Es wird Holz die zweite - Racetrack43

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Es wird Holz die zweite - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 22. Sep 2024, 19:40

Wie bereits angekündigt, beginnt bereits die Planung meiner zweiten Bahn, noch bevor die erste vollständig finalisiert ist :D

Mein Junior verlässt das heimische Nest und somit steht mir bald ein Raum zur Verfügung, in dem sich eine größere Platte umsetzen lässt.

Ein vollständiger Diskussionsverlauf ist im GO!-Forum zu finden. Hier werde ich mich nur auf den daraus folgenden Planungs- und Bauverlauf beziehen ;)

Nach aktueller Planung sind die folgenden Grunddaten herausgekommen:

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Plattenmaß             :    2900 x 1500mm (Klappbar an die Wand)
Plattendicke           :    10-12mm MDF
Plattenaufteilung      :    1x 900x1500mm,
                            2x1000x1500mm
Rahmendicke            :    60x60mm (nur untere Leiste 80x60mm)
Rahmenteile            :    1x 80x60x2900mm,
                            3x 60x60x2900mm,
                            4x 60x60x1500mm
Bahndaten:
Spuren                 :    2 im Dualbetrieb (Analog/Digital)
Spurabstand            :    60mm
Slotbreite             :    3mm
Slottiefe              :    7mm
Brückendurchfahrtshöhe :    65-70mm

Weiterer Ausbau:
Boxengasse einspurig (ggf. Ausrichtung zum Bahnrand) oder mehrere Standplätze als Boxengasse, 
ähnlich wie es bei der ersten Planung (noch auf 200x120cm) der Testbahn geplant war.
Für eine Streckenplanung fehlt gerade noch die zündende Idee.
Die Slots selbst werden wieder in die (volle) Platte selbst gefräst. Diesmal jedoch mit Überfahrt, die ggf. im hinteren Bereich als zweite Ebene ausgeführt wird, um eine zweite lange Gerade zu erhalten

Im hochgeklappten Zustand würde es in etwa so ausschauen.
Raumplanung.jpg
Raumplanung.jpg (46.18 KiB) 1403 mal betrachtet
Von Oben gesehen im heruntergeklappten Zustand in etwa so:
Raumplanung2.jpg
Raumplanung2.jpg (64.02 KiB) 1399 mal betrachtet
Die Renovierung des Raumes an sich und der Aufbau des Mobiliars ist
für Anfang Dezember geplant, inkl. des Materials für die Bahn.

Bei der Verlattung werde ich wohl (nach Anraten aus dem GO! Forum auf 80x60mm setzen.

Ein erster Projektteil ist bereits gestartet, welche aus Notwendigkeit und den Erfahrungen des Testtrack resultieren.
Das Weichensystem.
Da ich auch wieder plane die Bahn in beide Richtungen befahrbar zu machen, ist es notwendig die Weichen ausgangsseitig verschließbar zu konstruieren.
Auch war ich mit der bisherigen Umsetzung nicht vollkommen zufrieden und die verwendeten Antriebe sind auch bereits nicht mehr zu finden.
Die Weiche selbst wird in der kommenden Planung einen Käfig/Rahmen bekommen, in dem sich dann die Weichenzunge befindet. Dieser Rahmen wird dann in die Platte eingelassen und kann verklebt und verspachtelt werden. Die Weichenzunge selbst taucht an der Spitze unter den Rahmen wovon ich mir eine bessere Führung verspreche. Ein weiterer Vorteil des Rahmens wäre auch, dass das Kupfertape sauberer über den Bereich geführt werden kann, da es keine Absätze mehr gibt.
Der Stellantrieb ist jedoch mal wieder offen und ich habe vorerst zwei verschiedene Sorten von Antrieben zum Testen liegen.

An sich soll die komplette Weiche kürzer werden. Momentan sind geplant ca. 140-160mm von Ein- zu Ausfahrt, Nachlauf 10mm, Vorlauf von 80mm von IR-Empfänger und weiteren geraden 50mm als Sicherheitsbereich vor dem IR-Empfänger. Damit wären es insgesamt max. ca. 300mm, die bei der Streckenplanung zu berücksichtigen wären.
Und so schaut es in der Planung momentan aus:
First-Shot.jpg
First-Shot.jpg (197.61 KiB) 1403 mal betrachtet
Auf dem Bild ist ein Weichenbereich von 140mm zu sehen.
Auf dem Monitor sieht es nicht so kurz aus wie ein auf einem Blatt Papier mit Lineal gemessen.
Den Verlauf will ich allerdings dann auch erst noch testen, wie es sich mit höherer Geschwindigkeit verhält, bevor ich es endgültig verwerfe.
Für eine Boxeneinfahrt oder auch Standplätze dürfte es sich auf jeden Fall eignen.
:cat: Gruß Jörg :cat:

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Re: Es wird Holz die zweite - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 22. Sep 2024, 19:44

Nach anraten bei der Verlattung aus dem GO!-Forum zu 80x40mm, was nahe bereits nahe meiner ursprünglichen Wahl von 80x60mm lag,
Habe ich mich wieder auf 80x60 eingeschossen.

Die 60er-Breite kam aus dem Grund, um den drei Platten genug Auflage an den Stößen zu geben.
An eine 80er-Höhe dachte ich bereits, war aber zugunsten der Gesamthöhe der Platte wieder auf 60 zurückgegangen.
Demnach sollte 80x40 (da vertraue ich auf Peter mit dem Deckenaufzug) ausreichend sein.

Ich würde dann meine Planung mit 80x60 fortsetzen und würde je eine Zwischenleiste auf den 100er Platten sparen um, für die Weichen möglichst viel Spielraum zu behalten.

Der Grundrahmen sähe dann grob so aus:
Plattenlattung.jpg
Plattenlattung.jpg (148.85 KiB) 1402 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

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Re: Es wird Holz die zweite - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Di 1. Okt 2024, 08:25

80x40 scheint kein Standardmaß zu sein, da ich fast überall nur 80x60 finde.
Wie ich später allerdings die 290cm in die zweite Etage bekommen soll, muss ich erstmal noch schauen. Fände es ungünstig, die Längsverstrebung teilen zu müssen.

Bei den Weichen habe ich mich für die 160/300mm Variante entschieden.
Als Antrieb teste ich die KK-0520B Stellmagnete, da wie geschrieben die "alten" nicht mehr erhältlich sind und auch nicht der Brüller waren.
Da es nur einfache Antriebe sind, werden so zwei pro Weiche benötigt, die über ihre Stellachsen verbunden werden müssen. Ob diese sich besser verhalten, wird sich zeigen müssen wenn es zum ersten Test kommt.
Hier fehlt es Grundsätzlich an einer Selbsthaltung in den Endlagen, nicht wie bei den Vorgängern über interne Haltemagnete. Da diese aber ausgebaut werden mussten, hoffe ich auch hier (erstmal) wieder auf ausreichende Reibung durch den Umschaltkontakt für die Weichenzunge.

Die Druckteile wären so weit in der Planung fast fertig, bis auf den Arm für die Polaritätsumschaltung der Weichenzunge.
Sieht bisher demnach wie folgt aus:
241001 - Weiche160-300_A.png
241001 - Weiche160-300_A.png (110.76 KiB) 1363 mal betrachtet
241001 - Weiche160-300_B.png
241001 - Weiche160-300_B.png (254.64 KiB) 1363 mal betrachtet

PS: Geplant wird wieder mit FreeCad, diesmal mit den zur Zeit aktuellen Version 1.0.0RC2 und die Streckenplanung erfolgt dann wie zuvor auch, mit CorelDraw.
:cat: Gruß Jörg :cat:

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Re: Es wird Holz die zweite - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Mo 7. Okt 2024, 23:56

Da die Renovierung selbst noch dauern wird und der Unterbau auch erst dann beginnen kann, wenn der Raum fertig ist, lasse ich mich erst mal wieder auf der planerischen Seite aus.

Ein erster grober Entwurf für die Streckenführung steht nun auch
Einmal mit und einmal ohne eingeblendeter Überführung:
241007 - Track 1a.png
241007 - Track 1a.png (287.04 KiB) 1291 mal betrachtet
241007 - Track 1b.png
241007 - Track 1b.png (273.07 KiB) 1291 mal betrachtet
Die Überlegung noch eine Wendeschleife wie bei der Testbahn umzusetzen, habe ich verworfen, da die Streckenlänge und auch die Möglichkeit über eine Weiche beide Spuren als eine zu befahren, ausreichend sein sollte.
Was ich aber noch überlege ist, ob ich im Infield noch eine Sonderprüfung wie den Slalom integrieren sollte oder nur noch einen Spurwechsel (oberhalb der freiliegenden Weiche in der Mitte).

Die Weichenkonstruktion ist auch weiter vorangeschritten. Allerdings ist mein Drucker gerade nicht einsatzbereit und im Keller komme ich z.Zt. auch nicht ans Werkzeug (, bis der Umzug meines Sohnes abgeschlossen ist).
241002 - Weiche-Oberseite.jpg
241002 - Weiche-Oberseite.jpg (145.32 KiB) 1291 mal betrachtet
241002 - Weiche-Unterseite.jpg
241002 - Weiche-Unterseite.jpg (165.76 KiB) 1291 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

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Re: Es wird Holz die zweite - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Sa 19. Okt 2024, 16:51

Update für die Streckenplanung (bereits vom 09.10.):
Wie überlegt habe ich die Weiche eingebaut (Damit hat sich das Geschlängel erledigt ;) )

Die Breite der oberen Ebene wurde an die erforderliche Breite angepasst. Diese war zuvor mit der maximalen Randsteifenbreite gezeichnet.
So viel wie man vielleicht denkt, wurde auch nicht abgedeckt und ist mit der Breitenanpassung noch geringer geworden. Grundhöhe der Platte ist ca. 1m. Vom Fahrerplatz aus schaut man eigentlich fast gerade auf die Abfahrt.
Ja, die Pit-Weiche liegt so direkt im toten Winkel. Die Zuweisung der einzelnen Standplätze wird (nach Plan) automatisch geregelt.
Diese will ich noch etwas verlegen, anders anordnen und näher an die Abfahrt legen, sodass die Weiche dann hoffentlich ganz aus dem toten Winkel kommt.
Noch ist alles offen und ich plane und teste weiter ;)
241009 - Update.png
241009 - Update.png (293.14 KiB) 749 mal betrachtet
:cat: Gruß Jörg :cat:

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Re: Es wird Holz die zweite - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » So 20. Okt 2024, 03:39

Ich bin mal wieder dazu gekommen, etwas an der Planung weiterzumachen.

Die Standplätze sind auf zwei geschrumpft und so ist die Einfahrtsweiche unter der oberen Ebene hervorgekommen.
Im Abstand der beiden Plätze dürfte eine Zapfsäule zwischen passen. Auch wenn keine großartige Landschaftsgestaltung geplant ist, könnte eine kleine Tanke die unter der Abfahrt hervorguckt ganz Witzig sein.
Der Rest wurde noch etwas flüssiger gezogen (denke ich zumindest ;))
241020 - TrackTest5.png
241020 - TrackTest5.png (277.18 KiB) 739 mal betrachtet
Der hintere Bereich der Überfahrt wird vermutlich noch etwas nach hinten an den Rand wandern. Das wird sich aber erst Zeigen, wenn die Grundplatte später mal so weit steht (Grau die Theorie sie ist).

Der nächste Schritt wäre, den FDM-Drucker wieder in Gang zu bekommen (für die Weichentests) und vor allem die Fahrzeugplanung fürs ProNoMag Anfang 2025 voranzutreiben. (Da der Umzug meines Sohnes in den letzten Zügen ist, bin ich optimistisch :whistling:).
Die Zeit vergeht wie immer schneller als es mir lieb ist.
:cat: Gruß Jörg :cat:

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Re: Es wird Holz die zweite - Racetrack43

Beitrag von MiniSlot » Do 31. Okt 2024, 17:34

Nachdem ich im Go!!!-Forum darauf hingewiesen wurde, dass die Bahn sehr Rechts(kurven)lastig geworden ist, habe ich mit einem Bahnvorschlag weiter gemacht und an meine Verhältnisse sowie Vorstellungen angepasst.
Darauf hin sind die folgenden Evolutionsstufen der Planung herausgekommen:
241026 - Track43-2d_290x150 - 1.jpg
241026 - Track43-2d_290x150 - 1.jpg (331.96 KiB) 193 mal betrachtet
241030 - Track2e.png
241030 - Track2e.png (189.84 KiB) 193 mal betrachtet
Nach ein paar weiteren Anpassungen und dem Verkürzen der Rampen um 100mm habe ich mich auf das folgende Layout festgelegt:
241031 - Track2f_ Voll.png
241031 - Track2f_ Voll.png (253.63 KiB) 193 mal betrachtet
Und zur besseren Übersicht nochmal ohne den oberen Slot:
241031 - Track2f_Base.png
241031 - Track2f_Base.png (228.55 KiB) 193 mal betrachtet
Es ist alles enthalten, was ich mir vorgestellt hatte:
1. Eine zweispurige Boxengasse oder was mir besser gefiel zwei Standplätze, die in Form einer Tankstelle angeordnet sind.
Auch wenn ich eigentlich keine Landschaftsgestaltung und Gebäude geplant hatte, lies mich der Gedanke einer Tankstelle nicht los ;)
2. Eine Spitzkehre, die im Infield ihren Platz gefunden hat, mit einem Radius der Innenspur von ca 60mm.
3. mindestens eine Lange gerade, welche auf der Start/Ziel mit recht großen Radien eingeleitet wird und ebenso ausläuft, als auch eine mit der Gegengerade auf der oberen Etage.
4. So hoffe ich zumindest, dass sie einen flüssigen Verlauf bekommen hat ohne zu einfach zu sein.

Nun kann ich mich erstmal wieder neben der Renovierung dem Fdm-Drucker widmen, um mit ersten Tests für die neuen Weichen beginnen zu können.
Bei allem darf ich nur den Fahrzeugbau für das Proxy-Rennen nicht aus den Augen verlieren, sonst läuft mir die Zeit (wie leider immer) davon.
:cat: Gruß Jörg :cat:

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