markieren. Im Nachhinein muss ich den Adapter noch etwas dicker machen damit der Drehschalter noch weiter heraus kommt da, er immer noch ziemlich knapp im Gehäuse sitzt.
Das sieht man gut nach der Verkabelung In Ermangelung einer Zuleitung musste ich mich mit einer Gummileitung (3x1,0mm²) aus dem Baumarkt zufrieden geben.
Eine Textilummantelte (Bügeleisen)-Leitung wäre mir lieber gewesen, war aber heute in verschiedenen Baumärkten nicht zu bekommen.
Aber auch so ist die Gummileitung Flexibel und nicht all zu schwer.
Die Verbindung zum Kabel hab ich mit 2mm Büschelstecker/-Buchse gemacht um es ggf Später noch mal zu wechseln (also eher nie ^^ )
Die 5W Widerstände sitzen gut im Griff. Die Schale hat einen kleinen Stift um den ich den Anschluss des unteren mittleren Widerstand gedreht habe (War auch bei den Parmas so gelöst)
Die weiteren Widerstände sind dann um diesen Mittelpunkt gedreht und verlötet. Die obere Hälfte hat ebenfalls einen Stift die im geschlossenen Zustand aufeinander liegen, so das sie auch an Ort und Stelle bleiben.
Durch den Austausch der Zuleitung wurden die Adern des DS-Kabel zur Verbindung der einzelnen Widerstände mit dem Drehschalter verwendet.
Die Bauform ergibt 1W und 3W Widerstände, Ich hatte erst an 3w und 5W gedacht, was zu Groß war. Die 3W würden aber durchgehen drauf passen. Links eine original DS-Platine, Mitte mit 1W und 3W Widerständen (die DS), rechts durchgehend 3W und unten noch ein 5W Widerstand.
An die markierten Punkte werden dann die Beiden Kabel angeschlossen (einmal vom Drehschalter und einmal vom Sammelpunkt der Widerstände).
Einmal an den mit VCC Bezeichneten Kabel und an dem letzten Widerstand. (Symbolbild )
Im ganzen sieht er nun so aus (Kappe des Drehschalter fehlt noch): Somit ist ein Regler entstanden der sechs Widerstandswerte hat und so für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein sollte
Was man selbst davon benötigt muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich mag die DS Gehäuse und hab gern alles in einem als diverse Regler in der Schublade zu haben.
Die Platine hat nach dem Umbau selbst 120 Ohm und durch das Parallelschalten der folgenden Widerstände ergeben sich die folgenden Werte:
90 Ohm (360 Ohm parallel)
75 Ohm (200 Ohm parallel)
60 Ohm (120 Ohm parallel)
45 Ohm ( 75 Ohm parallel)
35 Ohm ( 51 Ohm parallel)
Was hab ich verwendet bzw für den Umbau gebraucht?:
Bis auf den Regler habe ich alle Teile bei Aliexpress bestellt.
1x DS Regler (Widerstandswert egal, da die Widerstände getauscht werden und die Platine bei allen gleich ist))
7x 7,5 Ohm in 3Watt (bei diesem Händler)
9x 7,5 Ohm in 1Watt (bei gleichem Händler wie die 3W)
1x 360 Ohm 5Watt (alle 5W von diesem Händler)
1x 200 Ohm 5Watt
1x 120 Ohm 5Watt
1x 75 Ohm 5Watt
1x 51 Ohm 5Watt
1x Drehschalter mit 6 Positionen , bezeichnet als sr16 (von diesem Händler)
1x Kappe für Drehschalter (von diesem Händler)
Fehlern noch die STL-Dateien für Schablone und den Halter in "Flach" wie auf den Bildern und "Hoch" (+4mm) falls jemand es Nachbauen wollte.