Es wird Holz - Racetrack43

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Do 4. Mär 2021, 18:21

Wieder ein kleiner Schritt: Test der Konstruktion.
Die Weichenzunge wurde mit dem Proxxon versenkt und ein Stück Kupfertape als Leiter aufgebracht.
Vorweg: Es funktioniert mit den Standarteinstellungen (20ms Magnetimpuls) :)
Allerdings hat sich meine Befürchtung bestätigt das die Kraft für die Betätigung des Mikroschalter nicht ausreicht :(
Auch ist das ganze noch nicht so leichtgängig wie ich es gern hätte.
OK, die Weichenzunge liegt noch auf dem Holz auf. Da sie aber doppelt Kugelgelagert, ist wird eine dünne Distanzscheibe später für etwas Abstand sorgen. Beim Rest muss ich mal genauer schauen wo noch Optimierungspotenzial liegt.
Top.jpg
Top.jpg (473.21 KiB) 296 mal betrachtet
Bot.jpg
Bot.jpg (513.89 KiB) 296 mal betrachtet
Dateianhänge
Schaltung.m4v
(2.92 MiB) 18-mal heruntergeladen
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 14. Mär 2021, 19:19

nur ganz kleine Schritte und viele Nebentätigkeiten ;)
Den Zungenhalter habe ich noch optimieren müssen, da er bei der Anlenkung gut 1mm zu hoch war.
Der Druck mit dem PLA Plus ist gut. Ob das Filament nun bei diesen doch schon an sich steifen Bauteil stabiler ist lässt sich jedoch nicht beurteilen.

Bei Ali hatte ich diese Zaunelemente gefunden und bestellt.
01_Zaunmodule.jpg
01_Zaunmodule.jpg (160.15 KiB) 292 mal betrachtet
02_Grossenvergleich.jpg
02_Grossenvergleich.jpg (137.08 KiB) 292 mal betrachtet
Diese plane ich dann an den Rand der Bahn als Absturzsicherung aufzustellen.
Da nur Clips zum Verbinden der einzelnen Elemente beiliegen habe ich kurzerhand ein paar Modelle gebastelt um sie auf der Platte zu befestigen und zu Fixieren:
Overview.jpg
Overview.jpg (84.79 KiB) 292 mal betrachtet
Mit den Bodenhaltern kann man die Module flach auf die Bahn legen und den Verbindungsclipsen und einer 3mm Stange nach dem Aufstellen für den Betrieb ausreichend Stabilisieren
06_BodenhalterA-1.jpg
06_BodenhalterA-1.jpg (171.29 KiB) 292 mal betrachtet
06_BodenhalterA-2.jpg
06_BodenhalterA-2.jpg (188.94 KiB) 292 mal betrachtet
04_Mittelhalter.jpg
04_Mittelhalter.jpg (149.63 KiB) 292 mal betrachtet
05_Dreieckshalter-1.jpg
05_Dreieckshalter-1.jpg (164.1 KiB) 292 mal betrachtet
05_Dreieckshalter-2.jpg
05_Dreieckshalter-2.jpg (152.16 KiB) 292 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 21. Mär 2021, 23:50

Nächster Schritt nimmt langsam Formen an.
Die Oberfräse (Bosch Oberfräse POF 1400 ACE) ist nun auch vor Ort.
Mir fehlte bisher noch die Idee wie ich den Bereich der Weichenzunge sauber und kopierbar ausfräse.
Eine Schablone dafür schwebte mir bereits vor, jedoch mit der großen Fräse wäre sie vermutlich größer als mein Druckraum geworden.
Ich hatte mal für Dremel einen Tiefenanschlag gesehen, für Proxxon allerdings nicht (und auch nicht gefunden)
Daher ist eine Handführung zum Fräsen in FreeCad entstanden. Nur ein einstellbarer Tiefenanschlag fehlt:
Frashilfe_1.jpg
Frashilfe_1.jpg (658.47 KiB) 288 mal betrachtet
Frashilfe_2.jpg
Frashilfe_2.jpg (1.53 MiB) 288 mal betrachtet
Die obere Aufnahme ist etwas zu klein, so das der Fuß etwas mehr als geplant geweitet wird.
Nach einem Test ob die Stabilität ausreichend ist, werde ich das unter Umständen anpassen.

Die Vorbestellung/Reservierung des Holz ist leider fehlgeschlagen, da ich für die Fräse noch Passscheiben machen muss.
Hornbach lässt zwar Zuschnitte runter bis 100mm zu aber der Konfigurator verlangt als zweites Maß dann Minimum 240mm.
Bauhaus lässt nicht Reservieren ist aber (zumindest z.Zt.) via "Click&Meet" erreichbar. Ob vor Ort Zuschnitt gemacht wird müsste ich noch klären.

Die Weichenmechanik selbst funktioniert mittlerweile auch soweit gut.
Eine Distanz unter der Achse brachte bereits eine Verbesserung, Aber die Ansteuerung an sich passte auch nicht 100%ig.
Den Halter musste ich noch ein wenig anpassen, weil die Verbindung zum Stellantrieb nicht auf gleicher Höhe lag.

Eine Idee zur der elektrischen Umschaltung der Weichenzunge fehlt mir noch immer. Der Mikroschalter definitiv zu schwergängig das der Antrieb ihn betätigen könnte. Auch das Anlegen von direkten 12V an den Antrieb brachte keine Veränderung.
Die Weichenelektronik will ich nicht damit belasten wie du mal vorgeschlagen hattest, da es eine spezielle Sonderlösung würde.
Auch das anzapfen der LEDs ist das hinfällig, da sie auch Signalaufgaben haben sollen und es so unerwünschte Nebenwirkungen geben wird.
Bliebe momentan nur das Anzapfen des Stellausgang mit einer weiteren Schaltung.
Eine mechanische Lösung wäre mir allerdings noch immer am liebsten.
Dateianhänge
Frashilfe.amf
(16.88 KiB) 16-mal heruntergeladen
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Mo 5. Apr 2021, 18:05

Hier wie versprochen das "kleine" Update:

Endlich habe ich die Platten daheim liegen, aber nicht über Hornbach.
Der Zuschnittkonfigurator gibt zwar als Mindestmaß 100x100mm an, hält sich selbst aber nicht daran.
Wenn man 100mm auf einer Seite angibt, lässte er auf der anderen Seite nicht weniger als 240mm zu :x
Bei 110mm dann 230mm usw. :headbum:

Also bin noch vor dem wieder verschärften Lockdown über "Click&Meet" bei uns ins Bauhaus gefahren.
Vorher hatte ich mich noch informiert ob überhaupt der Zuschnitt besetzt wäre (man weiß ja nie).
Alles soweit bekommen und Problemlos 130x130mm Plättchen bekommen. Ein Wehrnutstropfen war dennoch dabei:
es gab nur 10mm MDF.

Das schlimmste war wo ich die Platten beim Zuschnitt abgeholt habe.
Dort dachte ich der hat für jemand anderen Platten auf meinen Wagen gelegt.
1x1,2m sieht am Computer so winzig aus und wenn man sich mit dem Zollstock nur mal eine Seite anschaut ist es auch nicht "soo" groß.
Auf jeden Fall hat mich die Dimension der Platten auf dem Wagen erschlagen.

Das Einladen in den Abarth war wie eine verschärfte Version von Tetris.
Kippen, einschieben, dehung, weiter rein, gerade legen, zurück ziehen, anheben und liegt.
Dahein dann die gleiche Prozedure im umgekehrten Sinn :x

Als ich den ganzen Kram dann oben hatte sind mir doch nochmls erhebliche Zweifel bei der Umsetzung meiner Pläne gekommen.
Igendwo war die Größe ja klar aber als die Platten an dem Platz lagen wo sie "zum Spielen" hin sollten war wirklich nicht daran zu denken sie dort wirklich liegen zu haben.

Also kurzerhand einen neuen Entschluss gefasst.
Die "große" Bahn in ihren geplanten Ausmaßen wird vorerst zurückgestellt.
Als Teststrecke wird nur die Hälfte dienen, also eine Plattengröße von 1x1,2m.
Nur eine Spur und nur eine oder zwei Weichen.
Da steht jetzt die Streckenplanung für an. Vorteil, da nur eine Spur brauche ich mir keine Gedanken über Slotabstände machen und ich kann so mehr Strecke unterbringen.
Angedacht ist eine Slalomstrecke wie sie früher auf Parkplätzen aufgebaut wurden.
Dann kann man auch ggf Weichen so anlegen das man eine Prüfung auslassen kann oder auch zweimal durchfährt.
Ideen hab ich schon aber ich muss schauen ob der Platz für die Umsetzung reicht.
Eigentlich die Uhren wieder auf 0 gedreht :cry: whistling :?
Auf der einen Seite ärgerlich auf der anderen eine erste als Übungsversuch. Hatte ja bereits vorsichtshalber drei Platten gekauft um Üben zu können :D

Noch zur Oberfräse und meinen MDF-Kopierscheiben.
Die Grundplatten sind 130x130mm Platten in 10mm (Slotabstand 65mm) . Wenn ich diese aber auf Maß gefräst habe habe ich keine Fläche mehr um sie unter dem Fuß der Fräse zu befestigen. Die Bosch hat praktischer Weise eine Aufnahme für Kopierhülsen. So hab ich mir zwei Hülsen bestellt (17&24mm) und werde meine Scheiben im Innenduchmesser anpassen. Wenn das Aufsetzen der Fräse mit Hülse in die Kopierplatte nicht halten sollte wird ein Klecks Pattex das schon Richten ;)
Auch wenn die Hülsen nicht die günstigsten sind, hätte ich mit den zweien bereits eine Art Schnellwechselsystem für mich :o
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 10. Apr 2021, 23:42

Ein erster Anfang für die "kleine" Bahn:
First-littleShot.jpg
First-littleShot.jpg (41.64 KiB) 277 mal betrachtet
Rechts wird die Start/Zeil mal hinkommen.
Es geht runter nach links und wieder hinauf.
Dort hab man dann die Wahl ob man dem Slalom folgt oder eine Umfahrung nimmt.
Dann kommt noch ein noch "undefinierter" Bereich der wieder hinaufführt.
Auf dem Weg nach unten gibt es dann einen Kreisel und auch hier die Möglichkeit ihn zu umfahren.
Dann wieder ein erneuter Bereich den es zu planen gilt.
An der Kreuzweiche auf Start/Ziel habe ich im Moment vorgesehen abzweigen zu können um einen Teil der Strecke wiederholen zu können.
Wie geschrieben muss ich mir nicht all zu viel Gedanken über den Slotabstand machen.
Ich muss nur darauf Achten das man mit den Reifen nicht bei parallel geführten Bereichen nicht im Slot oder nicht unbedingt die ganze Zeit auf dem Leiter fährt. Dort sind noch Abstandsmarken einzuführen um das zu Kontrollieren.
Weiter bin ich bisher noch nicht.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Sonntagsslotter
Beiträge: 374
Registriert: Do 31. Jan 2019, 20:59
gefällt es: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von Sonntagsslotter » So 11. Apr 2021, 01:02

Für die kleine Fläche ist da ja allerhand Strecke und vorhanden und interessante Prüfungen drin. Etwas schade ist, dass es nur einspurig wird. Wäre denn vor der Platte Platz für zwei Fahrer? Falls ja, würde ich an Deiner Stelle doch nochmal überlegen, ob nicht mit einfacherer Streckenführung auch 2 parallele Slots möglich wären oder zumindest teilweise parallel, um dann im Digitalbetrieb auch mal gegeneinander fahren zu können. Bei dem aktuellen Kurs führt ein Spurwechsel ja doch immer zu einem erheblichen Umweg.

Für mich kann ich nur sagen, dass ein Fahren nur gegen die Uhr doch schnell langweilig wird. Zu zweit (selbst Analogbetrieb, am Besten Kopf an Kopf) macht deutlich mehr Spaß.

Du hast ja schon einige Spuren, die parallel laufen, vielleicht geht da noch was.

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 11. Apr 2021, 02:53

Das ist ja das Problem an der Sache.
Ich setze noch nochmal das Bild vom vorhandenen Platz ein
Arbeitsbereich.jpg
Arbeitsbereich.jpg (43.52 KiB) 273 mal betrachtet

1,20m Breite und Tiefe 1m. So liegt sie dann links und rechts auf und geht dann von der Wand (bzw Fensterbank) ca bis zur Linie mit der 1200mm Angabe.
Als beite für Fahrer bleibt so nur gut 1m. Viel ist es also nicht.

Bin an der Anpassung über die Tracklimits da geht noch was an Platz verloren
So sieht es z.Zt aus und in dieser Position würde sie Aufliegen:
secondt-littleShot.jpg
secondt-littleShot.jpg (38.9 KiB) 273 mal betrachtet
Die Umfahrungen sollen Hauptsächlich für größere Fahrzeuge sein, wie Trucks welche nicht durch die Prüfungen passen dürften.
In erster Linie ist sie ja für mich allein, als Testbahn für Fahrzeuge, die Soft- und Hardwareentwicklung und auch zum Üben mit der Fräse.
Da mein Sohn kein Interesse hat, hätte ich auch keinen Gegner und so bliebe mir nur die Uhr :cry:
Aber du hast Recht. Vielleicht eine einfache zweispurige versuchen und die Prüfungen als zusätzlicher Abzweig einplanen (muss mal alle Fahrzeuge abmessen in wie weit ich für diese mit den Tracklimits heruntergehen könnte).
Die "große" ist ja nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben und würde beim Erfolg dann als nächstes in Angriff genommen werden (wenn ich dann auch mal Autos gebaut habe ;) ).
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Do 15. Apr 2021, 18:57

Nun ein Entwurf für 2 Spieler ;)
Second-LittleShot_2Lane+.jpg
Second-LittleShot_2Lane+.jpg (42.61 KiB) 271 mal betrachtet
Bin ganz zufrieden damit.
Der Spurabstand wurde dafür von 65mm auf 55mm verringert. Wird sehr eng bei Trucks mit knapp 54mm.
Die Kreuzung oben rechts hätte ich eigentlich gern vermieden, aber dann hätte der zweispurige Bereich (fast) nur aus Rechtskurven bestanden. Brücke ist ja technisch nicht drin.
Für den SinglePlayer ist die Strecke nun im Verlauf so, das man in der ersten Runde (wenn man die grüne Lane als Startpunkt nimmt) den Kreisel fährt, nach Start/Ziel die Spur wechselt und dann den durch den Slalom muss.
Überlegt habe ich mir für den SinglePlayer die Weichen alle entsprechend zu stellen und dann zu deaktivieren. Im "Dual"-Mode werden dann die Prüfungsweichen gerade gelegt und deaktiviert.
Umsetzen könnte ich das mit dem µC-SwitchBoard, einer kleinen Endstufe für den Stellantrieb (liegt bereits vor aus einem anderen Projekt) und dem CU-Tastensimulator der die Dioden übern den OK trennt.

Beim Kreisel überlege ich noch ob ich ihn etwas in die Länge ziehen soll (nach oben hin) um zwei Pylonen herum.
So in etwa erst unter einen Bogen herum, wieder hoch über einen oberen Pylon, dann 2x und rum und wieder unten herum zur Ausfahrt.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Do 15. Apr 2021, 19:43

Erntwurf 3
Third-LittleShot_2Lane+.jpg
Third-LittleShot_2Lane+.jpg (46.73 KiB) 270 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Sonntagsslotter
Beiträge: 374
Registriert: Do 31. Jan 2019, 20:59
gefällt es: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von Sonntagsslotter » Do 15. Apr 2021, 19:44

Gefällt mir gut, die Option auch zu zweit fahren zu können, halte ich für sinnvoll!
MiniSlot hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 18:57
Die Kreuzung oben rechts hätte ich eigentlich gern vermieden, aber dann hätte der zweispurige Bereich (fast) nur aus Rechtskurven bestanden.
Das stimmt wohl, andererseits hast Du jetzt (so wie die Spurwechsel liegen) eine Möglichkeit, den Großteil der Kurven innen zu fahren.
  • Beginn bei Start/Ziel auf grün
  • Erster Spurwechsel auf gelb
  • Zweiter Spurwechsel auf gelb bleiben
  • Dritter Spurwechsel wieder auf grün
Ich weiß nicht, ob das ohne Kreuzung vielleicht sogar spannender ist. Nur so als Anregung.

Ohne Kreuzung wäre die gelbe Spur natürlich deutlich kürzer als die grüne, wird dann auch schwer gegen den Vordermann anzustinken. Trotzdem wäre mir die Unfallgefahr an der Zwangskreuzung zu groß. Disziplin beim Spurwechsel - auch ohne AKS - halte ich für möglich, Abbremsen vor der Kreuzung würde ich niemals. :D

Edit: Die Antwort bezog sich noch auf Entwurf 2, passt aber trotzdem ;)

Antworten