Es wird Holz - Racetrack43

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 15. Nov 2020, 23:54

Das ich ja mit meiner Testumgebung nicht zufrieden bin ist ja kein Geheimnis und der Platz für eine Bahn fehlt.

Nur alle 2 Wochen (wenn überhaupt) an der Bahn, der kleine Teststand nicht wirklich brauchbar (Decoderproblem war ja darauf nicht zu erzeugen) und zu guter Letzt das Go-Testoval :sick:
Go-Schiene ohne Randsteifen nicht nutzbar und Go-Fahrzeuge ohne Magnet ebenso.
Die Fahrzeuge haben nur einen Leitstift, die sobald es in den Drift geht einen Kurzschluss mit den Schleifer erzeugen und mit Magnet in langsamer Fahrt nicht über die Weichen kommen. Wenn die "Weichengeschwindigkeit" passt fliegen sie dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Kurve.

Da kam es mir in den Sinn den Go's ein eigenes Chassis zu Drucken.
Bei den ersten Anfängen dann "Warum nur ein Chassis" wenn ich eh alle Teile zukaufen muss?
Also bei Ali nach Modellen geschaut was Brauchbar ist (Hab ja eigentlich noch alles zum Formen da)
Hab mich dann in eine "Rauh-Porsche" verguckt. Nicht gerade eine einfache Karo, hab aber mit Tilo einen Profi für den kleinen Maßstab an der Hand den ich für das Projekt begeistern konnte.
Beim Aliday am 11.11 ist es dann mit mit Durchgegangen und drei weitere (zwei einfachere) Modelle haben sich in den Warenkorb verirrt.
Das CarProblem ist damit noch nicht gelöst aber auf bestem Weg, auch wenn ich ja eigentlich nie noch einen weiteren Maßstab anfangen wollte. Aber dafür ist es nun wohl zu spät whistling

Bleibt die Teststrecke.
Ich könnte jetzt für die Schienen Randstreifen drucken, aber das Platzproblem die irgendwo hin zu stellen (besser legen) bleibt.
Da setzte sich mir ein weiterer Gedanke im Hirn fest (und ich hasse mich manchmal dafür das mich dann so etwas nicht wieder loslässt).
Eine ursprüngliche Idee kam aus dem Freeslotter "Die kleine „Bettkasten-Runde“ einspurige Bahn für 1:43".
War/ist Interessant aber auch Bettkasten ist nicht und wurde damals nicht weiter verfolgt.
Jetzt wo sich der Gedanke einmal ins Hirn gefressen hatte, spukt das bei mir immer im Hinterkopf weiter.
Die Lösung die sich mir ergab (mit Hilfe einer Werbebeilage) war ein Tapeziertisch.
Da diese Tische imho immer recht Wacklig sind fand ich jetzt den großen Brüller eine Go darauf zuschrauben wobei dort auch nicht viel mehr als ein Oval darauf passt (Go 180°-Kurve mit RS ca 57cm).
Die Technik an sich ist aber brauchbar. Damit ich mich auf was anderes Konzentrieren kann einfach darauf los geplant.
Vorerst herausgekommen ist vorerst eine Fläche von 2x1m Mittig geteilt. Da ich keinen Höhenunterschied machen kann alles Flach.
Racetrack43_b.jpg
Racetrack43_b.jpg (1021.57 KiB) 327 mal betrachtet

Gut ist jetzt keine Go auf einem Tisch (wenn ich mal dran bin geht es schnell übers Ziel hinaus wie du weist) aber wenn ich mal dazu kommen sollte es zu bauen bestimmt ganz Nett (vor allem fehlt es am Werkzeug/Zeit/Geld/Bauraum, also allem).
Ein Parkplatzkurs, der alle Bereiche für das jaSlot-System abdecken müsste.
2spurig Digital, Doppelweichen und eine Boxengasse in Doppelausführung. Hoffentlich passen eingezeichnete Weichenlänge und der IR-Abstand (* Frage dazu am Ende der Geschichte ;) )
Gedanklich ist bei der Straße unten der Slot durchgehend von Rand zu Rand gefräst, um wenn es sich bewähren sollte weitere Module/Tische anhängen zu können.
Viel weiter bin ich nicht.
Der Aufbau dürfte min 12mm MDF werden mit einem Rahmen, im dem die ganze Technik platz finden müsste. Ob da noch Platz für Stellfüße bleibt kann ich nicht beurteilen wäre aber schön wenn ich es nicht auf den Boden legen müsste :D

OK wieder viel Text für Hirngespinste aber das musste Raus aus meinem Kopf und hier ist der beste Lagerplatz dafür.

* Frage zur den Weichen:
D132: Abstand IR-Empfänger -> Weichenspitze ca.100mm / Weichenlänge ca.580mm / Spurweite 100mm
D143: Abstand IR-Empfänger -> Weichenspitze ca. 75mm / Weichenlänge ca.340mm / Spurweite 56mm
mein: Abstand IR-Empfänger -> Weichenspitze ca. 65mm / Weichenlänge ca.250mm / Spurweite 65mm / festgelegter geradeaus Vorlauf 65mm
Glaubst du das die Strecke von Reaktionszeit IR-Empfang bis Weichenspitze noch ausreichend ist?
Da ich die Weichenlänge bei höherer Spurbreite bereits um 90mm verkürzt habe/musste, denke ich das man sie nicht mit Vollgas befahren werden könnte.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Sonntagsslotter
Beiträge: 374
Registriert: Do 31. Jan 2019, 20:59
gefällt es: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von Sonntagsslotter » Mo 16. Nov 2020, 23:03

Sehr interessantes Projekt, da fällt mir ein, dass ich da ja auch noch was vor hatte whistling

Das mit dem Abstand von 65mm ist schwer einzuschätzen, da kann ich eigentlich nur raten. Allerdings habe ich mal an der D132 Pit-Weiche gemessen und messe 80mm von IR bis Spitze der Weichenzunge. Ich denke daher, die 65mm reichen bei der engen Streckenführung.

Die Software misst die Zeitabstände sowohl zwischen steigenden und fallenden Flanken, sobald aus zwei aufeinanderfolgenden Zeitabständen identische Car-IDs errechnet werden, gilt das Fahrzeug als erkannt. Im Idealfall reichen also schon 2 Wellen zur ID-Erkennung aus.

Ich bin nicht ganz sicher, in welche Richtung du fährst. Soll es zur Box tatsächlich links rausgehen? Dann würde ich bei der Doppelweiche am Ende der Geraden vielleicht den Abstand etwas vergrößern.

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Di 17. Nov 2020, 00:58

Gefahren würde wie im Digitalbetrieb im Uhrzeigersinn.
Also geht die Box nach unten auf die Straße raus. IR kann man Auf der Straßenweiche dann anpassen.
Hoffe das auch der Geradebereich vor der IR mit 65mm auch noch reicht das sich das Fahrzeug gerade zieht. Darum habe ich versucht die Kurven dann öffnend zu den Weichen hin zu gestalten.
Sonntagsslotter hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 23:03
Ich denke daher, die 65mm reichen bei der engen Streckenführung.
Wenn man bedenkt das die für 1:43 ist ist die Strecke gar nicht mehr sooo eng
Fahrzeuglänge maximal ca. 110mm PKW und Truck 150mm ist die Fläche auf 2x1m nicht mehr sooo klein.
Da ich zwei Spuren will um auch den Digitalbetrieb im vollen zu nutzen ist das bestimmt gut zu fahren.
Mal ein Bild mit Fahrzeugsymbolen:
Racetrack43_mit Autos.jpg
Racetrack43_mit Autos.jpg (1.06 MiB) 322 mal betrachtet
Im Analogmodus oder besser Singleplayer überlege ich ob man dann die Bahn nur durch eine Weiche verlängert oder sogar noch eine Wendeschleife integrieren könnte. Zumindest würde ich gern beide Richtungen im Analogmodus befahren können (Digital passt das mit den Weichen bestimmt nicht)
Bei den Parkplätzen (blau) bin ich mir noch nicht Sicher ob ich die Digital mache oder von Hand schalte. Dort soll zumindest ein Fahrzeugwechsel auf Knopfdruck möglich sein. Parken, durch Umschalten immer nur eine Parkbucht aktiv schalten und die anderen abschalten.

Ich hatte bei Ali sogar einen bistabilen Magnetantrieb gefunden. Nur durch zu viele offene Fenster sind die mir verloren gegangen und ich find sie nicht mehr :(

Ist alles ja noch nicht zu Ende gedacht, Ideen sind noch einige da) und werde ich wohl nach und nach hier Ablegen.
Der Bau würde vorerst eh am fehlenden Werkzeug scheitern.

Der Porsche (den Tilo Abformen wird) ist heute bereits angekommen und das "Urmodell" sieht bereits Genial aus:
RWB993_5.jpg
RWB993_5.jpg (136.99 KiB) 319 mal betrachtet
Ein Weiterer Porsche von Rauh (930), ein Abarth595, Kadett C (Limo) und ein Corsa A sind auf dem Versandweg.
Für den Porsche will ich Tilo noch begeistern und die anderen drei sind hoffentlich einfach genug für mich von der Form.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Di 17. Nov 2020, 19:21

Nach langer Suche noch die bistabilen Magnetantriebe gefunden.
Leider nirgends Maßangaben aber Sicherheitshalber den Link hier ablegen.
Typenbezeichnung JF-0735C

Wenn ich sie mit den einfachen push & pull Antrieb JF-0530T vergleiche, könnten die hinteren beiden Ziffern für die Gehäuselänge stehen, da dieser laut Angabe 30mm lang ist und die zweite vielleicht die Höhe (5 für 15mm)

Könnte bedeuten das das Gehäuse vielleicht 17x15mm sein könnte
Trefferquote ist nur gering. Entweder auf Verdacht ausreichend besorgen oder auf einen gut verfügbaren setzten?
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 21. Nov 2020, 04:17

So, geschafft und mir gefällts ;)

Die Platte wurde Zwangs vergrößert auf 2x1,21m.
Warum noch vergrößert, wo ich doch eh Platzmangel habe?
Die Erklärung ist relativ Simple.
Mein Arbeitszimmer ist knapp 2,5m Breit (und ca 4,40m lang).
Eine Seite Schreibtisch 0,9m, Durchgang ca.1,10m und links der Schrank, wo der untere Teil 0,5m ist und der Aufbau 0,4m.
Das Bild dürfte die Platzverhältnisse gut zeigen:
Arbeitsbereich.jpg
Arbeitsbereich.jpg (128.59 KiB) 312 mal betrachtet
Mein Schreibtisch ist 2m lang. Bei 1x1m würden die Bahnplatten gut in den Durchgang passen, aber sie bräuchten Tischbeine, was den Aufbau zusätzlich schwierig machen dürfte. Also dachte ich erst ich lege die Platten auf Alu-Z Winkel so wie meine Bastelplatte.
Das macht die Platten aber breiter und wenn ich sie auf den Boden lege sind sie Überflüssig.
Also warum die Platte nicht direkt auf das Maß inkl.der Winkel vergrößern, das sie eben links auf dem unteren Teil des Sideboard aufliegt und rechts auf dem Schreibtisch. Das ich mich so zwar vom Schreibtisch und meinem Arbeitsbereich aussperre war vorher klar und wäre bei 2x1m auch nicht anders gewesen.

So schaut es nun aus:
5 Kreuzweichen, Boxengasse mit zwei Tankplätzen und Durchfahrt, sowie ein Stellplatzsystem mit 4 Parkpositionen.
Track43_200x120_new_b.jpg
Track43_200x120_new_b.jpg (560.53 KiB) 312 mal betrachtet
Spurabstand/-breite 65mm. mit einem gedachten Randstreifen links und rechts von 50mm. So dürften die Fahrzeuge nirgends anstoßen und die kleinen 132 sollten auch noch Möglich bleiben.
Ich kann die Streckenlänge nicht Messen, denke aber das es so um die 6-7m sein könnten.
Ein wenig habe ich getrickst mit der Wurstbude, um eine breitere Durchfahrt zu bekommen und so einen größeren Bogen als auch Platz für die Weiche. Was mir ein wenig Sorge bereitet ist das die eine Weiche in der Plattenteilung liegt. Anders konnte ich sie jedoch nicht positionieren und diese weg zu lassen und dann mit einer Boxeneinfahrt hinter der oberen Weiche (diese dann weiter nach links) wurde ich nicht Glücklich (wegen dem Bogen der Kurve davor wie im ersten Entwurf)
Das Parkleitsystem sähe im Kopf wie folgt aus:
Es würde Analog oder Teildigital werden. Ob die Einfahrt reicht für eine Digitale Weiche müsste sich Zeigen, sonst per Taster. Die einzelnen Stellplätze mit interner Besetztmeldung. Selbstständige Umschaltung der Weichen auf einen freien Platz. Taster zum Auswählen welcher Stellplatz bestromt während die anderen Abgeschaltet werden.

Da das nun erledigt ist werde ich mir demnächst Gedanken über Weichen und deren Antrieb machen.
(Da hab ich noch deinen Thread :P und weitere im Forum gesehen)
Der Bau an sich wird ein anderen Thema, da mir zum einen das Werkzeug fehlt als auch der Umgang damit.
(Vor allem wie man die Spuren am besten herstellt bei den relativ kleinen Radien im Vergleich zu den großen Bahnen/Spuren)
Litze wird bei den kleinen hauptsächlich selbstklebendes Tiffanyband verwendet, da fällt das Fräsen vom Litzenbett schon mal weg. Was ich noch nicht gefunden habe wie man am besten die Bahnversorgung herstellt bzw die Durchbrüche auf die Unterseite. Da wir mir aber bestimmt das Go-Forum helfen können wenn es man so weit sein wird.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Sonntagsslotter
Beiträge: 374
Registriert: Do 31. Jan 2019, 20:59
gefällt es: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von Sonntagsslotter » Sa 28. Nov 2020, 21:17

Ein Gedanke, den ich hierzu noch hatte, betraf den Spurabstand. Ich habe mal zwei Fotos von meinen Oberfräsen rangehangen. Ja, ich habe tatsächlich 2 Oberfräsen :grin:
Die Metabo stammt aus der Werkzeugsammlung meines Vaters. Diese ist ziemlich alt und leider ist die Absenkung nicht gerade gängig, man kann sie eigentlich nur festgestellt nutzen und muss den Fräser daher immer mit der gesamten Maschine eintauchen. Dafür nimmt sie Fräser mit einem 6mm Schaft auf.
Metabo750.JPG
Metabo750.JPG (2.8 MiB) 307 mal betrachtet
Daher 8mm Fräser eher üblich sind, habe ich mir noch einmal so ein Billigteil (Matrix...) zugelegt. War ein Fehlkauf, weil hier die Führung nicht wirklich stabil ist. Drückt man beim Absenken etwas stärker, dann liegt die Maschine schräge, womit eine 3mm Nut dann auch mal ganz schnell 4,5 mm breit wird. So, genug der Erklärung warum ich zwei eher schlechte Werkzeuge habe.
Matrix775.jpg
Matrix775.jpg (3.39 MiB) 307 mal betrachtet
Auf den Fotos sind die Maße nicht wirklich gut ablesbar, die nachstehenden Angaben im Text sind aber richtig ;) Die Fotos dienen mehr zu Illustration, welches Maß ich meine.

Was ich nun eigentlich sagen wollte. Die Teller der Fräsen haben 150 bzw. 155 mm Durchmesser. Um den zweiten Slot parallel zum ersten zu fräsen, habe ich eine 3mm starke Kunststoffleiste in die gefräste Nut gesteckt, entlang diesem Anschlag dann ein 20mm Wasserrohr geschraubt. So kam ich auf 95mm Spurabstand.
https://www.freeslotter.de/gallery/inde ... abstand-2/

Wenn Du auf 75mm bzw. 77,5mm Spurabstand gehen würdest, könntest Du auf diese Weise in den Kurven ganz gut parallele Slots realisieren. Das Wasserrohr kannst Du dir natürlich sparen. Für den ersten Slot ist es allerdings ganz praktisch. Ist nur so eine Idee!

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Di 8. Dez 2020, 02:52

Ein Gedanke zur Fräse hab ich mir bisher noch nicht weiter gemacht.
Wollte aber nicht die Welt dafür ausgeben, da sie vermutlich anschließend ein Kofferleben führen dürfte whistling

Bisher kenne ich nur das Kurvenlinfix, was ein heiden Geld kostet.
Mit dem Wasserrohr meinst du dann ein flexiblen denke ich.
Mit Schlauch habe auch schon mal gelesen bin da aber noch nicht tiefer vorgedrungen.
Eine Kunststoffleiste als Führung für den zweiten Slot scheint die gängige Methode zu sein ;)

Spurabstand wäre 65mm.
Da dachte ich bereits daran unter die Fräserplatte ggf eine andere Platte setzen zu müssen um den Spurabstand erreichen zu können.
Deine Angabe bestärkt mich darin eine runde Scheibe aus z.B. 8-10mm MDF oder Acryl machen zu müssen.

Momentan mache ich mir zur Zeit bei der Bahn Gedanken wie ich am besten die Weichen umsetze, den Klappmechanismus und dessen Arretierung/Ausrichtung der Platten zueinander.
Für die Weichen hab ich jetzt diese selbsthaltenden bistabilen Elektromagneten bestellt.
Beim Flipper überlege ich noch ob ich ihn so breit gestalten kann das er auch die Stromversorgung übernehmen könnte um Unterbrechungen so gering wie möglich zu halten.

Beim Klappmechanismus hab ich Leiterscharniere gefunden, die mir vorerst geeignet scheinen.
Als Arretierung/Verbindung dachte ich an Diese. Ich denke das sie die beiden Platte ausreichend aneinaderhalten werden. Verziehen sollten sich die Platten eher nicht da ich vorhabe sie auf 20mm Aluprofile wie für meine Boxen zu setzen um auch einen Raum für die Technik zu schaffen (ggf wird die Unterseite mir Presspappe abgedeckt).
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Mi 16. Dez 2020, 15:40

Heute die ersten Teile eingetroffen, die Stellmagnete:
Typ JF-0735C
Doppelspule, Bistabil, Stellweg 5mm, 12V Version.
Maße: 14x16x35mm, Welle: 3mm
JF-0735C.jpg
JF-0735C.jpg (856.83 KiB) 301 mal betrachtet

In Endlage werden sie mit Magnetkraft gehalten.
Haltekraft ist recht hoch wie ich finde und 0 Spiel.
Ein nicht richtig gestellter Flipper, ein Zurückfedern oder ein auf Halb stehender Flipper dürfte damit nicht möglich sein.
Jedoch ist eine genaue Justierung damit auch erforderlich.
Der 20ms Impuls zum Stellen scheint aber nicht zu reichen.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Mi 16. Dez 2020, 16:22

Schnell die Testweiche mit Weichendecoder hervorgeholt.
Irgendwie wollten sie nicht wie ich es wollte.
Bis ich auf die Idee kam die Polung/Aderfarben zu tauschen.
Eine Seite kann man mir den Aderfarben rot + und schwarz - an den Decoder anschließen, den anderen muss man dann "verpolt" anschließen.
Intern sind die Stellmagnete demnach also von der Polung gleichgerichtet verkabelt.

Ein 20ms Impuls reicht vollkommen aus, nur ist der Anschluss des Stellmagnet zu beachten.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 19. Dez 2020, 01:28

Und der nächste kleine Schritt;)

Die Weiche wurde in FreeCad geplant und so hatte ich direkt auch die Weichenzunge druckfertig ;)
W0.jpeg
W0.jpeg (109.55 KiB) 297 mal betrachtet

Also Heute ein Reststück MDF gesucht und mit dem Proxxon ein paar Schlitze gefräst.
Den Ausschnitt für die Weichenzunge hab ich dann mit der Hand aus gefräst.
Bin erstaunlich zufrieden mit dem ersten Ergebnis.
W3.jpg
W3.jpg (1.33 MiB) 297 mal betrachtet
W4.jpg
W4.jpg (1.28 MiB) 297 mal betrachtet

Im Endzustand habe ich vor die Weichenzunge mit 0,5er Messingblech oben zu belegen und darauf je nach Lage die entsprechende Polarität zu legen.
Dadurch das die Stellantriebe eine starke stabile Endlage haben könnte sich das Vorhaben vereinfachen.
Denn so könnte ich Mikroschalter benutzten anstelle einer Schaltung.

Im Weichenherz würde ich am liebsten auch die Spitzen mit entsprechender Polarität belegen, um die Unterbrechungen möglichst klein zu halten.
Problem ist allerdings das beide Weichenzungen auf abbiegen stehen könnten was in einem Kurzschluss resultieren würde.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten