Es wird Holz - Racetrack43

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Fr 16. Apr 2021, 00:02

Ja irgendwie ist und bleibt es sein Spagat.
Eine Kreuzung ist immer ein Gefahrenpunkt.
Auf dieser werde ich auf jeden Fall mindestens zu 90% allein fahren weil diese im Grunde auf/neben meinem Schreibtisch liegt.
Von daher hab ich die Kröte mit der Kreuzung eher geschluckt, als die einseitige Kurvenführung.
Durch den ausgeglicheneren Kurvenwechsel verspreche ich mir auch eine gleichmäßigere Abnutzung der Reifen whistling

Ob ein hin und her wechseln der Spur ein Vorteil bringt bin ich mir nicht mal Sicher. In der Weiche verliert man immer etwas Speed und auch wenn die außen liegende Kurve länger ist kann man sie meist dafür schneller durchfahren. In wie weit das im kleinen Maßstab zum Tragen kommt muss sich auch hier wieder zeigen.

Bei der "großen" ist mir die Kreuzung auch ein Dorn im Auge und hatte bereits mal überlegt ob ich ein "Parkdeck" als Brücke (8-9cm Durchfahrtshöhe) einfügen könnte, da diese vorwiegend für zwei oder mehr geplant ist.
Aber auch hier müsste das Deck absenkbar/anklappbar und die Rampen einsetzbar sein/werden und da fehlt mir bisher vorwiegend bei den Rampen jede (umsetzbare) Idee.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Sonntagsslotter
Beiträge: 374
Registriert: Do 31. Jan 2019, 20:59
gefällt es: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von Sonntagsslotter » Fr 16. Apr 2021, 09:45

MiniSlot hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 00:02
Aber auch hier müsste das Deck absenkbar/anklappbar und die Rampen einsetzbar sein/werden und da fehlt mir bisher vorwiegend bei den Rampen jede (umsetzbare) Idee.
Oder ein austauschbares Modul in der Größe der Kreuzung, um wahlweise eine Kreuzung oder 2x2 parallele Spuren zu haben. Ist natürlich aufwändig und erfordert zusätzliche Steckkontakte.

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Fr 16. Apr 2021, 15:47

MiniSlot hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 00:02
Aber auch hier müsste das Deck absenkbar/anklappbar und die Rampen einsetzbar sein/werden und da fehlt mir bisher vorwiegend bei den Rampen jede (umsetzbare) Idee.
Würde nur später für die große Bahn gelten.

Steckkontakte wäre weniger das Problem und auch das recht genaue einpassen einer Platte mit der Fräse dürfte (mit Übung) nicht schwer fallen.
Problem ist das man nicht nur die Kreuzung, sondern den ganzen Kurvenbereich tauschen muss um die Kreuzung an sich zu vermeiden.
Austausch.jpg
Austausch.jpg (40.47 KiB) 331 mal betrachtet
Das Rechteck wäre in dem Fall 24x26cm und müsste für die korrekte Anbindung vermutlich noch etwas größer werden.
Bei der kleinen Teststrecke macht das imho keinen wirklichen Sinn.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Mo 19. Apr 2021, 00:16

Nachdem ich mich mit der Streckenplanung länger aufgehalten habe als geplant (was mit der Halbierung der Fläche eigentlich einem Neustart gleichkommt), habe ich mich die letzten beiden Tage wieder mit dem 3D-Konstruckt der Weiche beschäftigt.
Dort lagen ja auch einige Änderungen und Korrekturen an.
Der Umstieg von FreeCad 0.18 auf 0.19 ist kein Problem.
Jedoch ist der Aufbau der einzelnen Teile nicht wirklich geeignet um "mal eben" ein paar Änderungen zu machen.
So war der gestrige Tage verloren mit Öffnen, Ändern, versuchen die darauf auftretenden Fehlermeldungen zu beheben, verzweifelt verwerfen und neu laden der Datei.
Am Abend dann beschlossen die Bauteile komplett neu aufzubauen und einen Plan zurechtgelegt.
Da in einem Grundsketch soweit alle wichtigen Punkte vorliegen war das rekonstruieren mit den passenden Maßen relativ einfach.
Wenn man aber nachträglich Änderungen muss/will, muss man aufpassen nicht zu viele Schritte in einen "Body" zu verfrachten.
Beim Halter für den Stellmagnet ist es nicht so schwer diesen in einem Rutsch zu bauen.
Antriebshalter.jpg
Antriebshalter.jpg (101.67 KiB) 324 mal betrachtet

Anders sieht es bei dem Zungenhalter aus der alles zusammenhält.
Diesen habe ich nun in einzelne "Bodys" zerlegt, so das die Nachbearbeitung von bestimmten Teilen nicht mehr im Zusammenhang mit anderen liegt.
Zungenhalter.jpg
Zungenhalter.jpg (201.54 KiB) 324 mal betrachtet
Der Halter besteht nun aus der Bodenplatte selbst, dem Block für die Kugellager der Achse (oben), dem Aufnahmeteil des Umlenkhebel (mitte) und dem Rahmen in dem die Stellachse (unten) liegt. Gleichzeitig wurde der Halter auch verschlankt, da er nicht so Massiv sein muss wie er in der ersten Version war.
Eine Idee für die Umschaltung der Polarität hab ich auch und bekommt ebenfalls noch einen eigenen Body, der dann bei Bedarf eigenständig bearbeitet/angepasst werden kann. Für den Druck werden dann alle Teile Fusioniert um nur ein massives Teil zu erhalten.

So sieht das Grundkonstrukt der alten Version aus:
Grundkonstruckt-alt.jpg
Grundkonstruckt-alt.jpg (128.03 KiB) 323 mal betrachtet
Viel erkennt man nicht, da die vielen Maßangaben erst mit dem hineinzoomen in entsprechende Bereiche auflösen.
Dort befinden sich dann alle wichtigen Positionen, wie z.B. die Slotlinien und die Bohrungen.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Di 20. Apr 2021, 09:04

Nächstes Bauteil für die Weiche fertiggestellt ;)
Der Umlenkhebel besteht auch jetzt aus einzelnen Teilen.
Dem Stellarm, der Ansteuerung, dem "Umschaltarm" und oben/unten einer Abdeckung.
Uebersicht_Alpha.jpg
Uebersicht_Alpha.jpg (52.48 KiB) 318 mal betrachtet
Neu am Umlenkhebel ist der Arm auf der rechten Seite.
Dieser soll nun für die Polaritätsumschaltung der Weichenzunge zuständig werden ;)
Dazu hab ich Kupfernieten bestellt (Kopf Halbrund 3,5mm/Stift 2mm,12mm lang)
Hoffe das man dort ein Kabel angelötet bekommt ohne den Arm dabei zu verformen. Ansonsten muss ich mit überlegen ob man den Niet auch sicher einklipsen könnte.
Der Arm ist momentan mit 1,5mm dicke gedacht. Könnte aber sein das man den Arm auch Flexibel/Federnd gestalten müsste.
Wenn der Arm gedruckt ist kann ich den Stellweg genau ausmessen, auf dem Halter die Kontaktflächen einzeichnen so das es zu keinen Kurzschlüssen kommen kann und ebenfalls drucken.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Hirnschiss - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Do 22. Apr 2021, 16:25

Nun die neuen Teile nochmals als Foto:
Halteblock_neu.jpg
Halteblock_neu.jpg (224.78 KiB) 314 mal betrachtet
Umlenkhebel_neu.jpg
Umlenkhebel_neu.jpg (400.15 KiB) 314 mal betrachtet
Stelleinheit_neu.jpg
Stelleinheit_neu.jpg (308.43 KiB) 314 mal betrachtet
Es läuft auf der alten Testweiche leichtgängig.
Wie zu sehen ist steckt der Kupferniet bereits im Umlenkhebel. Dieser liegt auf einem kleinen Block, der dann mit dem Kupfertape beklebt wird. Nicht zu sehen sind die beiden Löcher vor Kopf in diesem Block. Dort können dann M2 Schrauben hinein gedreht werden wenn das Tape mit dem Kabel daran nicht halten sollte.

Da ich den Halter des Stellmagnet auch neu gemacht hatte da der Microschalter nicht funktioniert hatte und mir eine Lösung für die Zuleitung zur Weichenzunge eingefallen ist, war auch eine neue Bohrschablone fällig:
Bohrschablone_neu.jpg
Bohrschablone_neu.jpg (283.45 KiB) 314 mal betrachtet
Zwei Bohrungen waren Überflüssig geworden und eine neue wurde erforderlich.
Die Schablone hab ich gleich erleichtert und vom Materialverbrauch optimiert.

Im Drucker läuft gerade die erste Version der Frässchablone um den Bereich der Weichenzunge heraus trennen zu können. Bild folgt dann ;)
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 24. Apr 2021, 07:34

Die Frässchablone ist nun auch Fertig und scheint auch zu passen.
Weichenbau_H-F-Schablone_a.jpg
Weichenbau_H-F-Schablone_a.jpg (87.05 KiB) 310 mal betrachtet
Weichenbau_H-F-Schablone_b.jpg
Weichenbau_H-F-Schablone_b.jpg (83.92 KiB) 310 mal betrachtet
Gehalten wird die Schablone über vier Bolzen, wovon einer im Loch der IR-Diode sitzt.
Die anderen drei verankern sich im Slot (zwei im geraden und eine im abbiegenden Strang). Damit sollte die Schablone ausreichend stabil fixiert und wiederholbar Positioniert sein.

Leider hatte ich mit dem Fräshalter bei der Konstruktion mit einem kleinen kurzen Platinenfräser gearbeitet/geplant.
Der der in der Fräse nun zum Einsatz kommt ist länger und schaut daher zu weit hervor.
Daher musste nochmals ein neuer Halter geplant werden.
Frashilfe.jpg
Frashilfe.jpg (55.21 KiB) 310 mal betrachtet
Kleine Verbesserungen wurden entsprechend auch vorgenommen.
Der erste war nur 5mm an seinem unteren Ring hoch, wobei ich die Frässchablone mit 8mm Höhe gedruckt habe um eine breitere Anlage zu haben. Auch habe ich zur besseren Führung wenn man so will einen zweiten Ring aufgelegt der breiter wird um ihn besser Halten zu können.
Er ist bereits gedruckt und passt soweit auch.

Damit müsste ich nun alle Teile beisammen haben um eine/die Weiche/n komplett aufbauen zu können.
So sollte ich den finalen Test für Bau und Funktion in Angriff nehmen können.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 25. Apr 2021, 13:44

Wenn man denkt man braucht nichts mehr,,
tritt einem der Fehlerteufel in die E... :headbum:

Wollte vorhin anfangen eine Weitere weiche zu fräsen und um Material zu sparen wäre es nun eine Linksweiche geworden.
Und da war er wieder der kleine Teufel namens Denkfehler.
Die Schablonen und Bauteile brauchen ja einfach nur gespiegelt werden (dachte ich).
Logischer weise passt es ja auch soweit, nur was ich nicht bedacht habe ist das das Loch der IR-Diode sich nicht verändert, sonder das einzige ist was in beiden Versionen an gleicher Stelle bleibt.
Nun hat sich gezeigt, das sich der Neuaufbau der 3D-Modelle gelohnt hat. So konnte ich die zweite IR-Bohrung ohne größere Komplikationen hinzufügen.
Bohrschablone-I.jpg
Bohrschablone-I.jpg (120.79 KiB) 305 mal betrachtet
Frassschablone-I.jpg
Frassschablone-I.jpg (104.67 KiB) 305 mal betrachtet
Also auf ein neues den Drucker rödeln lassen.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Do 27. Mai 2021, 17:49

Nachdem es nun etwas ruhiger hier war und ich andere Sachen erledigt habe geht es nun einen kleinen Schritt voran.

Die Druckteile und die Schablonen passen Momentan (noch, s.u.).

So habe ich die große Fräse nun ausprobiert.
Über den Parallelanschlag und dem Anlegen an einer Leiste habe ich jetzt die erste komplette Testweiche gefräst.
So ganz sauber von ihrer Position sind die abiegenden Spuren nicht geworden. Ein genaues Ausmessen und anlegen der Führunsleiste ist da anscheinend noch erforderlich, ggf auch eine Anpassung der Bohrschablone.

Ich habe die Testweiche direkt vollständig mit dem Kupfertape. Problemfrei ist es aber dennoch nicht alles.
Vorerst aber noch ein paar Bilder:
Testweiche_1.jpg
Testweiche_1.jpg (1.54 MiB) 302 mal betrachtet
Testweiche_2.jpg
Testweiche_2.jpg (1.3 MiB) 302 mal betrachtet
Testweiche_3.jpg
Testweiche_3.jpg (1.29 MiB) 302 mal betrachtet
Testweiche_4.jpg
Testweiche_4.jpg (969.68 KiB) 302 mal betrachtet
Testweiche_5.jpg
Testweiche_5.jpg (1.33 MiB) 302 mal betrachtet

Das Kupfertape ist 5mm Breit. Der Go-Leiter 3mm und der 132/124-Leiter 4mm. Aufgeklebt komme ich auf eine Gesamtbreite von Leiter Außenkante zu Außenkante von 16mm der auch der dem 132/124-Maß entspricht. Bei der Go sind es 2mm weniger. Vielleicht schaue ich auch mal nach 4mm Tape.
Bei der Unterbrechung im Weichenkreuz muss ich schauen ob das so geschnittene Tape eine ausreichende Isolierung zueinander hat.
Auf den ersten Blick sieht es gut aus, jedoch in den Details bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Das Tape muss ich mehr oder weniger Knicken damit den der Spur folgen kann. Lasst sich leider nicht vermeiden und gut angedrückt ist es auch recht glatt. Nur der optische Eindruck leidet.
Hauptproblem ist aber die Spannungsversorgung zum Tape.
Ich habe momentan am hinteren Ende der Ausfräsung für die Weichenzunge einen Schlitz ausgefräst um das Tape hindurch zu führen.
Zufrieden bin ich damit nicht, vor allem da es den Bereich der Befestigung des Halters kreuzt.
Testweiche_6.jpg
Testweiche_6.jpg (1.36 MiB) 302 mal betrachtet
Testweiche_7.jpg
Testweiche_7.jpg (1.35 MiB) 302 mal betrachtet

Da an der Stelle mit dem Punkt die Eindrehmutter mit gut 5mm Durchmesser hinkommt muss ich den Halter umplanen und verlängern, was auch (wieder :pinch: ) eine Anpassung der Bohrschablone erfordert.

Auch eine Kontaktierung innerhalb der Bahn ist so noch ein Problem das ich noch nicht weiter im Blick hatte.
Da die Bahn nur aus einer Platte besteht gibt es eigentlich keine Kanten an denen später die Einspeisung ansetzen kann.
Ich habe zwar einen 1mm Fräser, der jedoch nicht Lang genug ist und selbst wenn er es wäre, wäre er mit Sicherheit nicht stabil genug.
Mehrere Bohrungen sauber nebeneinander zu bekommen ist bei 1mm auch nicht wirklich möglich.

Irgendwie hatte ich mir das ganzen doch etwas einfacher Vorgestellt und den Zeitaufwand (erheblich) unterschätzt :lol:
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 890
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: Es wird Holz - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 19. Jun 2021, 21:52

Die Weiche ist montiert auf einer Seite fertig verkabelt.
weiche_von_oben.jpg
weiche_von_oben.jpg (864.07 KiB) 295 mal betrachtet
weiche_von_unten.jpg
weiche_von_unten.jpg (1.71 MiB) 295 mal betrachtet
Die schwarzen Teile sind noch aus PLA+ gedruckt und eine ältere Version.
Den Niet in den Umlenkhebel einzustecken und zu Verlöten war keine gute Idee, da selbst das Festhalten mit der Zange zur Wärmeabfuhr noch zu viel Hitze zum Kunststoff durchgelassen hat, was diesen dann verformte.
Auch der ganze Halter ist passte noch nicht 100%ig. Er wurde etwas versteift und der Schaltblock an seine Position angepasst.
Die grauen sind diese neueren Versionen und aus PETG gedruckt. Da hab ich aber auch schon wieder Anpassungen zu gemacht ;)
Der Anpressdruck des Niet ist mir zu gering. Darum wurde der Schaltblock um 2/10 erhöht und ich habe ihn gleich noch verbreitert.
So hat das Tape mehr Fläche und ich muss es nicht so zurecht stutzen.
Die Bohrungen zum Festschrauben wurden auch gleich noch vergrößert um ein wenig Spiel beim Ausrichten zu bekommen.
Auf dem Bild kann man erkennen das die ganze Zunge gut einen halben Millimeter zu tief sitzt.
Die Weichenzunge ist ebenfalls aus PETG und hatte ich bereits gedruckt bevor das Graue eingetroffen war ;)
Um die Weichenzunge zu belegen ist das Tape was ich habe noch etwas zu schmal. Dafür funktioniert es recht gut das Tape unter der Zunge in einen schmalen Kanal zu legen und das Kabel anzulöten.

Die Weichensoftware ist auf einen Impuls von 50ms eingestellt. Der Carrera taugliche Wert von 24ms passte nicht mehr. Bei den ersten Tests reichte es zwar, aber da war noch kein Schaltarm für die Polarität vorhanden.

Und nun noch das ganze auf YT in Aktion ;)
Weichenfunktion
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten