mSlot.Tec-MCC-P - MultiCarCapture-Plastik

Alles was ich im Laufe meiner "Kariere" hervorgebracht habe
Antworten
Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

mSlot.Tec-MCC-P - MultiCarCapture-Plastik

Beitrag von MiniSlot » Fr 8. Nov 2019, 11:52

Der MultiCarCapture-Holz liegt ja schon lange Im Service-Center.
Nun habe ich den MCC-Plastik soweit fertig gemacht, das ich demnächst mal Platinen machen lasse.
Es steht noch ein Pappmodell aus ob auch alles passt.
(Da die Halter unter dem Leiter liegen wird deren Höhe bestimmt noch angepasst werden müssen)

Gedacht ist er für den Dual-Ausbau und hat direkt den "Verstärker" in Form des LM393.
Vom Anschluss her kann eine Durchleitung zu einer zweiten Platine erfolgen oder bei nur Benutzung des Digital-Zweig, gibt es Lötpads um den zweiten IR-Empfänger für die zweite Spur zu nutzen.
Die Platine sollte eine 1mm sein, damit sie unter der Schiene nicht zu Dick aufträgt.
Da Gabellichtschranken in der Höhe in der Regel nicht passen und bearbeitet werden müssten habe ich Sender und Empfänger als 3mmLED-Gehäuse ausgewählt wie sie auch von CarreraDigital benutzt werden.
Da die Unterseite vollkommen Flach sein sollte, sollten die Dioden von Oben verlötet werden.
Als Halter und zur Stabilisierung werden zwei weitere Streifen benutzt, die auch die analogen "Dioden" in Position halten sollen. Diese Halter sind so geformt, das sie als Schablone zum Einlöten des Digital-Sensor und als Biegehilfe für den "analogen" Teil.
ggf mache ich noch die Platine noch ein klein wenig breiter und lege noch Halter außen hin um auch eine gute Befestigung haben zu können.

Von der Seite sähe es dann so in etwa aus:
MCC-P.png
MCC-P.png (10.99 KiB) 11236 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

Benutzeravatar
MiniSlot
Beiträge: 888
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:10
Wohnort: 44651
"gefällt mir" erhalten: 2 Mal

mSlot.Tec-MCC-P - MultiCarCapture-Plastik

Beitrag von MiniSlot » Mi 27. Nov 2019, 15:11

Nun die ersten Bilder des MCC-P
MCC-P - Top.jpg
MCC-P - Top.jpg (64.42 KiB) 11232 mal betrachtet
MCC-P - Bot.jpg
MCC-P - Bot.jpg (161.95 KiB) 11232 mal betrachtet
Das nächsten Beiden zeigen den Einsatz der Schablone auf der einen Seite des Halter.

Zum ersten ist es die Einbauhöhe des digitalen Empfänger und zum zweiten das Anlegen des analogen Sender/Empfänger wo diese dann passend gewinkelt wird.
Das Bild für "Cut" spare ich mir, da dies nur das anlegen des analogen Sender/Empfänger ist um ihn abschneiden zu können das die Beinchen nicht nach unten heraus schauen. (Wie geschrieben wird von oben Verlötet)
MCC-P - Schablone1.jpg
MCC-P - Schablone1.jpg (75.53 KiB) 11232 mal betrachtet
MCC-P - Schablone0.jpg
MCC-P - Schablone0.jpg (46.42 KiB) 11232 mal betrachtet
Das letzte zeigt den Eingesetzten analogen Empfänger wie er dann stehen würde
MCC-P - Side1.jpg
MCC-P - Side1.jpg (62.4 KiB) 11232 mal betrachtet
​​​
:cat: Gruß Jörg :cat:

Antworten