mSlot.Tec-SLS - StraightLaneSwitch

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

mSlot.Tec-SLS - StraightLaneSwitch

Beitrag von MiniSlot » So 2. Jul 2023, 18:19

SLS (Straight Lane Switch)

Der SLS wurde vor geraumer Zeit mal entworfen um D143-Weichen an der Weichenelektronik vorbei in eine definierte Grundstellung zu bringen.
Der Grundgedanke was bei einer Dualbahn so beim Umschalten der Bahn in den Analogmodus auch die Weichen mittels eines Schaltimpuls in die Grundstellung Geradeaus zu bringen.
Da er dazu gedacht ist zusammen mit einer Weichenelektronik genutzt zu werden sind keine Freilauf-Dioden verbaut.
Diese sollten bei Verwendung als Standalone bzw. ohne Weichenelektronik auf jeden Fall nachgerüstet werden.

Der SLS besitzt dazu zwei Schalttransistoren um bei einer Doppelweiche jeweils den Stellmagnet der Benötigt wird ansteuern zu können.

Oder es kann eine einfach Weiche so "von Hand" in beide Richtungen geschaltet werden.
Ein Beispiel wäre z.B. die (analoge) Weichenschaltung für eine Wendeschleife bei Rallye-Bahnen.
Die Ansteuerung sollte dann über ein Monoflop (Nicht nachtriggerbar) oder einem Mikrocontroller erfolgen.
Carrera sendet einen Schaltimpuls von ca 20ms zu den Stellmagneten.

SLS-v1.jpg
SLS-v1.jpg (188.75 KiB) 25231 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten