Es wird Holz - Racetrack43

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 8. Jul 2023, 22:11

Mit Taping-Tool wäre es bestimmt doch besser gewesen
Bin aber dennoch ganz zufrieden.

Nur das ich mir mal wieder einen geleistet habe (wenn ich mal wieder mehr aufgepasst hätte).
Hab mehrere Rollen Tape damals gekauft und in der Kiste eingelagert.
Heute Mittag eben eine Rolle herausgegriffen und los ging es.
20230708_Taping1.jpg
20230708_Taping1.jpg (782.46 KiB) 309 mal betrachtet
Dachte schon warum das Tape so stramm durch die Durchbrüche ging aber nichts bei gedacht und mit dem Knick in der Pupille fiel es mir auch nicht auf, bis ich an die obere Doppelweiche gekommen bin. Der Trenner liegt vor der Singleweiche oben und ich habe unten von der Start/Ziel Abschnittsweise vorgearbeitet. Das Tape ist nicht 4mm sondern 5mm :? Fiel mir eben nur auf das an der DW der Kreuzbereich mit dem alten Tape gemacht hatte :headbum:

Gerade in die Kiste geschaut und festgestellt das dort zwei Rollen 5mm lagen. Also kamen damals nicht nur (bestellte) 4mm an sondern es waren zwei falsche dabei. Lagen nun schon zu lange in der Box um das noch bemängeln zu können.

Jetzt ist zu spät und ich will das jetzt auch nicht wieder runter rupfen. Die Hauptspuren werden eben mit dem 5mm fertig gemacht, Slalom und Kreisel dann mit 4mm.

Für die nächste Bahn gibt es dann TapeTool und 3mm Tape :D
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 15. Jul 2023, 10:31

Ne Ne Ne,
Je länger ich das Bild vor mir hatte um so weniger gefiel mir das breite Tape.
Also doch alles wieder runter und 3mm bestellt whistling . Also TapeTool bauen :grin: .
Großteil der Kabel sind bereits eingetroffen und die Platinen sind ja bereits in Produktion.
Buchsen für die Analogregler sind auch bereits im Zulauf.

In der Zwischenzeit hab ich mir nochmals genauere Gedanken über die möglichen "Spielmodi" gemacht, die ich umsetzen möchte.
Wenn alles klappt gäbe es zwei Digital-Modi, drei Analog-Modi und zwei analoge Single-Lane-Modi.
Die Grundstellungen und der Betriebszustand der Weichen hab ich mir passend dazu notiert (im Anhang), wobei ich jetzt gerade an der Anschlussbelegung zum TMS tüftele.

Alles steht und fällt später dann mit den Programmierkenntnissen ;)
Dateianhänge
RaceModes0723.txt
(2.77 KiB) 16-mal heruntergeladen
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Fr 3. Nov 2023, 08:13

Hier habe ich ein wenig geschlampt und den Baufortschritt vergessen zu Dokumentieren.
Das sei hiermit Nachgeholt ;)

Weiter ging es im August:
Das 3mm Tape war angekommen und das 4mm wurde von der Platte entfernt.
230816_Near Finaly Taped.jpg
230816_Near Finaly Taped.jpg (492.33 KiB) 299 mal betrachtet
Dabei fiel mir auf das ich noch zwei Einspeisepunkte vergessen habe, die nachzuholen sind.

Auch eine Verbesserung des TapeTool ist für einen nächsten Einsatz ist im Hinterkopf zu halten.
Der Führungsstift müsste noch ein Stückchen weiter nach vorn um die Spur besser halten zu können, der Spulenhalter sollte weiter nach hinten und allgemein den Überhang vorn heraus kürzen.
Alles würde die Führung und Übersicht beim Tapen erhöhen. Eine LED wäre im Nachhinein auch nicht schlecht gewesen, da ich mir bei meiner eingeschränkten Beleuchtung mehr als einmal selbst im Weg war.
Einen zweiten Stift habe ich hingegen nicht vermisst, der mir nur auf der Hauptspur hilfreich gewesen sein könnte/dürfte und bei den Sonderprüfungen mit den kleinen Radien eher hinderlich.

Auch wenn es an der Bahn selbst nicht weiter ging, war ich nicht ganz untätig.
Das Ergebnis wurde heute gedruckt:
20230828_Analogreglerboxen.jpg
20230828_Analogreglerboxen.jpg (590.3 KiB) 299 mal betrachtet
Zwei Boxen für die Analogregler.
In die Öffnungen kommen noch diese Spannungsregler (636V 80W Version) das so die Spuren auch mit ihrer eigenen Spannung versorgt werden können.
Irgendwo hab ich noch ein paar Festspannungsnetzteile und hoffe das da noch ein passendes bei ist.

Die TMS-Steuereinheit wird für die Bedienung ebenfalls eine angepasste Box erhalten.
Muss ich nur noch schauen wie ich die Digitaleinheit einbinden kann, da die große Version in einer Ikea Kuggis-Box verbaut ist (wo sie auch bleiben soll ;) ).
Dort gibt es auf jeden Fall schon einen Sammelstecker als Übergabepunkt.
Die kleine Version der Digitaleinheit ist nur ein "OnePlayer"-Gerät, da ich sie seinerzeit nur als mobile Programmierbox gedacht hatte und der eine Reglerport als Bonus für den Basteltisch gedacht war.
Das könnte ich bestimmt in ein passendes Gehäuse quetschen, muss nur mit der großen austauschbar bleiben.

September:
Die Reglerboxen wurden überarbeitet ), aber wieder verworfen und im Oktober in der Endgültigen Form gedruckt).
Der ganze Aufbau soll schlussendlich wie folgt an der Plattenfront vor Kopf ausschauen:
Links und rechts ganz außen die Analogboxen, innen daneben rechts TMS-Steuerfeld und links die Digitaleinheit in der Mitte ein stabiler Griff zum Tragen.

Oktober:
Die Bahn hab ich aus dem Keller geholt.
Die Feuchtigkeit dort tut ihr nicht gut :?
Das Tape hatte sich auf der Unterseite gelöst und rollte sich auf. Die Oberseite schien aber (noch?) fest zu sein.
Hab die ganze Bahn dann oben und unten abgebügelt, so das sich der Tape-Kleber weich wurde und sich besser mit Druck des Bügeleisen mit der Bahn verbindet.
Bisher keine weitere Ablösung des Tape erfolgt.
Eine Liegeprobe wo sie dann zum Fahren legen wird hab ich auch gleich gemacht.
231001_Keller_up1.jpg
231001_Keller_up1.jpg (1.08 MiB) 299 mal betrachtet
Weiter ging es mit dem TMS.
Es muss ja unter der Bahn befestigt werden. Darum habe ich Rahmen entworfen in die die einzelnen Platinen verschraubt werden.
Leider misslang der Druck und auch die folgenden Versuche.
Immer wieder verstopfte das Hotend im Drucker an unterschiedlichen Höhen, obwohl nicht an ihm Verändert wurde :(
Das warf mich etwas zurück mit dem Zerlegen des ganzen Druckkopf und dessen Zusammenbau eine Ursache war allerdings nicht auszumachen.
Leider brachte es keinen Erfolg und das Prozedere wurde Wiederholt. allerdings habe nun ich Heatbreak und Düse erneuert.
Dies wiederum erforderte eine Neueinstellung des Offset, brachte aber alles den gewünschten Erfolg. Drucker ist wieder in Aktion ;)

Also weiter im Text :grin:
Die Rahmen haben links und rechts Nasen um sie ineinander Stecken zu können. Ich wollte sie erst zusätzlich verkleben aber zusammengesteckt und mit den Platinen ist es Stabil genug.
Zwei sind bereits fertig und bestückt:
231013_TMS-Rahmen2.jpg
231013_TMS-Rahmen2.jpg (78.61 KiB) 299 mal betrachtet
231013_TMS-Rahmen3.jpg
231013_TMS-Rahmen3.jpg (126.52 KiB) 299 mal betrachtet
Oben werden sie später in mit einer 4mm Achse gelagert und Unten greifen Haken in eine Vertiefung auf der Unterseite.
Damit ist es mir möglich das TMS herunter zu klappen um daran Arbeiten zu können.
Um die Kabel nicht im Weg zu haben sind Oben und Unten noch Kabelführungen am Rahmen mit Aussparungen zur Fixierung mit Kabelbindern.
An der Steuersoftware komme ich auch weiter, wenn nur auch ganz langsam. Sie basiert wie erwähnt auf Arduino mit einem ArduinoMega als Herz.
Neben dem Einstellen der Modi will ich später versuchen eine einfache kleine Zeitnahme zu integrieren.

Mitte Oktober:
Ich mag es mir bestimmt nur einbilden, aber seit dem die Platte nun oben (im trockenen) steht Fühlt sich die Oberfläche jetzt anders an.
Ein paar Stellen des Tape hatten sich an der Oberfläche gelöst, als wenn sich das Tape in der Warmen trockenen Wohnung gelängt hätte und sich dieser Druck an ein paar Stellen entladen hätte.
Nochmals angerollt und man sehen ob es so bleibt, sonst kommt der Sekundenkleber zum Einsatz.
231022_Spuren_fertig_gelegt.jpg
231022_Spuren_fertig_gelegt.jpg (114.95 KiB) 299 mal betrachtet
Die restlichen Stelle des Slot getaped und von unten die Reiszwecken als Abgriffe vorgebohrt, gesetzt und mit dem Tape verlötet.
231022_Reisnaegel_gesetzt_und_Verloetet.jpg
231022_Reisnaegel_gesetzt_und_Verloetet.jpg (97.4 KiB) 299 mal betrachtet
Die Weichen sind wieder vorläufig montiert um die Zungen noch etwas abzuschleifen wo sie nicht 100%ig plan zum Slot liegen.
Dann wäre die Platte an sich vorerst fertig.
Als nächstes heißt es Löten, löten, löten der analogen Weichenansteuerungen, IR-/LS-Sensoren und Kabel verlegen.

Eigentlich vieles für die kommende Woche geplant da ich Urlaub hätte, jedoch in der Vorwoche hatte ich ein Heizungsleck entdeckt wo ich nun Bereits den Handwerkern druck mache für ein Termin.
Denn ich muss die komplette Schrankwand auf der linken Seite leer räumen und abbauen damit man an das Leck herankommt.
Das ganze wird mich vermutlich mit Auf-, Abbau und der Reparatur dann ganze 2 bis 3 Tage kosten :x
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Fr 3. Nov 2023, 08:30

Ende Oktober bis aktuell ;) :
Nachdem das Leck in der Heizung repariert wurde und ich den Schrank wieder aufgebaut hatte (inkl. Einräumen und sortieren dauerte es länger als geplant ;) ),
ging es endlich an der Bahn endlich weiter.
Die neuen Anschlusspaneele liefen derweil im Drucker
231027_AnalogboxImDruck.jpg
231027_AnalogboxImDruck.jpg (70.54 KiB) 298 mal betrachtet
und ich bin mit der endgültigen Form zufrieden.
231028 - Anschußboxen2.jpg
231028 - Anschußboxen2.jpg (39.07 KiB) 298 mal betrachtet
231028 - Anschußboxen1.jpg
231028 - Anschußboxen1.jpg (44.94 KiB) 298 mal betrachtet
An der Bahn wurden auch direkt die Löcher gebohrt und die Paneele provisorisch angesteckt:
231028_Anschlussboxen_an_Bahn.jpg
231028_Anschlussboxen_an_Bahn.jpg (34.5 KiB) 298 mal betrachtet
Rechts innen kommt noch der Digitalanschluss, der jedoch noch nicht ganz fertig geplant ist.
In der Lücke die in der Mitte bleiben wird kommt dann ein Griff für den leichteren Transport.
Auf der Unterseite wurde dann direkt das Netzteil montiert mit Steckeranschluss für die 230V Zuleitung.
231028_Netzteil_u_TMS_2.jpg
231028_Netzteil_u_TMS_2.jpg (77.41 KiB) 298 mal betrachtet
Die Rahmen für das TMS hatte ich ja bereits gezeigt, nur habe sie nochmals neu als Doppelpack gedruckt weil es Stabiler ist.
So hat das TMS nun auch seinen Platz an der Seitenleiste gefunden und kann für weiteren Service nach unten herunter geklappt werden.
231028_Netzteil_u_TMS_4.jpg
231028_Netzteil_u_TMS_4.jpg (55.52 KiB) 298 mal betrachtet
Die Verschlüsse müssen noch angepasst und gedruckt werden weil die Montagehöhe vorher nicht fest stand.
Wen das Digital-Panel fertig und gedruckt ist, kann der Ausschnitt für den Verbindungsstecker gemacht werden (weil die Digitaleinheit Steckbar wird)

Die Weichen sind nun auch endgültig angepasst und montiert.

Wenn dann die Software am TMS soweit funktioniert, die Ansteuerplatinen alle gelötet, getestet und angepasst sind, kann langsam das Verkabeln beginnen.

Der Tunnel ist noch lang, aber ich kann das Licht am Ende erahnen (Hoffentlich ist es nicht der Sensenmann mit Taschenlampe ^^ )
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Mi 15. Nov 2023, 23:32

Kleine Fortschrittsmeldung.
CPC-Modul musste repariert werden da nicht alle Eingänge funktionierten und arbeitet nun Vollständig. Musst wirklich fünf! Optokoppler wechseln.

Funktion der Lichtschranke ist auch getestet und arbeitet nun auch am CPC mit CockpitXP (über USB-Box) zusammen.

Der Weichenantrieb (Lose liegend) wird mit 30ms an den TMS-RTSB sicher mittels des DLS auch sauber geschaltet.
Nächster Test wenn die Verdrahtung der Bahn selbst kommt dann ist ob die 30ms auch im eingebauten Zustand reichen wo ggf noch was Bremsen könnte.
Wenn die Kraft nicht reichen sollte bleibt nur noch in Betracht zu ziehen mal eine Magnetspule Widerstandstechnisch zu erleichtern. Carrera-Antriebe haben nur ca 50% Widerstandswert.
Wäre die letzte Möglichkeit das der höhere Stromstoß auch entsprechend mehr Schaltkraft/-leistung ergeben würde.
6V Spulen hatten damals keinen Erfolg gebracht.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 2. Dez 2023, 23:33

Die Tage ging es auch mal wieder ein paar Schritte voran für die Bahn:
231201-Weiter_ging_es.jpg
231201-Weiter_ging_es.jpg (134.8 KiB) 291 mal betrachtet
Die ganzen Abzweigungen sind gelötet, , fünf LS/IR Sensoren, zwei Analog-Endstufen in Doppel-Weichen-Ausführung und eine in Single-Ausführung.
Bei den Sensoren werden die IR-Dioden erst bei der endgültigen Montage verlötet um sie genau zu positionieren.
Die Doppel-Endstufen werden an den Weichen zur Wendeschleife verbaut und die Single-Version wird für die Ausfahrt aus dem Kreisel benötigt.
Der Rest soll wenn möglich über die Weichenelektronik der Digitalplatinen gesteuert werden ;)

Zwei kleine BUMO sind auch fertig geworden.
Die obere hatte ich mit beim Umbau auf Akkubetrieb mit einem Fehler gegrillt und die untere ist die kleine welche an die Bahn kommen wird.
Wie oben geschrieben ist diese nur gesteckt (und Rändelschrauben gesichert) und daher auch mit der BU oder auch einer CU austauschbar.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 2. Dez 2023, 23:47

Heute ging es dann weiter.
Alle Bedieneinheiten bestückt und montiert.
231202-Bedieneinheiten.jpg
231202-Bedieneinheiten.jpg (62.73 KiB) 291 mal betrachtet
Für die BUMO muss noch der Steckerausschnitt ins Holz gemacht werden.
Damit sollten die Hardwarearbeiten dann eigentlich auch abgeschlossen sein.

In der Übersicht macht es jetzt schon was her ;)
231202-Aktuelle_Uebersicht.jpg
231202-Aktuelle_Uebersicht.jpg (109.43 KiB) 291 mal betrachtet
Man könnte meinen Zaun drauf und los gehts.

Nun geht es an die ganze Verkabelung. Da freue ich mich schon drauf whistling :pinch:
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Fr 8. Dez 2023, 21:41

Das Chaos (ähm, Verkabeln) hat begonnen.
231208-Das_Chaos_beginnt.jpg
231208-Das_Chaos_beginnt.jpg (92.85 KiB) 290 mal betrachtet
Nachdem die Netzteilversorgung gelegt war wurde auch direkt ein Test zu den DC/DC-Reglern gemacht.
Geht schön eng in den Reglerboxen zu aber es Funktionierte ;)
Natürlich auch den ersten Fauxpas eingebaut und alle DC/DC-Regler verkehrt herum eingesetzt :roll:
Da es mir zu mühselig wäre auf die Platte zu klettern um die Displays ablesen zu können, die Kabel ab, Regler raus, 180° gedreht wieder rein und Kabel wieder dran. Erleichtert das Ablesen und einstellen ungemein :grin:
Die Kabel schön gelabelt nur leider war die (angefangene) Rolle bedruckbarer Schrumpfschlauch schneller leer als gedacht.
Ein paar vorbereitete hab ich noch, Der Rest muss dann ohne auskommen.
Nebenbei direkt den Schaltplan gemacht/angepasst damit ich durch das Chaos auch morgen noch durchblicke whistling
So sieht die Verschaltung bisher aus:
231208 - TMS_Module_Verschaltung.jpg
231208 - TMS_Module_Verschaltung.jpg (433.37 KiB) 290 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Mi 20. Dez 2023, 19:33

"Weiter im Text"

16.12.2023:
Das Verkabeln ist doch Zeitraubender und Mühsamer als gedacht, auch wenn ich den Vorteil gegenüber anderen habe die Platte "Upside down" zu platzieren.
231216_Hilfslinien-markierungen.jpg
231216_Hilfslinien-markierungen.jpg (111.07 KiB) 289 mal betrachtet
Erstmal grob der Streckenverlauf hingeschmiert und einige Hinweise und Infos beigesetzt um wenigstens etwas Durchblick zu behalten.
Dann ging es dran die Einspeisepunkte miteinander zu Verbinden.

Denke das ich bis jetzt 15-20% geschafft habe.
231216_20Prozent-Verkabelt.jpg
231216_20Prozent-Verkabelt.jpg (118.89 KiB) 289 mal betrachtet
Rest des WE wird der oberen Hälfte und Prüfung gewidmet und wenn dann noch Zeit ist werden alle Weichenzungen noch mit den Spuren verbunden werden für den weitestgehend unterbrechungsfreien Spurverlauf.


17.12.2023:
Verdrahtung der Spuren an sich fertiggestellt.
Erster Test

ES LEBT, ES LEBT. :D

https://youtu.be/Zg8YTr8bie0
Weichenzungen noch nicht mit Spannung Versorgt, und noch irgendwo ein Fehler in Spur2.
Darum nur analoger Test auf Spur1 erfolgreich. Wenn ich die Weichen zum Kreisel von Hand umstelle geht der Kreisel ebenfalls.

Ist doch noch relativ übersichtlich geworden.
231217_Spurverdrahtung.jpg
231217_Spurverdrahtung.jpg (155.42 KiB) 289 mal betrachtet
Hätte mir aber bereits ein schon etwas Sucherei ersparen können, wenn ich daran gedacht hätte das die Grundstellung im spannungslosen Zustand für den Digitalmodus ausgelegt ist.
Bedeutet das Spur1 und Spur2 miteinander verbunden sind und hatte entsprechend erst mal irgendwo nach einem Dreher in der Verkabelung gesucht :whistling:
Als ich das TMS vom Verteiler gelöst hatte passte alles.


18.12.2023:

Fehler der zweiten Spur hab ich auch schnell gefunden.
Am Trenner für die Umschaltung der Spur hatte ich direkt den Umgeschalteten Zustand vermerkt und so die Polarität vertauscht.

Nächster Schock war der Test des Digital-Modus:
Alles an. okay
Gas gegeben Kurzschluss, vorsichtiger Weise war alles auf 1A begrenzt.
Zum Glück war es nur ein defektes Fahrzeug und die Bahn lief.
Vielleicht war es sogar damals der Grund das ich mir die BUMO angeschossen hatte, als ich den Akkubetrieb getestet hatte (der hat ja reichlich unbegrenzte Power)

Die Arduinosteuerung muss auch noch entstört werden oder ich muss schauen was für ein Softwarestand drauf ist. An die Software muss ich sowieso noch ran.
Zur Zeit steigt sie entweder aus oder beendet selbst den eingestellten Modus.

Jetzt die Weichenzungen zur Verdrahtung dran um die Versorgungslücken zu schließen.


19.12.2023:
Weichenzungen sind alle verdrahtet und so laufen die Auto schön smooth über die Bahn ;) ;)

Ein Stütz-/Entstörkondensator nach erster Vermutung fürs TMS brachte leider kein Erfolg und es beendet sich der gestarteten Modus weiterhin nach Unbestimmter Zeit.
Damit ist eine längere Sitzung leider nicht drin gewesen :( .
Schön wäre es auch gewesen ein Single-Lane-Betrieb Testen zu können aber da sich die Verkabelung geändert hat, passt die Software noch nicht dazu.

Zum Messen und Einkreisen am TMS muss die Software erst an die neuen Zustände angepasst werden um die Gefahr von ungewollten Schaltzuständen geschützt zu sein
Also geht es jetzt erst mal an der Schreibtisch um die (Verdrahtungs-)Pläne zu aktualisieren und die Software anzupassen.
Das wird alles trockener Hintergrundbetrieb.

Zum Abschluss der vorzeigbaren Arbeiten mal die Zäune montiert und ein wenig Betrieb vorgetäuscht :D :
20231219_Mach was her LOL.jpg
20231219_Mach was her LOL.jpg (132.33 KiB) 289 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 11. Feb 2024, 17:44

Schritt für Schritt geht es nun langsam wieder weiter.
240211 - Weiter gehts.jpg
240211 - Weiter gehts.jpg (161.4 KiB) 214 mal betrachtet
Die Platte steht bereits in Arbeitsposition. Der Platz ist (wie immer) nicht optimal.
Unten steht sie auf Silikonpads um ein Rutschen zu vermeiden und da sie bereits Senkrecht steht wird sie links und rechts über Zwingen sicher am Regalbrett fixiert.
Da die Verbindungsweichen VW1 bis VW4 nur Analog geschaltet werden, bekommen sie auch nur die DLS als Ansteuerung.
Diese sind bereits auf dem Bild (am Rand des Lichtkegel oben rechts) montiert und warten auf die Verkabelung.
Das TMS hat ein neues Herz bekommen, was aber keine wesentliche Änderung bedeutet.
Die normalen Arduino Mega haben als USB Verbindung einen alten USB1.x/2.x B Anschluss (der große viereckige).
Damit gab es nur wenig Platz zum Einstecken an der Montageposition und konnte nur bei abgeklappten Rahmen genutzt werden.
Mittlerweile gibt es aber Clone des Mega-Board die mit USB-C ausgerüstet ist. Ein solches war bereits angeschafft und wurde nun verbaut. Dazu eine kleine Verlängerung mit 90° Winkelstecker und nun kann das TMS in jeder Position über USB verbunden sein ;)
Bereits vorher wurde schon im Hintergrund die Software (mit meinen unzureichenden Kenntnissen) soweit angepasst, das vorerst zwei Lichtschranken abgefragt werden und damit die "Wendeschleifenweichen" gesteuert werden können.
So bald ich dann die (ungeliebte) Verkabelung geschafft habe wird sich zeigen müssen ob auch alles so Funktioniert wie ich mir erhoffe :saint:
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten