SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Di 14. Jan 2020, 23:20

Ich drücke mich gerade mal wieder Erfolgreich vor dem Programmieren ;)

Nachdem mein (mir geschenkt gewordenes) umfunktioniertes "Schmuckköfferchen" zu klein ist geworden ist und ich mal angefangen hatte mir einen eigenen Transportkoffer für meine Fahrzeuge mit dem ganzen Krimskrams der dazugehört zu entwerfen, habe ich mich mal wieder daran begeben. (du erinnerst dich vielleicht)

Der alte Entwurf hatte eine Breite von 624mm und Tiefe von 250mm in verschiedenen Höhen (Stapelbar).
Geplant war eine Werkzeugeinheit mit integrierter BU und Netzteil (313 hoch) und zwei verschieden hohe Fahrzeug-Koffer (235mm und 365mm)
Die Breite hatte mir eigentlich nie zugesagt, da ich als Ziel eigentlich nur 590mm vorgesehen hatte (Sollte in eine 600er Nische passen).
Dies Maß war aber bei symmetrischen Aufbau und dem Platzbedarf der Fahrzeugbreiten jedoch nicht einzuhalten.
Die Tiefe ergibt sich aus der dem längsten Fahrzeug das ich habe (dem 1:24 Nissan Skyline Gruppe5 210mm) mit etwas Spielraum und dem Materialbedarf.
Da nun der Abarth als Fortbewegungsmittel den Duster ersetzt hatte geht es im "Laderaum" etwas beengter zu und hätte diesen nun gesprengt.
Somit wurde der Ladebereich vermessen und als Grenzwert festgelegt. Die Rückbank sollte ungenutzt bleiben (Dort wurde im Duster immer der große Kunststoffkoffer angeschnallt ;) ).
Durch das schräge Heck und die Rückbank hat sich die maximale Höhe bei der erforderlichen Koffertiefe von 250mm von allein ergeben.
Die Breite ergibt sich durch die Ladeluke mit ein wenig Spielraum ;)
Somit haben sich als Maximalwerte eine Breite von 850mm x Höhe 410mm bei der erforderlichen Mindesttiefe von 250mm ergeben.
Da sich ein Koffer in diesen Maß schlecht tragen lassen dürfte wurde Aufgeteilt.
Durch die erforderlichen Breiten (gemittelt) von Slotcars und den Materialien bin ich auf eine Koffermaß von 420x401x250mm gekommen.
Davon soll es dann zwei Stück geben, die beide ohne Probleme nebeneinander passen würden.
Einer als Werkstattkoffer mit eine BaseUnit/NT-Einheit um unteren Bereich und drei Schubfächern.
Der andere als Fahrzeugkoffer mit vier Fahrzeugeinschüben und einer flachen Schublade für Regler und sonstigen Krimskrams.
Werkzeugschubfächer und Fahrzeugeinschübe sind von der Höhe her austauschbar, so das man nicht unbedingt beide Koffer mitnehmen bräuchte.
Es soll zwei Arten von Fahrzeugeinschüben geben. Einen mit vier 124er Stellplätzen und einen mit sieben 132er Parkbuchten.
Da aber alle meine Fahrzeuge in beiden Boxen keinen Platz haben, habe ich gleich noch eine Vitrine geplant in welche die Einschübe auch passen.
Die VirtinenBox hätte die Maße 820x490x250mm mit Platz für 12 Einschübe (insgesamt mehr Platz als Erforderlich, den es dann zu füllen gilt ;) ).
Aufgebaut werden sollen sie alle mit 20x20 Alustangenprofile (Nut6 B-Type) und Kunststoffplatten in diversen Dicken (und ggf Farben).
Bei der Werkzeugbox denke ich noch daüber nach den BU/NT Bereich mit Teil transparenten Platten zu machen (Showeffekt!), was aber schwer werden könnte weil die Platten (nur max 3mm mit den Aufnahmeleisten in der 6er Nut des Aluprofil) wegen der Stabilität vermutlich doppelt genommen werden müsste. Lässt sich mit speziellem Acrylkleber zwar klar verkleben aber Blasenfrei ? Oder ich müsste direkt 5mm nehmen und die Einfassleisten zurecht schneiden das ich die 5mm dazwischen bekomme. Letzteres könnte dabei besser und günstiger sein, wobei es nur klares in 5mm gibt (gefärbt nur 3mm) was mir auch wiedeum missfällt.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu lösen (Hauptsächlich eine Abdeckung der Bedienelemente mit integriertem Teststand)
Nun geht es erstmal an die Materialzusammenstellung und Preisermittelung.
Bei letzterem wird mit allerdings beim Gedanken bereits Bange :oops:

Ich hätte gern die Dateien als Stl angehängt aber die Transparenz der Platten vom Koffer geht dabei verloren.
Also nur als Bilder:
Fahrzeugkoffer.jpg
Fahrzeugkoffer.jpg (117.69 KiB) 10991 mal betrachtet
Werkzeugkoffer.jpg
Werkzeugkoffer.jpg (118.39 KiB) 10991 mal betrachtet
Vitrine.jpg
Vitrine.jpg (150.93 KiB) 10991 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Do 16. Jan 2020, 12:36

Die Ecken werden über eine Eckplatte verschraubt.
Eine passende Abdeckkappe werde ich mir Drucken müssen.
Für die 20x20 habe ich keine gefunden und sonst waren sie immer nur für drei gleiche Profilformen.
Da ich aber 2x abgerundet und 1x Rechteckig habe hätte es eh keine gegeben.
Diesen hatte ich damals bereits geplant gehabt. Aber eine endgültige Form kann ich erst machen wenn ich es mal vor mir liegen habe.
Vor allem für die Befestigung hab ich noch keine Idee, weil ich nicht weis die die Eckwinkel sich einfügen werden.
Dateianhänge
Eckwinkel.stl
(23.23 KiB) 370-mal heruntergeladen
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Sa 18. Jan 2020, 03:35

Meine Kostenaufstellung habe ich abgeschlossen und der darauf gefolgte Blackout ist überstanden.
Einiges hatte ich bereits damals so nebenher bei Ali und eBay angeschafft wenn etwas günstig zu ergattern war.
Dann sollte ich (hoffentlich) in meiner Liste auch alles beisammen haben.

Die Summe beläuft sich auf sage und schreibe knapp 530€ :pinch: :shock:
Da ich fast alle Kleinteile über Ali bestelle (/bestellt habe) ist die Summe um einiges kleiner geworden. (Der erste Entwurf lag damals bei um ca 750€)
Die Hauptposten sind die Aluprofile und das Acryl.
Ich versuche es mir noch ein wenig schön zureden das man dafür neben den beiden Koffern auch noch eine große Vitrine hat und noch etwas sparen müssen :D

Update:
Summe konnte ich drücken auf insgesamt 486€
Motedis hatte sich damals als günstigster Anbieter der Profile dargestellt.
Beim zusammenstellen des Warenkorb hatte Motedis die Einfassprofile nicht mehr gelistet, so das ich "gezwungen" war nach einer anderen Quelle zu suchen (gestern waren sie noch drin).
So sind die Einfassprofile bei Dold-Mechtronik (aber weniger Aluprofil-Auswahl) und alle benötigten Aluprofile
sind bei myaluprofil.de (neu gefunden) auch noch günstiger.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Mi 5. Feb 2020, 22:24

Jetzt geht es so langsam los :D
Ali fast vollständig eingetroffen.
Abdeckprofile liegen bereit.
Einschubleisten warten auch schon.
Alu-Profile heute eingetroffen und direkt in die 90°Rund-Profile die Gewinde eingeschnitten.

Die Winkelverbinder von Ali passen nicht 100%tig, die "Rastnasen" alle um 1-2 Zehntel verschoben.
Da muss die Feile ran und dann die Profile genau ausmessen für die zu druckenden Kappen ;)

Nun heißt es ran an den Speck und Bohr- und Sägeschablone basteln für die benötigten Bohrungen/Ablängungen.

Das Acryl muss auch noch bestellt werden, da muss ich aber noch abklären wie weit sie unter ihre 100mm Mindestmaß gehen.
Auf Anfrage geht 94mm schon mal, habe aber noch zwei weitere Untermaße bei.
Das muss aber an dem Online-Shop vorbei bestellt werden da der unter 100mm nicht zulässt.
Habe ihnen also die ganze Liste gesendet aber noch keine Rückmeldung erhalten. Also heute Nacht einen neuen Versuch ;)
Aluprofile.jpg
Aluprofile.jpg (346.08 KiB) 10970 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Fr 14. Feb 2020, 02:09

Leider stockt das Projekt bis auf weiteres :(

Nachdem ich auf eine weitere Mail keine Antwort bekommen hatte, habe ich dort angerufen.
Dort habe ich dann erfahren da sie zur Zeit personell unterbesetzt und überlastet wären.
Jedoch alle Maße könnten gefertigt werden. Wenn die Säge es nicht zulassen würde, würde es dann gelasert.
Es wurde gebeten meine Liste nochmals zu senden und nun heißt es Abwarten bis der Stau abgearbeitet ist/wird.
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Sa 15. Feb 2020, 00:06

Ein Prototyp des Eckwinkel habe ich jetzt auch Fertig.
Bei diesem geht es jetzt erst einmal um die Maßhaltigkeit.

Die Eckverbinder haben ein Loch wo auch die originalen Kappen eingesteckt werden.
Den "Stift" habe ich nun auch gebaut und vorerst mit zwei Kegeln mit dem Winkel verbunden.
Je nach Stabilität der Kappe werde ich die Kegel noch gegen etwas anderes tauschen.
Mir schwebt da zwar bereits was vor, bin mir aber bei der Umsetzung noch nicht Sicher.
Dem Stift an sich traue ich gedruckt auch nicht sonderlich viel Belastung zu und ich werde die Ecken wohl wenn alles passt verkleben.
Dateianhänge
Eckwinkel-v2.stl
(116.88 KiB) 367-mal heruntergeladen
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Mi 26. Feb 2020, 10:59

Da der AcrylShop sich noch immer nicht zurückgemeldet hat :( , habe ich nun die Standardmaße bestellt und die Untermaße werde ich selbst passend fräsen.
Jetzt heißt es nur eine Fräslehre bauen, damit ich auf meine Maße kommen kann.
Bestellt habe ich auf jeden Fall auf Rechnung, so gibt Geld erst nach Lieferung :P

Zum Testdruck bin ich auch noch nicht gekommen whistling
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Mi 26. Feb 2020, 16:31

Schneller Testdruck der Ecke.
Passgenauigkeit so weit gut, Rundung der Kante zu klein, Materialstärke jedoch zu hoch und Haltestift mit dem Stützmaterial abgebrochen.
Nicht gemerkt das der Lüfter des Bauteilkühler nicht angelaufen ist. Hab ich dann noch vor Ende von Hand angedreht (Darum oben die Kante).
Für die erste Probe allerdings dennoch zufrieden.
(Schwarz ist undankbar zu fotografieren ;) )
IMG_20200226_162306.jpg
IMG_20200226_162306.jpg (45.55 KiB) 10954 mal betrachtet
IMG_20200226_162248.jpg
IMG_20200226_162248.jpg (54.9 KiB) 10954 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Fr 6. Mär 2020, 22:49

Gutes, Schlechtes und weitere Planung ;)

Erst das Gute:
Heute die Versandmitteilung für die ganzen Acryl-Platten erhalten :grin:

Weiter kann ich verzeichnen das ich die Ecke nun so hinbekommen habe, das sie passt und das Ergebnis mir gefällt
Der Haltestift der mir zum einen abgebrochen war hätte in keiner Form gepasst.
Die Schrauben sind vom Kopfdurchmesser größer und stehen höher als die Senkung im Halter.
Damit haben sie das Loch in der Ecke teilweise verdeckt und der Stift wäre nicht an ihnen vorbei gekommen.
Die Rundung hatte auch nicht sauber gepasst.
Also ein Neuentwurf gemacht.
Nun ist eine Schraube (Innensechkant) der Halter für die Ecke. Dort wird sie dann hinein gedrückt und mit Kleber fixiert.
Die Rundung war ein Denkfehler meinerseits, da ich Einfachheitshalber Den Radius des Profil von 20x20 angenommen hatte.
Nachdem ich nochmals in die Konstruktionsdaten der Profile geschaut hatte stellte ich fest das der Radius nur 17mm hatte und 3mm gerade war.
Materialdicke hab ich auf 0,8mm verringert da 1,2 etwas zu viel war.
So schaut es jetzt aus:
Ecke1.jpg
Ecke1.jpg (48.83 KiB) 10950 mal betrachtet
Ecke2.jpg
Ecke2.jpg (46.1 KiB) 10950 mal betrachtet
Dann das Schlechte:
Die Eckverbinder die ich nachbestellt hatte sind angekommen. Nur wurden die falschen geliefert :(
Also den Chinamann angeschrieben und "schnell" sind von ihm die richtigen Versand worden.
Die Kommunikation hat nur 4 Tage gedauert ;)
Nun heist es nur wieder warten.

Weitere Planung:
Für die Werkzeugbox hatte ich Vorgesehen einen Strom/Spannungsregler zu verwenden und dessen Potis heraus zu führen und Displays zu setzen.
Eine Lötstation (T12-942) mit zu integrieren war meine neuste Idee.
Da der Platz doch schon sehr begrenzt ist, musste ich mir irgendetwas einfallen lassen.
Der geplante Regler flog raus und ein DPS3012 von Ali wird ihn ersetzen.
Die Einstell-/Anzeigeeinheit ist kleiner als das die Eigenbaulösung.
Eine weitere Umverteilung der Komponenten müsste mir ausreichend Platz geben um alles unterbringen zu können.
Dazu wandert der USB Lader noch an die Seite der Box.
In dem Freiraum sollen dann noch ein Schalter für die Lötstation, ein Umschalter um Versorgungsmäßig zwischen BU- und Netzteibetrieb umschalten zu können, sowie noch ein paar Steckbuchse für den NT-Ausgang.
Auch wenn die BU einen eigenen Einschalter hat und das NT selbst nur 24V hat will ich nicht wirklich dauerhaft den Leistungsteil versorgen wenn ich ihn nicht brauche.
Die Verbinderplatine (RS232/ISP/Con/Reset IR-Empfänger/Sender) kommt dann je nach Platz an die Seite oder noch mit in die Front.
Da sie für die Werkzeug BU eher nebensächlich sind könnte ich ggf auch darauf ganz verzichten (bis auf den ISP/Reset).
neuverteilung.jpg
neuverteilung.jpg (119.59 KiB) 10950 mal betrachtet
Ein (Design-)Problem habe ich allerdings noch.
Ich habe die Acrylteile des "Elektrobereich" als 6mm Klar bestellt.
Denn Farbig gab nur in 3mm und die 3mm allein halte ich nicht als dauerhaft Stabil das es mir nicht mal brechen könnte (Vor allem im Bereich der 230V Buchse und Bodenbereich wo sich alles drauf befindet)
Nun stellt sich mir die Frage das Acryl zu Streichen nachdem alle Locher und Co gemacht sind oder es klar lassen und einen freien Einblick auf das Innenleben zu gewähren. Dann müsste ich die Kabel aber alle Vorzeigbar verlegen. Hätte bestimmt seinen Charme, wird sich wohl entscheiden wenn die erste "Anprobe" ansteht ;)
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

Re: SlotCar Aufbewahrung und Tansport

Beitrag von MiniSlot » Di 10. Mär 2020, 19:25

Acrylplatten gestern angekommen.
2 Platten fehlen (Fahrzeug-Stell-Platte) und einmal falsches Maß geschnitten (in der Bestellung steht es richtig)
Habe die Heute dann über die Fehlleistung informiert und um Nachbesserung/-lieferung gebeten.
Gleichzeitig "angedeutet" das die Rechnung erst bei Vollständigkeit beglichen wird ;)
Mal sehen was kommt.

So sehen knapp 17 kg Acryl-Zuschnitte aus :o :
Acrylics.jpg
Acrylics.jpg (144.16 KiB) 10924 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten